• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschlusswechsel bei der 5D Mark III

koebeler

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich habe es im Forum nirgends gefunden und ich weiss nicht ob es überhaupt Mal hier erwähnt wurde?
Bei meiner 5D Mark III bin ich schon innerhalb einem Jahr auf ca.80000Klicks also bin ich schon bald am Lebensende des Verschlusses oder kann man weit über die Vorgabe von Canon ausgehen? Vielleicht hat da einer schon Erfahrung gemacht? Und macht es überhaupt Sinn denn Verschluss auswechseln oder dann besser eine occ. Mark III kaufen mit wenig Klicks?
Und überhaupt wäre ich interessiert was so ein Verschlusswechsel kostet?
Ich denke Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus.
Gruss Nik

Naja, die 5DIII ist ja für 150.000 Auslösungen ausgelegt, von daher ist ja noch etwas Luft.

Ich glaub, zur Verschlusslebensdauer existieren auch die wildesten Theorien. So sollen bspw. viele Serienbilder hintereinander dem Verschluss besser bekommen, als wenn die Kamera nur gelegentlich genutzt wird. Das würde meine 10D bestätigen - der Verschluss war damals <50.000 ausgelegt. Der erste wurde nach 30.000 getauscht, weil irgendwas am Spiegelkasten nicht in Ordnung war, der zweite hat dann noch über 80.000 Bilder gehalten.
Bei der ersten 40D hat sich hingegen der Verschluss nach 1.000 Bildern verabschiedet, die zweite habe ich mit ca 90.000 verkauft und hatte nie ein Problem mit dem Verschluss. Von daher kann es also sein, wenn du deine jetzige Kamera mit 90.000 verkaufst und dir eine "neue gebrauchte" mit 10.000 Auslösungen holst, dass der Verschluss zwei Tage später den Geist aufgibt.

Die Angaben von Canon sind halt letztlich irgendwo auch eine statistische Angabe und dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. Ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit man aus dieser Angabe überhaupt Garantie/Gewährleistungsansprüche gegenüber Canon ableiten kann.

So lange der Vetschluß nicht defekt ist musst du ihn auch nicht austauschen. Das kann nach 5K Auslösungen passieren, er kann aber auch 800000 Klicks dauern.
Wieviel ein Wechsel kostet müssen dir andere beantworten :)

Hey
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Natürlich warte ich noch mit dem Wechsel vom Verschluss und solange der Verschluss hält umso billiger wird die Mark III:) und sie ist ja auch später immer noch eine Top Kamera:top:.
Gruss Nik

In anderen Threads ist meistens von etwa 250 - 350 EUR die Rede, zumindest wenn es um die anderen Vollformat-Kameras von Canon geht.

Mit 80.000 Auslösungen hat der Verschluss seine Zuverlässigkeit bewiesen (manche machen bereits sehr früh schlapp) und wird daher voraussichtlich deutlich länger als nur 150.000 Auslösungen halten. Das Doppelte kann locker drin sein.

Würde mir auch keine Sorgen machen ... Fragst dich bei einem auto mit 80.000km ja auch nicht wie lange der Motor noch hält, wenn er absolut problemlos funktioniert...

Ja, Du solltest die Kamera bald austauschen. Sollen schon schlimme Dinge
passiert sein als der Verschluß den Abflug machte. Ich stelle mich als
Sondermüllannahmestelle gerne zur Verfügung :D

Der Verschluss der 5DIII ist vergleichbar mit dem der 5DII und da waren 80% aller Defekte am Verschluss elektronischer Natur und damit unabhängig von der Zahl der Auslösungen. Ab 400000 etwa nehmen die Ausfälle durch Verschleiß etwas zu, ich habe aber auch schon einige deutlich über den 500000 gesehen.

Mit 80.000 Auslösungen hat der Verschluss seine Zuverlässigkeit bewiesen (manche machen bereits sehr früh schlapp) und wird daher voraussichtlich deutlich länger als nur 150.000 Auslösungen halten. Das Doppelte kann locker drin sein.

Wat is datt denn für'ne Aussage? :lol:

Der Verschluss der 5DIII ist vergleichbar mit dem der 5DII und da waren 80% aller Defekte am Verschluss elektronischer Natur und damit unabhängig von der Zahl der Auslösungen. Ab 400000 etwa nehmen die Ausfälle durch Verschleiß etwas zu, ich habe aber auch schon einige deutlich über den 500000 gesehen.

Danke, das ist mal eine Aussage. Werde beim Inserat meiner (noch) 5D2 mit 140k auf den Beitrag verlinken...! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Danke dann kann ich getrost weiter klicken und hoffe der Verschluss hält noch ein Weilchen.
Vielen Dank und Gruss.
Nik

das Thema gab es schon mal hier irgendwo, da sollte jeder mal seine auslösungen zum Modell aufschreiben... wenn ich mich recht erinnere, dann hat nightshot da mal was von einer 1dmkiii geschrieben die über 1,2 Millionen auslösungen hatte, da sie fest eingebaut in einer fotofalle für eine Wasserrutschbahn im Freizeitpark war. von daher..., immer schön die Kamera festhalten und die gleiche verschöusszeit nutzen! :top::D:ugly:

€dit: hier ist der linkhttps://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=870301&highlight=ausl%F6sungen&page=15

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten