• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschluss d90 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_216967
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_216967

Guest
Guten Abend,

Kleines Problem mit meiner d90 immer öfter kommen jetzt solche Bilder raus mal ganz schwarz oder nur halbe Bilder.
Nein da ist nicht vor dem Objektiv möglicher weiße verabschiedet sich der Verschluss??
Was meint ihr?

Verschluss kann es nicht sein, da dieser waagerecht verläuft, und nicht quer durchs Bild.

Hallo,

so ein ähnliches Bild hab ich letztens gehabt als ich mit einem China-Blitzauslöser und einer zu kurzen Belichtungszeit gearbeitet habe.

Ist das bei dir evtl. auch eine Möglichkeit?

Gruß Thomas

so ein ähnliches Bild hab ich letztens gehabt als ich mit einem China-Blitzauslöser und einer zu kurzen Belichtungszeit gearbeitet habe.

Daran hab ich eben auch gedacht - an Blitz mit zu kurzer Belichtungszeit, allerdings müsste es doch dann auch einen horizontalen Schnitt geben, wie der Verschluss eben verläuft?

Der Verschluss kann es schon mal nicht sein, er würde ziemlich scharfe Kanten an den Schatten verursachen bei einem Defekt (Siehe Beispielbild).

Könnte gegebenenfalls was am Spiegel sein...

Ja / nein möglich ich habe einen neuen Funk Auslöser das ist richtig jetzt kommen wir schon mal weiter.

Objektiv nein alle drei machen das.

Man kann über ja über dieses Forum sagen was man will aber wenn es um ein technisches Problem geht immer noch erste Adresse !!

Erstmal danke, eine heiße Spur ….

Teste gleich mal mit Kabel

Das gezeigte Bild wird zumindest mir verzerrt angezeigt. Ist das ein Crop? War die Kamera bei der Aufnahme im Hochformat?

Ich kenne aus eigener Erfahrung Bilder die bei zu kurzer Belichtungszeit und der Verwendung von Funkauslösern so aussehen. Besonders wenn relativ viel Tageslicht ins Bild fällt, wirkt das wie ein halbtransparenter schwarzer Vorhang. Der Verlauf ist aber immer horizontal ausgerichtet. Deshalb verwirrt mich der vertikale Verlauf etwas.

Der Verschluss kann es schon mal nicht sein, er würde ziemlich scharfe Kanten an den Schatten verursachen bei einem Defekt (Siehe Beispielbild).

Könnte gegebenenfalls was am Spiegel sein...
Nee, der Spiegel würde auch einen anderen Schatten werfen.

Die Blende scheidet auch aus, die könnte nicht eine solche Abschattung produzieren.

Ich würde mal darauf tippen dass irgendetwas die Lichtquelle oder das Objektiv abgeschattet hat.

Ja es könnte der Funkauslöser sein.
Scheinbar immer dann wenn Sender und Empfänger zu nah beieinander sind.
Tageslicht nein der Raum ist bis auf das Einstelllicht abgedunkelt.
Die Belichtungszeit habe ich mit Belichtungsmesser eingestellt auf 125 das sollte so in Ordnung sein.
Ja das Bild ist Hochformat ist beim verkleinern etwas in die Breite gegangen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten