• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschiedenes...

No11e

Themenersteller
Ich war neulich mal wieder ein wenig unterwegs um weiterhin viel Erfahrung zu sammeln und dazu zu lernen. Ich Fotografiere erst 1/4 Jahr und habe sehr viel Freude daran. Kritik und Lob sind willkommen. :)

Zwecks Hochzeitsfotos: Nein ich war nicht der Hauptfotograf durfte aber auch ein paar Minuten. Übung macht ja bekanntlich den Meister. :D

Fabrik

Zuletzt bearbeitet:
Keine Kritik, Kein Lob? Mich würde es wirklich freuen , wenn ihr 1-2 Sachen dazu sagt, damit ich weis was ich besser machen kann.

Die Luftballonsachen gefallen mir ganz gut. Beim letzten Bild kann ich sogar die Gesichter sehen. .... Vielleicht beim nächsten Mal mehr drauf achten, dass dies bei den anderen Bildern auch der Fall ist. ;)

Also zunächst mal stört mich Dein Logo, das Du wild in den Bildern hin und her platzierst, einmal sogar in der Mitte zwischen den Mädels.

Das mit dem Colorkey finde ich ganz gut, obwohl colorkey an sich in der geschätzten Fotografenwelt ja als "out" gilt.

Die Motive sind teilweise recht gut gewält und machen Spass.

An der technischen Umsetzung kannst Du noch arbeiten,

3227: Das Gesicht der Braut ist unscharf, aber nicht so unscharf als dass es gewollt aussieht.

4942: aus dem Kopf des linken Mädels entspringt eine Wasserfontäne

3036: in den Gesichtern ist kaum noch Struktur, das mit dem schrägen Bild ist Geschmacksache

3218: würde ich oben enger Beschneiden

3858: kippt leicht nach links, der Hintergrund etwas zu ausgebleicht - ist aber auch Geschmacksache.

Versuche mal mit der Schärfentiefe etwas zu arbeiten.

Hoffe meine Kommentare helfen Dir etwas - mach weiter so!!!

Danke erstmal an euch beide. :)

Bei den Ballon-Fotos habe ich eher versucht darauf zu achten, das die Fotos nicht gestellt aussehen. Daher haben die 2 nicht immer in die Kamera geschaut.

Beim Foto 3227 habe ich mit der Tiefenschärfe gearbeitet. Das Gesicht der Braut sollte unscharf sein. Ich wollt die Männliche Person in den Vordergrund stellen.

Die anderen Sachen nehme ich mir definitiv zu Herzen. :) Das mit dem Logo ist sicher so ein Anfänger '' must have'' und ändert sich sicher auch wieder :D

Bei den Ballon-Fotos habe ich eher versucht darauf zu achten, das die Fotos nicht gestellt aussehen.

Die Ballon-Fotos gefallen mir am besten, schöne Idee! Beim zweiten finde ich den Beschnitt nicht so gelungen, mit mehr Bein oder weniger Bein fände ich es besser. Das mit dem nicht gestellt, klappt ganz gut, obwohl ich noch nie zwei Mädels so mit Luftballons ungestellt in der Stadt rumlaufen sehen habe ;)

Die Hochzeitsfotos find ich von der Bearbeitung ganz schön. Das Colorkey sagt mir da schon weitaus weniger zu.

Das mit dem Logo ist sicher so ein Anfänger ''must have'' und ändert sich sicher auch wieder :D

Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen und eher OT, aber weg damit! Ich weiß echt nicht, wieso das für so viele nen "must have" ist, geht mMn gar nicht und entstellt so viele Bilder, aber wenigstens haste auf nen Rahmen verzichtet :D

Ich war neulich mal wieder ein wenig unterwegs um weiterhin viel Erfahrung zu sammeln und dazu zu lernen. Ich Fotografiere erst 1/4 Jahr und habe sehr viel Freude daran. Kritik und Lob sind willkommen. :)

Zwecks Hochzeitsfotos: Nein ich war nicht der Hauptfotograf durfte aber auch ein paar Minuten. Übung macht ja bekanntlich den Meister. :D

Fabrik

Wenn man in einer Fabrik fotografiert, will man doch die Stimmung des Ortes ins Bild bekommen, oder?
Blitzen mit dem Onboardblitz ist da für mich ein absolutes NO GO.
Einzige Möglichkeit mit einem entfesselten Blitz eine Stimmung erzeugen, die zum Bild passt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten