• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschiedene TierShots von mir

Alexi82

Themenersteller
Hallo

Ich heiße Andy, bin 29 Jahre alt und komm aus dem Raum Karlsruhe.

Wollte euch mal ein paar Tiershots von mir zeigen.

Bin noch ziemlich am Anfang und würde mich sehr über ein paar Tips und Meinungen freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine ersten Versuche

Leider bin ich absoluter Frischling ;) aber ich find das Bild klasse....da hast Du aber auch meine Lieblingstiere erwischt

Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) Männchen...glaub ich zumindest.
Ist bei Libellen etwas schwierig

Zuletzt bearbeitet:

Totenkopfschwebfliege (Myathropa florea)
Ist allerdings ziemlich gecropt da ich noch kein Makro-Objektiv habe :-/

Zuletzt bearbeitet:

Anfänger? Dann lern ichs glaube ich nie mehr ;).

Aber sag mal, was hast du mit dem Milan gemacht? Irgendwas stimmt da für mein Auge nicht. Er sieht aus wie in den Himmel eingefügt.

Wie eingefügt???Hallo???Ich stell doch hier keine Manipulationen rein! 100%tig nicht!!!!! Was würde es mir auch bringen wenn ich ein ehrliches Feedback haben will. Da würde ich mir ja selbst ins Knie schiessen;)

Hab ihn etwas nachgeschärft und danach noch zugeschnitten.. Ist eins von vier Aufnahmen. Aber das war am besten.
Ich seh mich als Anfänger. Hab am 12.Juli diesen Jahres meine 7d gekauft. Ab da habe ich auch angefangen mich mit der Fotografie zu beschäftigen ;)

Schöne Grüße aus dem Badnerländle

Greetz Andy:cool:

@ supergroel

So da wäre noch ein Zweites aus der Serie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn etwas nachgeschärft und danach noch zugeschnitten..

Beim ersten Blick habe ich gedacht: Wow, klasse, der Milan. Dann habe ich das Bild mal in der korrekten Größe angesehen und finde: Du hast das ziemlich überschärft. Um den Vogel drumherum sind auch leichte weiß Ränder/Halos zu sehen. Mit der Bearbeitung sieht der Vogel mehr aus wie gemalt, statt wie real :) Wenn Du magst kannst Du aber ja mal das Original rein stellen.

Grundsätzlich aber schon schöne Bilder.

Hallo

Hier ware mal das Original-JPEG.Leider gibt es kein RAW von dem Bild :-(
Ist eben ziemlich komprimiert. Das sieht man dem Foto auch an finde ich.
Danke für die ehrliche Meinung:)

Schöne Grüße

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen

Habe hier noch eins von einem Pilotwal.Das Foto habe ich vor der Südküste Teneriffas gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Original besser?

Ja, finde ich persönlich schon.

Damwild am Wasserloch:)

Das ist auch schön - vor allem die Sonneneinstrahlung direkt auf das Dammwild, schön erwischt. Wäre wahrscheinlich noch besser, wenn Du da bei der Aufnahme mehr auf Augenhöhe positioniert gewesen wärest - also weiter Richtung Boden mit der Kamera/mehr Körpereinsatz... :) Und ja, bei der Komposition solltest Du drauf achten, das Motiv nicht zu mittig zu platzieren. In manchen Fällen ist das zwar - na ja sagen wir mal ein Stilmittel. Aber meist wirkt es langweilig. Die Komposition nach der so genannten Drittelregel wirkt in den meisten Fällen besser - guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wahrscheinlich noch besser, wenn Du da bei der Aufnahme mehr auf Augenhöhe positioniert gewesen wärest - also weiter Richtung Boden mit der Kamera/mehr Körpereinsatz... :)

Das Foto war ziemlich spontan. Ich war da schon recht weit am Boden unten. Das Problem war das ich von einem Hügel herab fotografiert habe. Ich wollte nicht näher ran sonst wäre es vielleicht weggelaufen

Aber mit der Komposition hast schon recht... da sollte ich noch mehr drauf achten :-)

Danke

Schöne Grüße

Andy

P.S. ich kenn übrigens die Drittel-Regel, goldener Schnitt und so.... aber ganz stur sollte man sich auch nicht immer danach richten finde ich.Ab und zu kann es nicht schaden mit Regeln zu brechen wenn es gut aussieht... Aber immer alles mittig ist langweilig das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
P.S. ich kenn übrigens die Drittel-Regel, goldener Schnitt und so.... aber ganz stur sollte man sich auch nicht immer danach richten finde ich.Ab und zu kann es nicht schaden mit Regeln zu brechen wenn es gut aussieht... Aber immer alles mittig ist langweilig das stimmt

Ja, das stimmt schon - daher meinte ich auch, dass es ab und an schon ein Stilmittel sein kann. In dem gemeinten Bild finde ich die mittige Positionierung in der Tat auch nicht soooo wirklich störend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten