• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschieben eines AF-Feldes mit dem Batteriegriff an der K1

Porterfield

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich hab da mal ne etwas doofe Frage für die Batteriegriff-user unter euch…..gibt’s irgendeine geschickte Variante, wie man das AF-Feld im Hochformat verschieben kann ohne das man auf die Steuertasten des Body’s zurückgreifen muss? (Da is der Weg nämlich teilweise schon etwas weit, wenn man die Kamera vor der Nase hat ^^)

ich hab die Vorzüge vom Batteriegriff bei gelegentlicher Nutzung mit einer Canon kennengelernt, und bei denen funkt das direkt auf dem Batteriegriff.

Wäre echt schade wenn nicht….vorher musste man sich verrenken, wenn man zum Auslöser wollte, jetzt muss man sich verrenken, wenn man zu den Steuertasten will…irgendwas is echt immer, haha.

Ich nutze keinen BG und einer der Gründe liegt in der von dir beschriebenen Problematik, das Steuerkreuz nicht richtig erreichen zu können, wenn man die Cam am Auge hat. Das Handling mit BG - so wie ich es brauche - ist miserabel.

Ich nutze keinen BG und einer der Gründe liegt in der von dir beschriebenen Problematik, das Steuerkreuz nicht richtig erreichen zu können, wenn man die Cam am Auge hat. Das Handling mit BG - so wie ich es brauche - ist miserabel.

Hast du noch andere Nachteile feststellen können außer mit den AF-Sensoren?
Ich hab jetzt schon bisschen im Hochformat fotografiert, und man kann sich schon dran gewöhnen irgendwie....andere haben das aber besser gelöst :/

Hast du noch andere Nachteile feststellen können außer mit den AF-Sensoren?

Hauptnachteil ist das für mich normale Halten der Kamera. Sie liegt mit dem Gehäuse auf meinem linken Handballen, Finger gehen nach vorne zu den Einstellringen (ist bei modernen Optiken im Zweifel nur der Zoomring, aber mit manuellen Optiken halt auch der Blenden- bzw. der Fokussierring). Durch die Stufe zwischen BG und Optik komme ich nicht mehr optimal an meine Einstellringe, es fehlt mir dann am letzten Feingefühl für die Einstellung. Viele Fotografen halten mit der linken Hand eher das Objektiv fest (mach ich nur bei schweren langen Linsen), der Versuch, mich in der Richtung umzustellen, führte je nach Linse zu 20-40% mehr Ausschuss.

Dann liegt mir bei den BG das hintere Rad zu weit rechts außen (so wie bei Nikon). Da muss ich mir entweder den Daumen brechen oder mit der Hand mehr nach hinten rutschen - damit ist das optimale Halten der Cam nicht mehr gegeben.

Insgesamt ist der BG ja nix schlechtes, aber ich mag meine Cam lieber ohne ihn benutzen. Als Handgriff ist er mir im Weg, als Energiereserve benötige ich ihn nicht. Und alle meine Linsen (14-400mm) sind so ausgewogen, dass ich ihn auch nicht als Gegengewicht einsetzen muss. Das kannte ich nur von längeren Sigma-Optiken, aber ich besitze derzeit keine Drittherstellerlinsen mehr.

Hauptnachteil ist das für mich normale Halten der Kamera. Sie liegt mit dem Gehäuse auf meinem linken Handballen, Finger gehen nach vorne zu den Einstellringen (ist bei modernen Optiken im Zweifel nur der Zoomring, aber mit manuellen Optiken halt auch der Blenden- bzw. der Fokussierring). Durch die Stufe zwischen BG und Optik komme ich nicht mehr optimal an meine Einstellringe, es fehlt mir dann am letzten Feingefühl für die Einstellung. Viele Fotografen halten mit der linken Hand eher das Objektiv fest (mach ich nur bei schweren langen Linsen), der Versuch, mich in der Richtung umzustellen, führte je nach Linse zu 20-40% mehr Ausschuss.

Dann liegt mir bei den BG das hintere Rad zu weit rechts außen (so wie bei Nikon). Da muss ich mir entweder den Daumen brechen oder mit der Hand mehr nach hinten rutschen - damit ist das optimale Halten der Cam nicht mehr gegeben.

Insgesamt ist der BG ja nix schlechtes, aber ich mag meine Cam lieber ohne ihn benutzen. Als Handgriff ist er mir im Weg, als Energiereserve benötige ich ihn nicht. Und alle meine Linsen (14-400mm) sind so ausgewogen, dass ich ihn auch nicht als Gegengewicht einsetzen muss. Das kannte ich nur von längeren Sigma-Optiken, aber ich besitze derzeit keine Drittherstellerlinsen mehr.

also reine Handlingprobleme...ich komm mittlerweile hablwegs damit klar, dass ich zum Steuerkreuz muss mit den AF-Sensoren...nicht optimal, aber man gewähnt sich an vieles :)
Grad bei Portraits im Hochformat ist der Griff für mich schon eine deutliche erleichterung....

A propos Batteriegriff:
Weiss jemand ob es schon Nachbauten des Batteriegriffs für die K1 gibt?

also meines wissens nach gibts da noch nix...so zeug kauf ich aber eh nur Original....nützt ja nix, wenn man ne abgedichtete Kamera hat und dann eben einen BG der's nicht is...(für mich reicht das zumindest als argument :D)

A propos Batteriegriff:
Weiss jemand ob es schon Nachbauten des Batteriegriffs für die K1 gibt?

Ich habe an der K5 einen Nachbau - funktioniert wunderbar
Ich hatte an der K3 einen Nachbau - regelmäßig Ausfälle mit der Stromversorgung, Original nachgekauft. keine Probleme

Bei meiner K1 war der BG als Aktion mit dabei - keinerlei Probleme.

Im Moment würde ich eher zum Original tendieren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten