• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschachtelte Smart-Sammlung in Lightroom 4 ?

canontom

Themenersteller
Ich würde gern eine Smartsammlung innerhalb einer Smartsammlung zu erstellen. Ist das möglich?

Danke!
Tom

Hi,

Geht leider nicht. Du kannst nur einen Sammlungssatz erstellen und darin deine Sammlung anlegen. Aber Ein Sammlungssatz kann einen Sammlungssatz enthalten.

@Tom: Falls Du verschachtelte Bedingungen meinst (ist mir allerdings nicht ganz klar - was erwartest Du genau vom Verhalten der untergeordneten Smart-Sammlung?): Das geht innerhalb einer Smart-Sammlung. Also z.B. so etwas wie (A ODER B ODER C) UND (X ODER Y). Dazu im Smart-Sammlungs-Editor die Alt-Taste drücken - die "+"-Buttons werden dann zu "#"-Buttons, mit denen sich UND- ODER- und negiertes-ODER-Ausdrücke erzeugen lassen.

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte vor, eine große Anzahl Architekturbilder bzw. neue Bilder automatisch nach Stichworten in eine Smartsammlung aufzunehmen:
a) Ort
a.b) Stadtteil bzw. Straße

So wie es sich darstellt, muss ich nun über 100 einzelne Smartsammlungen erstellen, worunter die Übersichtlichkeit leidet.

Ich hatte vor, eine große Anzahl Architekturbilder bzw. neue Bilder automatisch nach Stichworten in eine Smartsammlung aufzunehmen:
a) Ort
Soweit ich das Verstehe, möchtest du also eine Art Hierarchie mit Smart-Sammlungen abbilden. Meine Frage: Brauchst du bestimmte Funktionalitäten, die du nur mit Smart-Sammlungen erreichen kannst?

Der Gedanke hinter meiner Frage ist folgender: Wenn du doch sowieso die Stichworte als Kriterium für die Smart-Sammlungen heranziehst, warum benutzt du dann nicht gleich eine Stichwort-Hierarchie? Die Eingabe der Stichworte würde vielleicht ein wenig mehr Aufwand machen, aber das Ergebnis wäre doch das Gleiche. Und sich nur bestimmte Fotos anzeigen lassen geht ja über die Stichwortliste auch.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich darstellt, muss ich nun über 100 einzelne Smartsammlungen erstellen, worunter die Übersichtlichkeit leidet.

Entweder so, wie es mein Vorposter bereits schrieb, oder: Erstell die Hierarchie mithilfe von Sammlungssätzen und nur die unterste Ebene werden Smart-Sammlungen, die dann aber natürlich mehrere Kriterien enthalten müssen. Aufwändig, aber so hättest du deine gewünschte Übersichtlichkeit!

@christian
ich hätte eben gern die Bilder per Mausklick d.h. ohne Eingabe der Stichworte

@celophant
ja, das ist die einzige Alternative - so mache ich es

DANKE!
Tom

@christian
ich hätte eben gern die Bilder per Mausklick d.h. ohne Eingabe der Stichworte
Meinst du auf dem Bildschirm? Du kannst dir doch zu jedem Stichwort die zugehörigen Bilder direkt aus der Stichwortliste anzeigen lassen. Einfach auf den Pfeil rechts neben dem Stichwort klicken. Wenn du ein übergeordnetes Stichwort auswählst, werden auch alle Bilder der untergeordneten Stichworte angezeigt.

Ansonsten: Du musst doch die Stichworte sowieso für die Smart-Sammlungen eingeben.

Gruß
Christian

Danke für Eure Antworten!

a) Ort

Ansonsten: Du musst doch die Stichworte sowieso für die Smart-Sammlungen eingeben.

stimmt schon Christian, aber das dauert mir zu lange.

Versteh ich jetzt nicht ganz: Du willst nach Stichworten eine Smartsammlung erstellen, ohne Stichworte zu vergeben, weil es zu lange dauert?

Wenn schon Stichwörter vergeben sind läßt sich doch Blitzschnell danach suchen.

Im Bibliotheksfilter oben ( Metadaten ) mehrere Spalten ( Stichwortspalten )erstellen.
Dann einfach von links nach rechts eingrenzen ( vorhandene Stichwörter auswählen )
zb 2013 / Oma / innen
oder 2013 / Oma / Portait
oder 2013 / Oma / innen Portrait.

warum Unmengen an verschachtelten Sammlungen anlegen? Ich habe das so verstanden das man durch die Stichwörter eben genau auf das Ordner und Sammlungschaos verzichten kann.
Oder verstehe ich das falsch? Bin ja auch noch neu im Programm ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten