• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Versch. Objektive für D7000 oder D5100

konmax

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine neue Nikon kaufen und schwanke momentan zwischen der D5100 und der D7000.

Ich habe noch folgendes Zubehör und wollte kurz fragen, welche davon mit welcher Kamera funktionieren würden:

1) Minolta 80 PX Ringblitz

2) Sigma Auto Focus APO 75 - 300mm (4,5-5,6)

3) Minolta MC Macro ROKKOR-QF 1:3,5 50mm (mit 2 Zusatz-Ringe)

4) Porst Telezoom 1:4,5/75-200mm X-M

Was meint Ihr dazu?

Was wäre ein geeignetes Kit-Objektiv für o. g. Kameras, falls diese Objektive hier was taugen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Konrad

Mit welchen Kamera hattest du mit diesem o.g. Objektive verwendet?

Wenn alle Objektive inkl. Zubehör von Minolta-SLR abstammen, dann passt leider keine für Nikon Body!
Entweder alles verkaufen und

und komplett neu (Body und Linsen) kaufen!

Besser vorher Fragebogen kopieren und hier einfügen und nach deinem Anspruch ankreuzen und wieviel du Body inkl. Linsen + Ersatzakku investieren willst...
...dann bekommst du eher richtige Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Sachen von Minolta sind, denke ich auch, dass z.B. das Sigma ebenfalls für Minolta ist. Das passt nicht an die Nikons.

Als Kit würde ich für den Einstieg, so lange du nicht irgendwas spezielles machen möchtest, ein 18-105 oder ein 16-85 nehmen.

Wenn das alles von Minolta ist, wird das bei Nikon nix.

Also wie schon gesagt, verkaufen.

Wenn überhaupt, könnten die an die Sony Alpha Kameras passen, da bin ich aber nicht weiter im Thema.

Zumal die Frage besteht, welche Qualität die Linsen an aktuellen DSLR's noch bringen.

Hallo Konmax,

frage doch nochmal bei Sony-Forum (damals hatte Sony Minolta "geschluckt")!

Vielleicht kannst du mit Sony-Alpha-DSLR glücklich werden, wer weiss!

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Objektive stammen aus einem Nachlass und ich hoffte, dass zumindest das Sigma passen würde. Ich wusste nicht, dass es da verschiedene Modelle für Minolta usw. gibt ;-). Steht zumindest nichts drauf. Kann ich das irgendwie rausfinden?

Meint Ihr, dass es sich lohnt, die Dinger noch zu verkaufen (ebay??)?

Eigentlich wollte ich an die D7000 erst mal das 28 - 200er schrauben, da dieses oft ganz gute Kritiken hat und halt doch mehr Möglichkeiten bietet als das 18 - 105er. Mal sehen, was ich für einen Preis finde...

Nochmals Danke,
Konrad

Hallo Konrad,

Für D7000 eher 18-200 mm als 28-200mm, du musst die Kleinbildfilm (=KB)Brennweite für DSLR umrechnen z.B.

18mm (DSLR) entspricht 27mm KB-Brennweite

Die Faktor ist 1,5!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten