• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Versatz der Blitze

Kones

Themenersteller
Meine Damen und Herren!
Ich habe ein technisches Problem der speziellen Art.
Folgender Studioaufbau:

- Studio komplett abgedunkelt
- Milch läuft in einer festen Rinne runter und löst eine Lichtschranke aus
- Lichtschranke löst 2 Blitze aus
- beide Blitze sind identisch eingestellt, gleiche Leistung, etc.

Das Problem ist nur, die Blitze zünden wohl nicht gleichzeitig, sie haben einen Versatz.
Sieht man auf dem Bild.

Wer hat eine Idee???
Danke für eure Hilfe!

Anhänge

Wie werden die Blitze überhaupt ausgelöst?

Beide via Kabel an der Lichtschranke? Funk? Optisch? Einer Master, der andere Slave?

An der Lichtschranke ist ein Pocket Wizzard per Kabel angesteckt, en einem Blitz dann der gleiche Pocket Wizzard der den Blitz auslöst, die anderen per Photozelle.

es lag an der Funkfernbedienung!
Hab da mal ein Bild angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nirgends die Belichtungszeit erkennen. In den Produktbeschreibungen steht gerne, dass bis 1/250 synchronisiert werden kann, aber es hat sich bewährt, darunter zu bleiben, z. B. 1/160.
Gruß
Matthias

Pocket Wizzard, aber im Grunde sehe ich jetzt auch noch Bewegung. Man braucht halt extrem kurze Abbrennzeiten!

Selbst baugleiche Blitze haben unterschiedliche Reaktionszeiten auf das Auslösesignal, egal ob per Kabel oder per Funk.

Kannste austesten und mittels Mikrokontroller die unterschiedlichen Reaktionszeiten ausgleichen..

lg Bernd

An der Lichtschranke ist ein Pocket Wizzard per Kabel angesteckt, en einem Blitz dann der gleiche Pocket Wizzard der den Blitz auslöst, die anderen per Photozelle.

Hi!
Naja, hier werden die beiden Blitze grundsätzlich nacheinander gezündet.
Der Blitz mit der Photozelle kann erst auslösen, wenn der mit dem Kabel bereits leuchtet.
Keine Ahnung, wie groß da die Verzögerung werden kann, aber sonst sehe ich in dem Aufbau kaum eine Alternative.
Du könntest versuchen die Photozelle besser beleuchten zu lassen, damit sie vielleicht früher auslöst, besser wäre aber, Du verkabelst beide Blitze.

Greez
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten