• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verrückte Welt (5D)

Rafael80

Themenersteller
Ich suche schon seit längerem nach einem gebrauchten 5D Body. Bin aber nicht bereit mehr als 900 EUR auszugeben (Abhängig vom Alter der Cam, Auslösungen, Zustand, etc).
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die Preise wieder anziehen. Vor ein paar Monaten gab es viele 5Ds für ca. 900EUR. Jetzt seh ich im Forum einige Verkäufe, die auch deutlich über 1.000 EUR liegen. Da frag ich mich: Gehts noch? Mir kommts so langsam vor, dass viele Käufer einfach kaufen (a la ebay) und das Hirn ausschalten.
Pech für mich, Glück für die Verkäufer :(.

Aber an alle diejenigen, die 1.100 EUR für ne gebrauchte 5D ausgeben --> schaut mal in den Preissuchmaschinen rum, da gibts ne niegelnagelneue für 1499EUR. Auf die 300 EUR würde es mir dann auch nicht mehr ankommen *grml*

Vielleicht ist das schon die Inflation von denen die Wirtschaftsexperten sprechen... :ugly:

Sooo, Ärger losgeworden... Grüße vom immer noch Suchenden...

Rafael

Zuletzt bearbeitet:
Naja... die Geschichte zu den 5D Preisen klingt recht vernünftig.
Zumal ich hier unterstelle, dass das Angebot an gebrauchten 5Ds relativ bald nach dem Herauskommen der 5D MKII sehr groß war und daher der Preis recht deutlich gedrückt worden ist.
Nun ist der erste Hyp um die MkII vorbei, diejenigen, die umsteigen wollten, haben ihre alte vertickt - das Angebot wird daher jetzt kleiner und daher steigen die Preise.

Es muss dir halt wert sein.
Ich hab meine gebrauchte 5d vor Weihnachten für 1150 erstanden und die war topfit und ein halbes Jahr alt.
Ich fands angemessen. Wo gibts denn die 5d für 1500?

Beim Gebrauchthandel ist es halt wie überall sonst auch: Die Nachrage bestimmt das Angebot.

Gruss
Nils

Wie soll man dieses OPosting verstehen?
Als eine Aufforderung an die 5D Besitzer, ihre feine Cam zu verschleudern?:)

Die Early Adopter haben ihre alte verkauft und wollten schnell etwas neues,
brauchten es vielleicht sogar. Der Rest weiß, warum er die 5D hat
und sie nicht verkaufen möchte. Da ist die Kamera schnell mehr wert
als das, was der Gebrauchtmarkt dafür hergeben möchte...

Ich suche schon seit längerem nach einem gebrauchten 5D Body. Bin aber nicht bereit mehr als 900 EUR auszugeben (...) Vor ein paar Monaten gab es viele 5Ds für ca. 900EUR. J

Ja was ärgerst Du Dich? Du willst nicht mehr als 900 Euro ausgeben, hast aber all die Angebote für 900 Euro nicht angenommen. Ja wie denn nun? :confused:

I know...

als es die 5D zum "Schleuderpreis" gab, dachte ich - schlau wie ich bin :ugly: - da wart ich noch ein wenig bis ich eine für 800EUR erwische. Jetzt steigen die Preise und ich muss mich leider auch Anpassen. :cool:

Das es eine gute Cam ist - keine Frage. Daher ärgert es mich eben... :)

Aber an alle diejenigen, die 1.100 EUR für ne gebrauchte 5D ausgeben --> schaut mal in den Preissuchmaschinen rum, da gibts ne niegelnagelneue für 1499EUR. Auf die 300 EUR würde es mir dann auch nicht mehr ankommen *grml*

Vielleicht ist das schon die Deflation von denen die Wirtschaftsexperten sprechen... :ugly:
Merkwürdige Rechenkünste, von wegen 1499 minus 1100 ergäbe 300; und dass Preissteigerung Deflation bedeutet, war mir auch neu.

Vielleicht ist das schon die Deflation von denen die Wirtschaftsexperten sprechen... :ugly:

Rafael

Sind nicht auch die Preise für die neuen Apparate durch die Bank angezogen, und man hört überall von Lieferschwierigkeiten? Dann ist es doch auch naheliegend, dass die Gebrauchten wieder teurer werden.

Übrigens, lies dir noch mal durch, was Deflation heisst. :o

Da frag ich mich: Gehts noch? Mir kommts so langsam vor, dass viele Käufer einfach kaufen (a la ebay) und das Hirn ausschalten.
Pech für mich, Glück für die Verkäufer :(.

Vermutlich ist es sehr viel eher einfach Marktwirtschaft:
Verknapptes Angebot an Neuware (da Nachfolger auf dem Markt), zudem verknapptes Angebot an Gebrauchtware (im vergleich zum Stand kurz nach Erscheinen der 5D II und dem Abstoß des Altgerätes durch die Wechsler) und gleichzeitig wachsende Nachfrage aufgrund des nun deutlich erschwinglicheren Preises als vor Erscheinen der 5D II.

Nach erscheinen der 5D II kamen eben viele gebrauchte 5D auf den Markt, der Preis sank, viele Interessendten dachten sich er gibt noch mehr nach und haben noch nicht zugeschöagen, wollen es aber nun wo der Gebrauchtpreis stagniert und treiben so die Preise wieder hoch, im Gleichgewicht ergibt sich ein fairer Marktpreis der z.Z. wohl so um die 1000-1100 Euro liegt.

Die 5D ist als gute Gebrauchte auch 1.100 EUR wert! Der Traum vom digitalen Vollformat erfüllte sich bei mir im November 2008 mit einer gebrauchten 5D (1.050 EUR) und ich habe es keine Minute bereut...

Theoretische Alternativen sind neu doch nur die 5D MkII und die Nikon D700, beide kosten deutllich über 2.000 EUR.

Ich finds gut dass die Preise wieder anziehen. Die 5D ist und bleibt eine herausragende Kamera. Das sollte honoriert werden :cool:

Bei mir wars ähnlich wie bei Struncki. Ebenfalls umgestiegen auf die 5D Ende 2008 für fast den gleichen Preis und habe es ebenfalls keine Sekunde bislang bereut.

Alternativen gibt es bei mir nur die Horst, eine Nikon kommt mir schon wegen der Haptik nicht ins Haus (ich kann die Ziegelsteine nicht anpacken ;)

tja sorry, aber zu viel "geiz ist geil"-Manier ist halt nicht immer von vorteil, selbst schuld wenn du bei 900,- nicht zugeschlagen hast :p:p:p:evil:

OK das ist jetz garnichtmal son schlechter Laden.
Von denen hab ich schon gehört. Hätte jetz erwartet es kommen ganz dubiose Seiten.

Aber egal, ich hab ja meine. Und geb sie auch nichtmehr her.

Natürlich kann man solange warten, bis die 5D den Wunschpreis erreicht.
Aber so wie es aussieht, wird es noch ein Weilchen dauern. Bis dahin kann man sich ärgern oder man schlückt die Kröte. Es ist ziemlich egal, wann Du eine DSLR als "Schnäppchen" kaufst, du findest kurze Zeit später fast immer ein günstigeres Angebot. Kauf Dir jetzt die 5D, auch wenn es irgendwann wieder günstiger wird. Dann hast Du das Teil endlich und kannst Bilder machen und brauchst nicht mehr stunden- und tagelang nach dem günstigsten Angebot suchen. Ärgern wirst Du Dich so oder so.

Worauf wartest Du also noch?

Ich setze noch eins drauf und streue noch ein bisschen Salz in die Wunde.
Ich habe meine im November oder Dezember von einem Forumsmitglied für 880,- gekauft. Es war noch ein bisschen Zubehör dabei wie Gittermattscheibe zusätzlicher Akku, Speicherkarten usw. Über den Preis wollte ich und der Verkäufer auch gar nicht mehr handeln.
Zusätzlich habe ich zu dem Kauf die nette Bekanntschaft gemacht mit dem verkäufer der mir auch gleich anbot bei Bedarf das ein oder andere Objektiv das ich mir nicht leisten kann unentgeltlich für ein paar Tage auszuleihen. Ebenfalls ist die Cam über den Verkäufer bei CPS regestriert und kann so im Bedarfsfall darüber abgewickelt werden
Also kurz gesagt nicht immer auf das beste Schnäppchen warten.
Für mich war der Kaufpreis mehr als ok. Und das ich einen netten Menschen kennengelernt habe ist sowieso unbezahlbar.

Jepp! Mir ist auch aufgefallen, dass die Preise wieder anziehen. Hier aber mal ein kleiner Tipp, der auch mir zu meiner "neuen" 5D verholfen hat.

Hier im Forum sind die Preise ein wenig überteuert. Konnte aber bei einem "stinknormalen" Fotohändler die Tage eine gebrauchte 5D samt BG, Gittermatscheibe, Zusatzakku UND einem halben Jahr Garantie für 999 € ergattern. - Ob ich da rein preislich einen wahnsinnigen Schnapp gemacht hab überlasse ich mal den übrigen Diskussionsteilnehmern, aber ich denke bei einer gebrauchten Kamera sollte man die Garantie nicht außer Acht lassen.

Außerdem ist es doch so: Die ganze Geschichte von "Angebot und Nachfrage reguliert den Preis" ist zweifellos richtig, aber hier im Forum bündelt sich nicht nur das Angebot, sondern eben auch die Nachfrage. - Das treibt in meinen Augen auch die Preise hoch. Hier ist eine gute gebrauchte 5D heiß begehrt, aber beim "Wald und Wiesen - Fotohändler" kommen nicht in den ersten 5 Minuten, die er das Ding in die Auslage gestellt, hat 100 Interessenten in den Laden gestürmt und wollen das Ding kaufen.

Viele Grüße

RINTINTIN

PS: Das Suchen lohnt sich aber so oder so. Ich mag meine neue "Alte" sehr und auch ich habe viel zu viel Zeit vor dem Computer verbracht und nach dem besten Angebot gesucht anstatt einfach Fotos zu machen.

Ich denke das liegt zum einen am Verhältnis Angebot und Nachfrage und dann bleibt da noch die Gewinnmaximierung.
Der Neupreis einer 5D ist ja schon vor geraumer Zeit angestiegen, kam (oder kostet vielleicht auch immernoch) stellenweise nur 150€ weniger als die Mk II!
Und die meisten scheinen sich am Neupreis zu orientieren. Steigen die Neupreise steigen auch die Gebrauchtpreise.
Siehe 70-200 f/4. Eigentlich war es mal gebraucht für deutlich unter 500€ zu bekommen. Das ist nach letzten Beobachtungen auch nicht der Fall.

PS: ich hab meine 5D schon zum Schleuderpreis erstanden :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten