• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verrückt...

ich hab ihm erst mal zu was kleinerem geraten weil er noch nie eine eigenen cam besessen hat. und mit digicam hab ich eigentlich die G11/12 gemeint (ok, wohl auch eher ne brigde). er hat da auch die möglichkeit die einstellungen manuell vorzunehmen und muss sich nicht teure objektive kaufen, falls er doch auf einmal keine lust mehr hat. ja klar, ne 7D is halt mal was:cool: aber ich persöhlich - mal abgesehen vom geld her - hätte ich mir lieber ne 50/60D geholt wenn ich gleich in dem bereich einsteigen will. er hat dann zwar gleich bessere voraussetzungen wenn er im sportbereich fotografieren will usw. aber ne 60D is ja auch keine schlecht cam für einsteiger. aber jetzt hat er ja die 7D und wird hoffentlich nicht mehr so schnell aufhören damit zu knippsen.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine profi-ausstattung ist was für "profis" oder sehr ambitionierte hobby fotografen und nichts für anfänger... or not?

Nein, eine Profi-Ausrüstung (per se schon ein falscher Begriff, es sollte heißen: eine hochwertige Ausrüstung) ist für den, der sie sich leisten kann und will.

Erklärst du auch jeden für verrückt, der sich nach Erwerb des Führerscheins ein Auto mit mehr als 50 PS kauft?

Was ist daran verrückt? Money makes the world go around.
Schau dich um im Leben. Da gibts überall Leute, denen das Geld locker sitzt und die sich schnell in ein Hobby, in eine Szene in einen Personenkreis einkaufen.
Ganz übel in der Motorradszene zu beobachten: Harleytreffen. Bei mir ganz in der Nähe wurde die letzten Jahre ein Klischee bedient, dass man kotzen könnte.
Da trifft sich die Rechtsanwalt- und Ärzteschaft, sowie irgendwelche B-Promis mit ihren Wohnmobilen zwei Kilometer vorher auf einem Parkplatz. Dort wird die nagelneue E-Glide vom Hänger geholt, die Lederhose und Fransenjacke angelegt und man pöttelt dann mit Mutti hintendrauf als harter Biker auf den Platz. Neid? Eher Mitleid. Mir wärs peinlich. Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Passender Link dazu von Wischmeier:
http://www.youtube.com/watch?v=zx7fFCUfdTg

Edit; Gönn dem Kerl die Ausrüstung und sorg dich nicht drum. Zitat aus deiner eigenen Homepage: "Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüsung, der Profi sorgt sich um's Geld und der Meister sorgt sich um's Licht."

Er kurbelt die Wirtschaft an :D
Nein mal im Ernst, im Grund gibt es zwei Gesichtspunkte dieser Story die man unterschiedlich bewerten muss:
  • Als Freund möchtest du ihn natürlich vor einer Fehlinvestition schützen, das kann doch jeder nachvollziehen oder würdet ihr Tante Elfride zum Sommerurlaub in Rimini ne Hasselblad empfehlen?
  • Als Verkäufer oder Aussenstehender ist es doch egal welche Kamera jemand kauft. Ich glaube es gibt viele Leute die Overkill Equipment haben, allein schon hier im Forum wird in der Kaufberatungs Ecke spätestens nach 5 Antworten die D700 oder 5D empfohlen, völlig ungeachtet der Anforderungen.

Kann doch nur ne Win Situation für dich sein.

Erklärst du auch jeden für verrückt, der sich nach Erwerb des Führerscheins ein Auto mit mehr als 50 PS kauft?

was hat das mit fotografie zu tun? nein tue ich nicht. das geht jetzt nur an dich:
warum gibt es dann noch xxxxD, xxxD und xxD wenn sich jeder gleich eine cam ausem profi-sortiment holen sollte? ich meine, man kann ja gleich mit VF einsteigen.

und ich gönn ihm auch die ausrüstung nur war seine reaktion vllt. auch ein bisschen überstürtzt. innerhalb von einer woche vom "uninteressierten" zum "fotograf".

und ich hab auch nicht vor ihm die ausrüstung madich zu reden das er sie wieder verkauft und ich ein schnäppchen machen kann. das war mit sicherheit NICHT meine absicht.

:eek::eek:
Emm...

1. Das ist keine Profiausrüstung, sondern wenn dann ne Semi-Pro
  2. Wenn er Freude dran hat, why not ?
  3. Werterhaltung ist sicherlich da bei dem Set
  4. Wenn's ihm nicht mehr passt, kann er's ja wieder verkaufen (wenn nicht, dann hat er eh vorig Kohle)
  5. Für mich liest sich das halt schon einwenig nach "Neid"

Sei's wie's sei, verrückt ist, sich ein 600f/4 zu kaufen und damit Landschaften zu knipsen :evil:

ja mei, er macht uns den Aufschwung... ist doch nicht viel anders als der 300€-Queue, das Set Boule-Kugeln (natürlich original-Tournament-Kugeln, die vor 10 Jahren eine Saison genutzten inline-skates, das 4000€ Panasonic-Fahrrad (das man nicht fahren kann, weil's ja gleich geklaut ist dann, weswegen man dann ein 1500€ 2t-Rad hat für den Alltag)...
Es gibt so Leut die immer das Beste wollen und es dann steh'n lassen. Gäb's die nicht, würde es sowieso nur Krise geben, die machen die Zuwachsraten... also sei dankbar.
Ob er sich die holen sollte bestimmst nicht du sondern er, er hat dafür geblecht, und ich denke nicht das er dich fragen MUSS. Hätte er dich gefragt, hättest du ihm was raten können, dran halten muss er sich natürlich auch dann nicht. Der wird sich vielleicht auch einen 500€-Füller kaufen für 3 Briefe die er schreibt. Ist doch seine Sache.

hab mal ne kleine geschichte...
:
was haltet ihr von der story?

und?

ich habe auch einen freund, der sich fototechnisch so gar keine gedanken macht. der gibt in 1 monat mehr geld für fotozeugs aus als ich in 10 jahren.

aktuell hat er u.a. eine nikon D700 samt jeder menge objektive und fotografiert auch ausschließlich im automatikmodus.

also ich mache mich über derlei verhaltensweisen schon lange keine gedanken mehr ... :D

ich meine, man kann ja gleich mit VF einsteigen.

Warum nicht? Vor 30 Jahren habe ich auch mit "Vollformat" angefangen (gab nix anderes... :D )

das geht jetzt nur an dich:
warum gibt es dann noch xxxxD, xxxD und xxD wenn sich jeder gleich eine cam ausem profi-sortiment holen sollte?

Warum gibt es Autos für 8.000, für 18.000, für 28.000 oder für 80.000 Euro?

Warum gibt es Fernseher für 199, 599, 999 und 3.999 Euro?

Warum gibt es Winterjacken für 50 und für 500 Euro?

Aus dem gleichen Grund gibt es DSLR für 300, 800 und 3.000 Euro.....

Jeder wird sich etwas anderes leisten können oder wollen!

Ich hab mir auch eine Sony a350 gekauft, zwar wusste ich schon ein wenig bescheid, aber jetzt möchte ich doch mit ner alten Kammera fotografieren, die komplett ohne Strom läuft (Welch Wunder..) .

Einfach so, da ich externe Belichtungsmessung und blablabla erst einmal lerne. Es macht übelst Spaß, aber ich denke, dass die meisten hier auch so angefangen haben (die ü30'er)

...und mir isses egal ob er ne 7D oder 300D hat.
...bin NICHT neidisch. wieso auch?... mehr als mein 50/1.8 brauch ich zurzeit nicht...und einen neuen body werde ich mir sowieso kaufen...also ich hab kein problem damit...

Natüüürlich bist du üüüberhauptnicht neidisch, und natüüürlich gönnst du ihm die Ausrüstung sowas von dermaßen.
Aber ganz im Innersten kotzt es dich total an, dass sich so ein fotografisch "Uninteressierter" einfach mal eine Ausrüstung für 3k kauft, obwohl genau diese Ausrüstung doch bei dir viiiel besser aufgehoben wäre. Sonst hättest du nämlich diesen Thread garnicht geschrieben. :lol:

Natüüürlich bist du üüüberhauptnicht neidisch, und natüüürlich gönnst du ihm die Ausrüstung sowas von dermaßen.
Aber ganz im Innersten kotzt es dich total an, dass sich so ein fotografisch "Uninteressierter" einfach mal eine Ausrüstung für 3k kauft, obwohl genau diese Ausrüstung doch bei dir viiiel besser aufgehoben wäre. Sonst hättest du nämlich diesen Thread garnicht geschrieben. :lol:

:top:
Also ich währ definitiv neidisch! Und der TO ist es sicher auch :D

Naja... klar hat das alles ein Geschmäckle. Ob Neidisch oder nicht, das wird - da subjektiv und emotional - nicht zu klären sein.

Ein wenig verstehen kann ich den TO schon. Ich kenne auch einige, die mit großem Engagement eine Sache ab sofort zum Hobby erklären, richtig Kohle reinstecken, kaum noch Zeit für etwas anderes haben und.... einige Wochen später bleibt alles liegen. Vielleicht, weil das Interesse erlahmt, oder weil die persönliche Zeiteinteilung nicht passt oder - und das passiert auch einigen - weil sie auf einmal feststellen, dass Ausrüstung nicht alles ist und die Leistung nicht durch Investition auf Höchstniveau steigt. Wenn dann keine Bereitschaft zu einem Lernprozess da ist, fliegt das (teure) Geraffel in den Schrank.

Wie viele teure Modelleisenbahnen liegen halb aufgebaut rum und fahren nur noch ein- oder zweimal im Winter?

Gruß
Never

Warum sollte der Beitragstarter neidisch sein? Weil man sich wundert? Ich wundere mich auch oft und bin ganz und gar nicht neidisch, wieso auch? Nur weil irgendjemand etwas besseres/größeres hat? Vielleicht möchten das einige gar nicht? Nur weil mein Nachbar eine Villa, eine S-Klasse oder 5 Kameras hat?

was hat das mit fotografie zu tun? nein tue ich nicht. das geht jetzt nur an dich:
warum gibt es dann noch xxxxD, xxxD und xxD wenn sich jeder gleich eine cam ausem profi-sortiment holen sollte? ich meine, man kann ja gleich mit VF einsteigen.
Naja, ich habe auch gleich mit "VF" oder Kleinbild :D angefangen.
Gab nix anderes :lol:

Warum sollte sich ein Anfänger keine Semi-Profiausrüstung kaufen dürfen?
Wer das Geld hat, kann auch gleich mit einer 1Ds anfangen, auch die hat den P-Mode. Dein Freund hat jetzt eine sehr solide Ausrüstung, mit der er lange Freude haben wird. Und wenn er keinen Bock mehr hat, kann er das Ganze zu einem ordentlichen Preis verkaufen.

Was hindert dich daran, deine 1000D zu verkaufen und ebenso auf eine 7D zu wechseln?

edit: 3k Euro sind wirklich ein guter Preis für das Set!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja zum 18ten meine Kamera gewünscht, ist ne Sony Alpha 550 geworden, lag mir gut in der Hand und Papa hat ne Minolta 5D mit 3 Objektiven, passte also alles zusammen. Mittlerweile hab ich die 10000 Bilder überschritten

Vor 2 Wochen holt er vom Dachboden dann seine erste Kamera: Nikkormat Ft-2 mit nem 50er von 1978 oder so. Ich war hin und weg, traumhaftes teil

Naja, er scheint Geld zu haben also können wir uns alle freuen das er mit 3000€ die Wirtschaft ankurbelt.
Das schlechteste Geld ist das Geld, das auf dem Sparkonto liegt. Alles raushauen. Bringt nix der reichste aufm Friedhof zu sein ;)

Und das Geld ist absolut nicht rausgeschmissen. Er kann damit ein Jahr fotografieren und dann sind von den 3000€ immer noch 2500€ Übrig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten