• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verriss der NX3000

Tommy43

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Quelle: http://youtu.be/3ko_md4trlA . Was sagen die Besitzer? Ich habe sie neu und kann weder von wackligem Stellrad berichten noch nachvollziehen, dass mein Finger von dem Schlaufenhalter tangiert wird. Ich sehe nur das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis mit APS-C Sensor in einer kompakten Systemkamera. 300€ mit Kit und LR 5... wo gibt's dass denn noch? Will ich ein Metallgehäuse und Touchscreen muss ich halt ein paar Euronen mehr ausgeben und zB eine 300M kaufen... Wenn ich den "Tester" und seine "Kriterien" so betrachte, dann "rollen sich mir die Fußnägel hoch" (Zitat Testbericht).

Tommy

Mag sein das die NX3000 ein guten Preis bietet nur ist diese Kamera bei weitem nicht so gut wie der Vorgänger und dieser war, für Samsung, einfach zu nah an einer NX300. Damit meine ich die NX2000.

Ich kann dazu auch überhaupt nicht verstehen warum eine NX3000 gekauft wird. Eventuell wegen dem damaligen Kit Objektiv aber das wurde meist nur behalten und die Kamera dann verkauft.

Der Vorgänger ist schneller, hat Touch und ist in der Qualität gleich auf wenn nicht sogar einen Tick besser. Da RAW zudem nicht verändert wird.

Vom Preis einer kaum genutzten NX2000 um die 160€ auch mal ganz zu Schweigen.

Ich hoffe ja das Samsung eine bessere NX2000 ala NX4000 wieder bringt. Aber die Zeiten sind wohl vorbei. Man stelle sich vor so ein großes Klappdisplay, dazu so schnell wie die NX300 und beim Rauschen bis ISO3200 ohne Zucken. Wer soll da noch die NX500 kaufen. ;) (kleiner Spaß)

Warum ich die NX3000 gekauft habe (vor 1 Monat und immer noch sehr zufrieden bin)?

Ich besitze MFT... aber mir hat ein Schönwetter-Objektiv ab 24mmKB gefehlt... sowas gibt es bei MFT für den gleichen Preis wie eine komplette NX3000 mit 16-50PZ.

Ich wusste vorher, was die NX3000 kann oder nicht kann (Touch etc.)... und es passte genau auf das, was ich will oder nicht will.

Und da ich es hasse Objektive zu wechseln, habe ich jetzt einen Immerdabei NX3000 Body ab 24mmKB plus MFT mit einem anderen Objektiv drauf.

Ganz nebenbei:
Die NX3000 setze ich bewusst nur als Schönwetter-Kamera ein, da der Sensor (abgesehen von einer nominell höheren Auflösung) hinsichtlich Rauschen und Dynamik auch nicht annähernd an einen aktuellen MFT-Sensor rankommt. Wusste ich aber schon vorher (und habe es jetzt ausprobiert).

Hinzukommt, dass höhere ISOs auch deshalb ausscheiden, weil die NX3000 selbst die RAWs schon 'entrauscht'... ein Unding in der RAW-Welt... aber wie gesagt: wusste ich vorher und es passt für meinen Einsatzzweck der NX3000...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber worüber wir hier reden.
Über einen Schwachsinnigen Typen, der vielleicht etwas langweile hatte?
Für den Preis bekommt man bei anderen Herstellern gerade einen vernünftigen Kamera Gurt.
Deswegen wer sich das Video zu ende anschaut, hat wertvolle Zeit Verloren.
Geht raus und macht Fotos. Das kann man mit der Kamera auf jeden Fall, und das sogar ganz gut.

Gruß Andreas

Seht das mit dem 'Verriss' mal umgekehrt:

Wieviele positive Testberichte (auch leider in Foren) habe ich schon zu allen möglichen Kameras/Objektiven gelesen und musste dann beim eigenen Test vor mich hinmurmeln: Dummschwätzer!

Ist kein objektiver Test.
Ich habe mir die NX3000 mal aus Langeweile gekauft und bin sehr begeistert von der Kamera.
Gerade wenn man der Preis beachtet ist die Kamera der Knaller.

Hat was von Satire. "Der Schriftzug ist nicht zentriert." :ugly:
Naja, ganz ehrlich, was juckt es einen, was irgendein Hans bei Youtube für Senf abgibt? Ist in meinen Augen genauso interessant wie die Twitter-Kommentare von Hinz und Kunz, die unsere Medien gerne zu jedem Schrottthema zusammenkramen. :rolleyes:

Wäre dieser Test am 1. April veröffentlicht worden, hätte ich die Idee verstanden. So ist es nur die dümmste und lächerliste Ansammlung von Irrungen und Wirrungen, die ich seit langem gesehen habe.

Wieso schaut man so etwas an, mehr noch: wieso dreht man so einen Schrott? Das nimmt doch keiner ernst.

Den Test werde ich mir nicht ansehen, da glaube ich mal an die Beschränktheit des Testers wie es schon vorher dargelegt wurde. Auf keinen Fall möchte ich das Video noch durch zusätzliche Klicks unterstützen.
Allerdings stimmt es, die 3000er ist schlechter als die 2000er. Ich hatte mir die NX 3000 als Verbessertes Nachfolgemodell meiner NX2000 gedacht, war aber von den Einschränkungen doch zuletzt bewogen worden die Kamera, nur den Body, wieder zu verkaufen. Das Objektiv und Lightroom waren tatsächlich zu dem Preis (Kamera Setpreis 299,-) ein Schnäppchen. Geärgert hatte ich mich schon, die 2000er vorab verkauft zu haben.
Auch der etwas bessere AF machte das nicht mehr wett. Als kleineres System habe ich jetzt die NX mini mit NX-Objektivadapter neben der NX300 und NX30.
Die Mini ist wenigstens Max. Kompakt. (Natürlich mit den NX-M Objektiven)
Trägt aber auch mit Adapter und 30mm nicht zu sehr auf. Immer noch kompakter als die 3000er.

Naja, ich habs mir angeschaut, weil ich die NX3000 gerade erworben habe. Man sollte ggf. noch entsprechende Kommentare bei Youtube einstellen um andere abzuschrecken.

Im Zusammenhang mit der Diskussion hier überlege ich aber auch, ggf. den Body doch noch gegen gebrauchte NX2000 oder NX300M zu tauschen, merke jetzt, dass ich intuitiv "touchen" will, aber dann passiert nix und ich muss dann übers Stellrad gehen. Ist nur nicht ganz so einfach, weil meist Kits angeboten werden. Würde ca. 100€ dabei drauflegen vermutlich.

Gruß Tommy

Ich habe die 3000er für 239€ mit LR5 und das gute 15-50er PZ bekommen. Da sind das PZ und LR5 schon mehr wert. D.h. der Body etc. war eigentlich kostenlos:ugly:. Für eine kostenlose Ware finde ich die Leistung mit APS-C Sensor doch mehr als gut. Endlich unterstützt auch die Wifi App mal alle Funktionen im Vergleich zu meiner 300er. Man braucht kein Wort darüber verlieren das die 3000er von der Anfassqualität etc. nicht mit teuereren mithalten kann, das sollte einem aber der Verstand bereits selbst sagen. Die Bildqualität ist zu dem Preis für meinen Geschmack unschlagbar ... was will ich mehr als 2. - Kamera :top:

Diesen komischen Vogel Tester zu nennen ist eine Beleidigung für jeden echten Tester der sich mit einer zu testenden Sache auseinandergesetzt hat. Schlechter geht es nicht ...

...kannste mal 2-3 wichtige Punkte nennen, wo die NX3000 schlechter als die NX2000 ist... habe die NX3000 und kenne die NX2000 allerdings nicht...

Nutze solch abwertenden Worte nur selten aber mit Abstand der größte Depp der je ein Video zu irgendeiner Kamera gemacht hat. Kein Wort zur Bildqualität, nur am rumsülzen über die Verarbeitung. Dann solche Knaller wie..Schriftzug nicht zentriert, Objektivdeckel nicht gut verarbeitet. Da muss man krankhaft danach suchen, wäre mir nie aufgefallen. Wie aber immer im Leben, wer nicht positiv auffallen kann, tut es negativ.

Hoffe die meisten können sich beherrschen und klicken nicht auch noch den Film an, da sollte jeder verdiente Cent zuviel sein für den Vollhorst-Tester. Nicht das der auch noch Geld verdient mit solchem Quatsch. Und das geht ja bei Youtube recht schnell.:grumble:

Habe 5x so viele Subscriber und verdiene nicht auch nur einen Penny. Das fängt erst bei größeren Zahlen an. Einzige was er mit den Klicks erreicht ist Abneigung, deswegen auch schon die "Daumen-Funktion" ausgeschaltet.

Habe die Kamera schon für 219€ gesehen, samt Objektiv und Lightroom. Das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis das ich gesehen habe. Wäre für mich so eine Kamera die man immer dabei hat, eine die man auch mal in den Rucksack stopfen kann. Plastik und MicroSD interessieren da doch Null die Bohne.

Vor allem ist fast jede Kamera mit mehr oder weniger verbautem Kunststoff gefertigt, der in einigen Anwendungsfällen durchaus Vorteile gegenüber Metallen haben kann.
Das ist billiges Plastik kann man nicht Pauschal sagen, einige Kunststoffleichtgewichte an Objektiven ziehe ich durchaus den alten Metallkloppern vor, die ich als Manuelle noch ab und an nutze und 500g in Vergleich zu 180g bei den neuen leichten Objektiven wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Null aussagekräftig. Ich habe nach einer Minute wieder ausgemacht, lohnt sich nicht es anzuschauen...
Ich würde dem Ersteller raten das Video rauszunehmen denn in erster Linie kommt er nicht gut weg.
Besitze keine Samsung NX3000 habe sie aber mal im MM in der Hand gehabt. Im Plastik durchaus vergleichbar mit einer Fuji X-M1/A1 und diese sind wesentlich teurer. Für den NX3000 Preis kann man (sofern sie im Angebot ist) nichts falsch machen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten