• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vernüftiges Stativ für Kompakte ala G10 oder LX3

Markus Lenzen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein vernüftiges Stativ für Kompaktkameras wie eine G10 oder LX3.

Folgende Anforderungen hätte ich:

- Stativ sollte eine Arbeitshöhe bis ca. 1m Höhe haben, jedoch auch noch recht niedrig nutzbar sein

- recht gut transportabel sein. Packmaß nicht über 50cm

- Panoramakopf

- Schnellkupplungssystem

Natürlich sollte das ganze preislich noch im Verhältniss zum Preis oben genannter Kompakten stehen, jedoch qualitativ auch nicht der letzte Schrott sein!!

Habt ihr Tips für mich???

Wäre euch dankbar, Slomo

Ja, ist sicher eine Alternative wenn man nicht genau den Bildauschnitt fest legen will.
Ich finde den Kopf etwas "wackelig", aber das musst du für dich rausfinden.

So habe mir jetzt am WE das MANFROTTO STATIV 785B mal angeschaut und fand es ganz gut für das was ich von Stativen verstehe.

Bevor ich es mir kaufe wollte ich einfach noch mal hören ob es noch eine Alternative zum oben genannten Stativ gibt (Preis bis 70€) oder ist das Manfrotto in diesem Preissegment am besten, bzw. bernüftigsten???

Das würde mich auch interessieren. Ich suche auch ein Stativ bis 70€.
Hatte auch die Gorilla Pads im Blick, nur frage ich mich da was ich auf einer Wiese mache ohne Dinge an denen ich die Pads befestige....

Leider sind die oben genannten Stative z.Z. nicht Verfügbar. Hab auch mal schnell gegoogelt ( so 1 min :lol: ) aber nichts gefunden....

Jemand weitere Bsp. für Stative bis 70€ die Kompakt und stabil sind ?

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber da ich mir heute mein erstes Stativ bestellt habe, quatsche ich einmal mit.:D

Ich glaube, dass diese Dinge alle nichts bringen, das hat auch gar nichts mit einer Kompaktkamera zu tun, auch wenn bei einer DSLR natürlich die Trage- bzw. Haltekraft deutlich höher sein muss, aber ein gewisses Schwingungsverhalten sollten die Dinger ja auch haben, oder? Ich würde es mir nicht kaufen und lieber warten und etwas drauflegen.

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber da ich mir heute mein erstes Stativ bestellt habe, quatsche ich einmal mit.:D

Ich glaube, dass diese Dinge alle nichts bringen, das hat auch gar nichts mit einer Kompaktkamera zu tun, auch wenn bei einer DSLR natürlich die Trage- bzw. Haltekraft deutlich höher sein muss, aber ein gewisses Schwingungsverhalten sollten die Dinger ja auch haben, oder? Ich würde es mir nicht kaufen und lieber warten und etwas drauflegen.

Was genau meinst du, eremonotus ?

Bist du gegen Kompaktkamera+Stativ ?
oder was meinst du mit drauflegen ?

Lieber gleich ein hochwertiges kaufen ?

Bevor ich es mir kaufe wollte ich einfach noch mal hören ob es noch eine Alternative zum oben genannten Stativ gibt (Preis bis 70€) oder ist das Manfrotto in diesem Preissegment am besten, bzw. bernüftigsten???
Schau Dir mal auch das Slik Sprint Pro-EZ an, oder, wenn's noch kleiner sein soll, das Pro II GM. ISind für den Preis sehr sauber verbeitet und auch sehr vielseitig einsetzbar.

Ich würde mir das Silk Sprint Pro EZ anschauen. Das hat ziehmlich genau deine Anforderungen. Ich besitze es selber und finde es für Kameras ohne Spiegel für völlig ausreichend - zumindest solange kein zu starker Wind geht.

In einem Shop den ich leider nicht nennen darf, der den man allerdings sofort findet, wenn man nach "Slik Sprint Pro + Kopf + Tasche" googled, gibt es ein super Video zum Stativ. Würde ich mir definitiv anschauen.

Edit: Wow da hatte kknie und ich wohl die gleiche Idee... Habe seinen Beitrag noch nicht gesehen, als ich das schreiben angefangen habe.

Zum Manfrotto sind die Beiträge von DBrandt aber hier informativ.

... aber ein gewisses Schwingungsverhalten sollten die Dinger ja auch haben, oder? Ich würde es mir nicht kaufen und lieber warten und etwas drauflegen.
Das Manfrotto hat für seine Bauweise ein relativ gutes Schwingungsverhalten. Fotografieren würde ich auf Leichtstativen ohnehin nur mit Zeit- oder Fernauslöser. Das Schwingungsverhalten bei Wind ergibt sich zu einem guten Teil aus dem Stativ selbst, egal, was man draufschnallt. Wenn man das in den Griff bekommen will, müsste man ein Stativ kaufen, was nach Größe und Gewicht in einem Missverhältnis zu einer Kompakten stünde. An diesem Punkt muss man wohl zwangsläufig ein paar Abstriche machen.
.

Habe ich wirklich unklar geantwortet! Sorry! ;)

Ich würde gleich ein vernünftiges kaufen, auch wenn es sich nur um eine Kompaktkamera handelt, so gelten ja auch hier viele der Regeln zu einem Stativkauf. Auch die geringe Höhe (ohne MS) würde mich sehr stören. Vielleicht liege ich da aber auch falsch, aber ich denke mir einfach auch knapp 100 sind etwas Geld und dann hole ich mir doch gleich etwas vernünftiges wie eben ein Benro Travel Angel oder ein kleines Feisol. Vielleicht kommt ja auch einmal eine DSLR???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten