uffff, da ich fussballfan und auch fotoapparat herumschleppender zeitgenosse bin, habe ich mir den ganzen (!) diskussionsfaden mal am stück durchgelesen.
ich erlaube mir mal ne meinung zu äußern, auch wenn ich nieeee im leben mehr dazu kommen werde, mit fotos meinen lebensunterhalt zu verdienen (dafür bin ich schon zu alt, und außerdem verdiene ich in meinem job ganz gut)
die von frankieboy hier gezeigten sind schön. die diskussion ist informativ, zeitweise spannend, manchmal komisch. aber was mir fehlt ist eins: hier wurde noch mit keiner zeile der respekt von fotografen vor dem fan angesprochen. ich bin meinem verein seit 1963 treu in liga 1 und liga 2, bin zu tausenden von spielen gefahren und habe immer wieder brav meinen eintrittsobulus entrichtet. ich weiß nicht, wie oft ich und meine freunde abgelichtet wurden, egal ob wirs wollten oder nicht. okay, manche sind geil darauf, andere aber nicht und der fotograf weiss nicht, wer geil auf ne abbildung im express ist. wir waren halt immer wieder die fans, die für stimmung gesorgt haben, die mit aktionen auffallen - reduziert auf lohnende motive. aber hat mal irgendwann ein fotograf gefragt: kann ich euch fotografieren?? Nööööö, immer nur drauf gehalten, die sind ja so schön bunt und köln-fans (oooops, jetzt hab ich mich geoutet) sind ja sowieso bekloppt....
aber letzlich isses mir egal, sollen die jungens ruhig ihre schnappschüsse machen. nur ab und zu bitte mal dran denken: ohne fans wär der fussball überhaupt nix ind kein aas wollte bilder davon sehen.
so, und meine bilder sind auch schön, obwohl von ungefähr 400 metern entfernung mit sigmascherben aufgenommen

hab grad auffer arbeit leider nur das mit dem dicken schriftzug, wo der fliegende scherz drauf ist, will's aber trotzdem mal zeigen