• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verlust der SDHC-Fähigkeit?

comis99

Themenersteller
Soeben stelle ich fest, das meine EOS 450D die 16 GB SDHC-Karte nicht mehr lesen will. Die Kamera meldet lapidar "Keine Speicherkarte". Alle meine anderen Speicherkarten funktionieren, aber es sind auch allesamt nur normale 1 und 2 GB SD-Karten. Leider habe ich grade keine andere SDHC-Karte zur Hand, muß erst eine neue bestellen. Diese aber funktioniert komischerweise nur in der EOS nicht, sowohl direkt im Computer, wie auch im USB-Stick und auch im digitalen Fotoalbum funktioniert sie einwandfrei? Hat nun die Karte ein Problem oder meine Kamera? Das zweite wäre nicht so schön, da die Garantie soeben abgelaufen ist und mir die normalen SD-Karten für RAW zu klein sind.
 
Hmm, vielleicht mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Hmm, vielleicht mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Welche Einstellung sollte es denn sein, die das bewirkt!? Sorry, aber das ist sinnlos!

Mit "Glück" verstirbt gerade die Karte. Dann geht sie bald nirgends mehr. Mit Pech ist wirklich was an der Cam bzw. am Cardreader in der Cam

Sofern du noch kein Firmware Update gemacht hast könntest du versuchen, die letzte Version draufzuspielen!
 
Ich würde nochmal probieren die Kontakte mit nem Radiergummi zu säubern (vielleicht ist sie grade da versifft, wo die Canon ihre Kontakte anlegen will).

Wenn das nicht hilft, wird sie wohl die Biege machen :-/
Was für eine Karte ist es denn genau?
 
Also es ist eine Hama Highspeed Pro und an die Reinigung der Kontakte habe ich auch schon gedacht, aber da wären dann schon eher die in der Kamera verschmutzt, denn anderswo werden ja wohl die selben Kontakte benötigt, wenn es überhaupt einen Kontakt gibt, der nur für "HC" zuständig ist.
Naja, die neue Karte wird ja wohl bald eintrudeln, dann weiß ich es genau.
 
Dann lass es halt :p

Kann trotzdem sein, dass die Kontakte der Karte versifft sind. Deine Kamera hat ihre Kontakte an genau einer Stelle, der Cardreader genau nen halben Millimeter daneben. Ruck zuck funktioniert sie im PC, aber nicht in der Kamera ;)

Nochmal zusammengefasst:
Ne Kamera kann keine HC-Fähigkeit "verlieren"
Es gibt keine extra HC-Steckplätze

Das einzige, was mir sonst noch einfällt wäre, dass du die Karte mit NTFS formatiert hast? :confused:
 
Das einzige, was mir sonst noch einfällt wäre, dass du die Karte mit NTFS formatiert hast? :confused:

Ich nicht, aber vielleicht die Kamera?:lol: Aber mal im Ernst, dann sollte die Karte auch nicht mehr im digitalen Fotoalbum lesbar sein. Ausserdem sollte man dann doch sicher die Karte auch mit der Kamera neu formatieren können.

Das mit dem Dreck wäre ja schön, aber unwahrscheinlich. Erstens habe ich selbstverständlich als erstes die Kontakte in Augenschein genommen und auch gereinigt, obwohl mit der Lupe nichts zu sehen war und zweitens halte ich es für relativ unwahrscheinlich, das insgesamt 4 verschiedene Geräte soviel Toleranz in der Maßhaltigkeit haben, das sich eine kleine Schmutzspur nur bei einem Gerät auswirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten