WERBUNG

Filter Verlaufsfilter ja/nein?

Etwas besser belichten hätte auch die Qualität gesteigert, da war noch ganz viel Luft in den hellen Bereichen, locker noch eine Blende oder mehr ohne dass Lichter ausgefressen werden.

Genau das war auch mein erster Gedanke als ich das Ausgangsbild gesehen habe.

Es ist beachtlich was sich aus so manchen falsch, oder sagen wir besser nicht optimal, belichteten RAWs noch rausholen lässt. Trotzdem, und das ist auch der Grund warum ich Filtern nicht abgeneigt bin, je besser das Ausgangsmaterial desto besser das Ergebnis. Man sieht Fotos in den meisten Fällen eine recht extreme RAW Bearbeitung an, was mir weniger gefällt. Und das traue ich mir jetzt fast mal kollektiv für alle Kameras zu sagen. Wobei natürlich bei manchen der Spielraum größer ist, aber irgendwann hat auch der ein Ende.

Auch kannst du die GND-Filter am (Haida-)Filterhalter nicht mit Polfiltern kombinieren, sondern musst sie mit der Hand hinhalten.
:grumble:
Das ist schlichtweg falsch. Ich habe einen HAIDA-Filterhalter. Dieser hat Adapterringe die ich in das Filtergewinde des Objektivs schraube. In diesen Adapterring kann ich einen Polfilter anbringen. In den Filterhalter kann ich dann zwei Filter meiner Wahl (oder drei, wenn ich die Schienen umbaue) einschieben. Über die Implikationen auf den Workflow kann man streiten, aber es geht für das Endresultat der Aufnahme ohne Probleme einen Polfilter mit GNDs zu verwenden. Siehe Bilder.

Ein Polfilter ist aber nun definitiv nicht durch Software zu ersetzen und daher in einigen Situationen unverzichtbar.
Jop.

Anhänge

Lass mich mich präziser ausdrücken: Für alle Fälle wo der Filterhalter mittels eines Adapterrings befestigt werden kann ist deine Aussage falsch.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass wir uns über ein spezielles Objektiv unterhalten haben. Hat ja nicht jeder den Prügel (hab ich heute mal in einem Laden in der Vitrine stehen gesehen). Genauso wenig wie jeder eine Kamera mit einem so hohen Dynamikumfang wie die D810 hat.

Das habe ich am Anfang auch gedacht, dass das nicht geht, es funzt aber wirklich, du bekommst nicht 100% die Wirkung wie mit einem um 360° drehbaren Polfilter, aber da man 2 Positionen hat, geht es erstaunlich gut...

In welchen Situationen setzt ihr im UWW Bereich noch GND und Pol ein?
Da ich bekanntlich sehr auf Spiegelungen in Bergseen stehe dacht ich früher immer ich brauche da den Pol, habe damit aber mehr kaputt gemacht als gewonnen. Wenn ich die Spiegelung verhindern will, dann wäre es vielleicht noch ein Ansatz aber auch hier ist die Gefahr den Himmel zu versauen viel zu groß. Im Prinzip gilt es also bei UWW und Himmel im Bild meistens den Einsatz von Pol Filtern zu vermeiden. Ist der Himmel nicht mehr im Spiel macht oft auch ein GND keinen Sinn mehr. Bei mir ist also die Kombination aus Pol und möglichem GND bei 0 angekommen, das ganze dann generell noch als Problem für ein paar wenige Objektive bezogen die kein Filtergewinde haben oder eine feste Geli - hmmja, sehe ich eher unter "vernachlässigbar"

Das ist trotzdem Pfusch. Ich bin lieber Herr über mein Equipment als umgekehrt :)

Es ist aber auch ultra selten der Fall, dass du den Pol mit Verlauf am Ultraweitwinkel kombinierst....

Unter 24mm finde ich es persönlich, sobald Himmel im Spiel ist, nicht so dolle...

Den Pol im Filterhalter setze ich eigentlich nur im Wald, am Bach und in Kombi mit ND Filtern ein.... - dann kann ich auch drehen wie ich will...

Ab 24mm hab ich den NISI V5

Pro Tipp: Das Tamron kann man aber auch von 24 bis 30mm einsetzen. Und da ist der Polfilter sehr wohl immer wieder sinnvoll. Wenn man ihn nicht auf Anschlag stellt, sondern irgendwo hin in 50% Leistung dreht, dann geht es auch bei 15mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten