• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Verlaufsfilter - Empfehlung

EDDMPlanespotter

Themenersteller
Hallo an alle,
für mein Filtersystem bin ich auf der Suche nach einem oder max. zwei Verlaufsfiltern, mit denen ich einen großen Teil der möglichen Szenarien abdecken kann. Einerseits wegen Platz im Rucksack und andererseits, weil ich als Student mir nicht mehr Filter leisten kann/möchte.

Es sind meine ersten Verlaufsfilter, weshalb mein Fachwissen (oder besser gesagt meine Erfahrung) aktuell noch eingeschränkt sind.
Kurz zu dem, was ich weiß/glaube zu wissen:
- Es gibt Soft-, Hard- und Reverse-Verlaufsfilter
- Soft-Verlaufsfilter: Eignet sich besonders, wenn kein klarer/gerader Horizont zu erkennen ist (z.B. Fotografie in den Bergen, See mit Bergkette im Hintergrund, Wald im Hintergrund,...)
- Hard-Verlaufsfilter: Eignet sich besonders z.B. am Meer, wo der Meeresspiegel sich klar vom Himmel absetzt und man so gezielt den gesamten Himmel abdunkeln kann
- Reverse-Verlaufsfilter: "Spezial-Version" des Hard-Verlaufsfilters, da die Kante zwischen getöntem und nicht getöntem Bereich ebenfalls hart ist. Die Konsequenz ist, dass dieser sich vor allem für z.B. Sonnenuntergänge über dem Meer eignet, da die Sonne stark abgedunkelt werden muss, der Himmel (im speziellen der obere Teil) nicht.

Mit diesem Basiswissen (vorausgesetzt, das was ich eben beschrieben habe stimmt so einigermaßen) würde ich als ersten Verlaufsfilter einen Soft-Verlaufsfilter nehmen und Stellen, wo der Himmel dann doch leicht heller ist und z.B. Berge leicht dunkler, mit Lightroom nachbearbeiten.

Es soll ein klassischer 100x150mm Rechtecksfilter werden. Dickeangaben habe ich bei keinem Hersteller bisher gelesen. Würde das bedeuten, dass ich auch Fremdhersteller-Filter in meinen Rollei-Filterhalter stecken kann?

Welchen Filter im speziellen würdet ihr da kaufen in Bezug auf Filterstärke und Hersteller? Sind unter 100 Euro realistisch, um etwas vernünftiges zu finden? Bei Rollei liegt einer bei 80 Euro.

Falls es relevant sein sollte: Besitze ND8, ND16, ND1000

Ich danke schonmal.
 
Also ich habe vor 2 Monaten mir die selbe frage gestellt da ich bislang nur die Billigen Filter von Zoomei benutzt habe. Nach einiger Recherche bin ich über das Set von Rollei gestolpert (unten der Link). Eventuell werd ich jetzt gesteinigt :D aber ich find es für den Preis wirklich Einwandfrei und ich glaube nicht das Teurere Gläser viel mehr können (lass mich aber gerne eines besseren belehren) :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ganz ehrlich:
Ich würde die Verlaufsfilter mittlerweile Komplett weglassen. Belichtungsreihen heisst hier das Stichwort.
Bzw. Mach ich auch öfters Belichtungsreihen aber aus der Reihe entwickle ich dann nur immer eins. :D
die Sensoren sind heutzutage so gut das man wirklich nur in den allerwenigsten fälle einen braucht.
Falls es aber unbedingt einer werden soll macht es ab stärke 1.2 erst wirklich Sinn weil alles davor dein Sensor schaft.
Ich habe von früher gute Erfahrungen mit Haida und Nisi gemacht.
 
Hallo.
Ganz ehrlich:
Ich würde die Verlaufsfilter mittlerweile Komplett weglassen. Belichtungsreihen heisst hier das Stichwort.
...
genau so mache ich es auch. Mein Verlaufsfilter wird schon lange nicht mehr benutzt.

Dazu kommt:
wenn du z.B. Gebäude fotografierst und oben den Himmel abdunkeln willst, wird das Gebäude oben ebenfalls abgedunkelt! Das Gleiche gilt für Bäume oder Berge.
Das ist heute in der Bearbeitung viel besser lösbar.
VG Dierk
 
Die F:Xpro sind schon gut, sie verursachen keinen Rotstich mehr, wie noch die älteren mk2 von Rollei.
Verlaufsfilter sind nützlich, wenn man (wie ich) so viel wie möglich bei der Aufnahme machen möchte und nur wenig EBB.
Die Hard/Reverse-Varianten mit 3 oder 4 Blenden sind imho die sinnigeren, zumindest wenn es eine halbwegs klare Kante gibt - hast Du richtig eingeordnet ;-)
Auch beim Sonnenuntergang am Fluss.
Die meisten Glasfilter sind 2mm dick und passen in den Rollei-Halter. Falls Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen möchtest: frag nach, ob es sich um Glasfilter handelt oder um die Resin-Variante (bei einigen Herstellern/bösen Verkäufern lässt sich das nur schwer am Namen erkennen). Die älteren Harzfilter will man nicht mehr wirklich.
 
Hallo,
die heutigen Rollei F:Xpro sind gut, ich kann keinen Unterschied zu den Haida erkennen. Bin auch kein Profi.
Wenn Rollei ein passendes Angebot hat, dann zugreifen. Preis/Leistung ist top.
 
Preislich und von der Qualität ganz vorn sehe ich das K&F System: LINK
Die Beginner-Sets sind unschlagbar günstig. Der 100er Filterhalter genial. Die ND- und GND-Filter sind die preiswertesten am Markt.

Ich bin da vor kurzem eingestiegen. Bis jetzt kann ich nicht meckern. Perfekt.
Was man wissen muss: nur online bestellbar, Made in China aber Lagerhaltung in Europa, Lieferzeit etwa 5-10 Tage.
 
Danke erstmal an alle für die Antworten.
Hallo.
Ganz ehrlich:
Ich würde die Verlaufsfilter mittlerweile Komplett weglassen. Belichtungsreihen heisst hier das Stichwort.
Gute Idee. An so etwas habe ich bisher noch gar nicht gedacht.
Generell bin ich ja ein Fan, so viel wie möglich in camera zu machen. Aber es als hdr zu machen spart natürlich Gewicht und Platz im Rucksack.

Ich werde einfach mal auf 7 Bilder pro Belichtungsreihe stellen und damit testen.
Bzw. Mach ich auch öfters Belichtungsreihen aber aus der Reihe entwickle ich dann nur immer eins. :D
die Sensoren sind heutzutage so gut das man wirklich nur in den allerwenigsten fälle einen braucht.
Falls es aber unbedingt einer werden soll macht es ab stärke 1.2 erst wirklich Sinn weil alles davor dein Sensor schaft.
Ich habe von früher gute Erfahrungen mit Haida und Nisi gemacht.
Danke für die Empfehlung. Haida habe ich mir auch schonmal angeschaut und eben auch Rollei.
Sollte ich mit meinen belichtungsreihen nicht zufrieden sein, werde ich sicher darauf zurückkommen.
 
Die F:Xpro sind schon gut, sie verursachen keinen Rotstich mehr, wie noch die älteren mk2 von Rollei.
Verlaufsfilter sind nützlich, wenn man (wie ich) so viel wie möglich bei der Aufnahme machen möchte und nur wenig EBB.
Ja, ich mache eigentlich auch gerne so viel wie möglich in camera.
Aber wenn mich die belichtungsreihen im verlauf meines Tests überzeugen sollten, werde ich die Suche nach Verlaufsfiltern erstmal noch zurückstellen und noch ein wenig sparen.
Die Hard/Reverse-Varianten mit 3 oder 4 Blenden sind imho die sinnigeren, zumindest wenn es eine halbwegs klare Kante gibt - hast Du richtig eingeordnet ;-)
Da bin ich ja beruhigt :LOL:
Auch beim Sonnenuntergang am Fluss.
Die meisten Glasfilter sind 2mm dick und passen in den Rollei-Halter. Falls Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen möchtest: frag nach, ob es sich um Glasfilter handelt oder um die Resin-Variante (bei einigen Herstellern/bösen Verkäufern lässt sich das nur schwer am Namen erkennen). Die älteren Harzfilter will man nicht mehr wirklich.
Alles klar, danke für den Tipp.
 
Preislich und von der Qualität ganz vorn sehe ich das K&F System: LINK
Die Beginner-Sets sind unschlagbar günstig. Der 100er Filterhalter genial. Die ND- und GND-Filter sind die preiswertesten am Markt.

Ich bin da vor kurzem eingestiegen. Bis jetzt kann ich nicht meckern. Perfekt.
Was man wissen muss: nur online bestellbar, Made in China aber Lagerhaltung in Europa, Lieferzeit etwa 5-10 Tage.
Dankeschön für deine Antwort. Schaue ich mir mal an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten