• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verlassenes Sanatorium

Stimmung wird auch durch den Bildaufbau erreicht und wenn der fehlt, kann man das nicht durch Bearbeitung ausgleichen.
Fehlt er denn bei den letzten dreien?

Für mich fehlt er ganz klar. Ich kann dir natürlich nicht sagen, wo ein sehr guter Standpunkt und Blickwinkel ist, denn ich kenne den Ort ja nicht.

Du hast bei allen drei Fotos einen leeren Raum fotografiert. Der ist zwar ziemlich verwahrlost, aber das reicht nicht für Stimmung auf einem Foto. Wenn du dort herum läufst, bist du in Gefahr, du kannst einbrechen, die Decke könnte auf dich stürzen, dass trägt zu der Stimmung bei, die du dort spürst. Ich sitze in einem stabilem, warmem Raum vor einem PC und merke von dieser Stimmung halt nichts. Für mich haben diese Fotos keine Stimmung. Ich laufe nicht in solchen Gebäuden herum. Jemand, der das öfter tut, der wird sicher diese Erinnerungen haben, aber auch nur, weil er sie kennt. Sie lösen nur die Erinnerung aus. Aber die Fotos erzeugen keine Stimmung bei Leuten, die nicht dort waren.

Fotos sind wie Theater: man muss immer übertreiben. Du hast ganze Räume fotografiert. Konzentriere dich mehr auf Details. Die Räume sind zu leer. Und mir fehlt ein Vordergrund, der die Bildwirkung verstärkt.

Das Wichtigste, um Fotografieren zu lernen ist, sich gute Fotos anderer Fotografen ansehen.

Zum "Der Fotografische Blick":

Ich hab die Rezensionen auf amazon ebenfalls gesehen und hatte nicht vor, es mir zu kaufen. Dann habe ich es in einer Buchhandlung gesehen und mal reingeschaut.
Also ich finde es sehr ausführlich und gut beschrieben. Es beschreibt sehr detailliert die Wirkung verschiedener Faktoren, z.B. den Rahmen, die Dynamik oder Balance in einem Bild. Ich habs mir gekauft und lese gerne immer wieder ein Kapitel daraus.
Was mir etwas fehlt, sind klare Anweisungen wie "Achte bei der Gestaltung auf dies und das", aber wenn man die Kapitel versteht, dann kommt man da auch von selber drauf.
Die Sprache stört mich nicht. Hab selten nen schlechten Satz gelesen.

Die Infos findest du natürlich auch im Internet, aber bei der Menge an Informationen auf ca. 2000 Internetseiten ;) Da würd ich mir lieber das Buch kaufen.

Hm. Schätze ich versuchs mal. Aber komm jetzt nicht mit: "Ich habe die Leute imemr sagen hören, aus dem Fenster zu springen sei tötlich. Nun, letztens habe ich diese Erfahrung gemacht und wie du siehst, stimmt es nicht. Versuchs mal! Du wirst überrascht sein."

:D

"Fotos sind wie Theater: man muss immer übertreiben. Du hast ganze Räume fotografiert. Konzentriere dich mehr auf Details. Die Räume sind zu leer. Und mir fehlt ein Vordergrund, der die Bildwirkung verstärkt."
Das hat mir aber auch erstmal geholfen! Danke.

MfG

Hm. Schätze ich versuchs mal. Aber komm jetzt nicht mit: "Ich habe die Leute imemr sagen hören, aus dem Fenster zu springen sei tötlich. Nun, letztens habe ich diese Erfahrung gemacht und wie du siehst, stimmt es nicht. Versuchs mal! Du wirst überrascht sein."
MfG

Ein interessanter Vergleich :D

Letztendlich ist das eben meine subjektive Meinung, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Auf jeden Fall liegt der Schwerpunkt des Buches auf dem Inhalt der Bilder, wieso manche gut sind, andere nicht. Und nicht auf allgemeinen Themen wie "Welche Kamera ist die Richtige" oder "Wie speichere ich meine Bilder".

Ein interessanter Vergleich :D

Letztendlich ist das eben meine subjektive Meinung, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Auf jeden Fall liegt der Schwerpunkt des Buches auf dem Inhalt der Bilder, wieso manche gut sind, andere nicht. Und nicht auf allgemeinen Themen wie "Welche Kamera ist die Richtige" oder "Wie speichere ich meine Bilder".
Ja, ich denk, wenn das Buch Montag ankommt, werd ich mich hinsetzen, es lesen - über wochen, wenig zeit - und ne Rezension schreiben.
Danke dir, wenns nun doch nicht so schlimm ist.
MfG
*tödlich

darf ich mal was probieren???
lg, nita

ahhh, man darf ja eh ;)
Hmmm, du wolltest rostigere Farben erreichen und die ausgefressenen Stellen retten mit, äh, digitalem Grauverlauf und "Tiefen und Lcihter", oder Kontrast erhöhen und Tonwertangleichung an dunkel?
Ist mir zu grau. Farben waren aber in echt auch eher rot. Werden wohl Reste nicht verbrannten Rostschutzlackes sein.
Das es ausgefressen ist stört mich auch, deshalb muss es aber nicht gleich zu Grau werden. :)

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten