• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Verlassene, zerfallene, vergessene Gebäude

Blick nach drausen hab ich auch ;)

10072627835_83cf08f906_b.jpg

Und noch ein aktuelles:
13920381957_652da98f23_b.jpg

... und dann waren da noch andere Gebäude auf dem Flugplatz - eine gaaaaanz kleine Auswahl kommt hier :D :

FP1.JPG

FP2.JPG

FP3.JPG

FP4.JPG

FP5.JPG

FP6.JPG

FP7.JPG

FP8.JPG

FP9.JPG

FP10.JPG

So, nun aber genug Flugplatz! :angel:

Ach ja, da waren gestern ja noch mehr Objekte auf meiner Reiseroute, zum Beispiel dieser wunderbare Speicher von 1853!!!

SP1.JPG

SP2.JPG

Zwei Blicke in den Keller:

SP3.JPG

SP4.JPG

... und hier geht´s auf den Boden:

SP5.JPG

SP6.JPG

SP7.JPG

... und hiermit ging es früher rauf und runter:

SP8.JPG

Ein sehr schönes Objekt - wie ich finde! :top:

@ Martin8, ich bearbeite meine Bilder nur sehr wenig! :) Mir geht es mehr um den Inhalt und nicht um´s drumherum. ;) Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, mir fehlt auch die Zeit um die Bilder noch zu bearbeiten. Wenn ich Zeit hätte, würde ich das vielleicht auch noch lernen! :top:

@Peter

du musst gar nicht soviel zeit aufwenden. es reicht schon wenn du das Datum ausstellst, die Kamera gerade an einem Objekt ( Balken, wand etc ) ausrichtest und wenn du deinen Blitz auslässt. eine längere Belichtungszeit und ein Stativ oder ähnliches wirken Wunder. da musst du anschließend nicht mehr zwingend etwas nachbearbeiten....nur meine meinung

@Peter

du musst gar nicht soviel zeit aufwenden. es reicht schon wenn du das Datum ausstellst, die Kamera gerade an einem Objekt ( Balken, wand etc ) ausrichtest und wenn du deinen Blitz auslässt. eine längere Belichtungszeit und ein Stativ oder ähnliches wirken Wunder. da musst du anschließend nicht mehr zwingend etwas nachbearbeiten....nur meine meinung
Seh ich auch so!
Und, @Peter, vielleicht noch das Motorrad woanders hinstellen.

@Peter

es reicht schon wenn du das Datum ausstellst, die Kamera gerade an einem Objekt ( Balken, wand etc ) ausrichtest und wenn du deinen Blitz auslässt. eine längere Belichtungszeit und ein Stativ oder ähnliches wirken Wunder. da musst du anschließend nicht mehr zwingend etwas nachbearbeiten....nur meine meinung

Seh ich auch so!
Und, @Peter, vielleicht noch das Motorrad woanders hinstellen.

*unterschreib*

Gruß,
c

Alles andere ist bedeutungslos. Was interessiert mich ob des alten Speichers die Datumseinblendung oder ob es n bißchen schief ist? Gar nicht.
Es gibt eh genug technisch perfekte aber uninteressante Bilder.
Danke fürs Zeigen.

Jein....das schiefe stört mich auch net. Aber die Datumsanzeige nervt. Ebenso das vieles einfach nnscharf ist. Auch hätte die Motivwahl vielleicht eine andere sein können. Ebenso die Wahl des Blitzes. Lieber ohne machen und gescheit belichten.

ich bearbeite auch nahezu nichts weil MIR die Dokumentation wichtiger ist als künstlerisch wertvolle Stundenlang bearbeitet Bilder. Aber die Bilder sehen aus wie mit der Kompaktknipse.

Wiegesagt, net bös gemeint....nur meine Meinung.

... Aber die Bilder sehen aus wie mit der Kompaktknipse. ...,.

Früher, als ich noch mit der Maschin unterwegs war, da hatte ich auch nur ne Kompaktknipse eingesteckt. Und keine S-DSLR (gabs damals noch gar nicht) mit Shiftobjektiv oder ne Fachkamera, geschweige denn n Stativ dazu. Und froh wäre ich über eine Datumseinbelichtung gewesen.
Was ich damit sagen will: Es geht halt nicht immer alles überall und das sofort.
Manchen geht es vielleicht gar nicht um das perfekte, überarbeitete Kunstbild sondern rein um Dokumentation.
Und wenn die Bude in 5 oder zehn Jahren, oder vielleicht schon morgen, nicht mehr steht, dann wäre ich froh über die schiefen, unscharfen Bilder; noch dazu würde ich dann anhand der Datumseinbelichtung, sogar ohne irgendwo nachsehen zu müssen, wissen, wann war denn das.
Es ist nur ein Hobby.

Moin meine Herren!

Ich danke für den regen Meinungsaustausch. :) Jeder hat auf seine Weise und aus seiner Sicht Recht.
Weil ich ja meine Touren immer mit dem Motorrad mache - deswegen ist es auf dem einen oder anderen Bild drauf (kann ich später sagen: aha, mit dem Motorrad war ich da) - habe ich kein Stativ dabei. Beim Gepäck auf dem Motorrad ist weniger oftmals mehr und ich habe schon versucht das Stativ einzupacken es aber dann doch gelassen, ist einfach zu sperrig!
Kurz zu meiner Knipse: eine Sony Alpha 350. Das mit dem Blitz will ich auch noch kurz aus meiner Sicht erklären: ich persönlich finde die erreichte Ausleuchtung der Räume erstaunlich! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich ohne Blitz überhaupt ein Foto von den Innenräumen zustande gebracht hätte. Es war ziemlich dunkel, besonders im Bunker war es finster wie die mondlose Nacht! Im Speicher hätte man - mit Stativ - wohl mal testen können. Aber bekommt man mit der dann sehr langen Belichtungszeit auch die Farben auf´s Bild?
Das mit dem Datum lässt sich ja abstellen - ich hab´s nur ganz gerne drauf. Wegen später ... :p

Gruß, Peter.:)

Ich traue mich nochmal! ;)

EFH1.JPG

EFH2.JPG

EFH3.JPG

... und das gleiche Bild ausgerichtet! (ich hoffe das gefällt besser)

EFH3-1.jpg

EFH4.JPG

EFH5.JPG

EFH6.JPG

EFH7.JPG

EFH8.JPG

Wenn ich genau hinsehe - sogar ohne Brille - erkenne ich auch die Unschärfe! :confused:

Hallo. Ich möchte nun auch nochmal abschließend meine Meinung kunnt tun. Die Frage ist, was wollen wir mit dem threat erreichen ? Soll es um reine Dokumentation gehen oder sollen die Bilder alte und vergessene Gebäude aber toll in Szene gesetzt zeigen ? jeder hatt die sich seiner Dinge. Ich finde man könnte wesentlich mehr aus den Bildern machen. Das widerum sagen wahrscheinlich auch 99% der Betrachter die meine Bilder sehen.

Grüsse

Ich finde man könnte wesentlich mehr aus den Bildern machen. Das widerum sagen wahrscheinlich auch 99% der Betrachter die meine Bilder sehen.

Dem ist wohl wenig bis nichts hinzuzufügen! :D
Geschmack liegt auf der Zunge oder im Auge des Betrachters! ;)
Ich persönlich mag es eher natürlich aber trotzdem sehe ich mir auch gerne hübsch bearbeitete HDR-Bilder an!

Abschliessend möchte ich noch ein kleines Zitat bringen:

"Verlassene, zerfallene, vergessene Gebäude"
:cool:

Abschliessend möchte ich noch ein kleines Zitat bringen:
:cool:

Auch ich kann im Titel des threads keinen Hinweis darauf finden, daß die Bilder irgendwie bearbeitet werden müssen, oder eine bestimmte Art von Kamera benutzt werden muß, oder daß HDR Pflicht ist, oder daß ein gewisses fototechnisches Mindestniveau gefordert wird, oder, oder.
Es steht nur:
. . . . .
. . . . .
und falls wem die Bilder nicht gefallen
oder unter seiner fotografischen Würde liegen
oder seinem Bearbeitungsstandard nicht entsprechen,
oder oder oder, dann
. . . .
muß er sie sich nicht ansehen.

@ Ismith, ich vermute, dass dieser Baustil mit der Räucherkammer zutun haben könnte oder mit der Lagerung von Stroh oder ähnlichem auf dem Boden der kleinen Bauernhäuser. Ich betrete solche Gebäude nicht und kann deswegen auch nicht nachsehen! :rolleyes: Aber auf jeden Fall ein interessantes Detail an alten Häusern!
Freut mich, dass Du die Fotos als solche betrachtest! :top:
Trotzdem sind Meinungen gerne gelesen! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten