• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verlassene Häuser - Was ist mit Ratten ?

ThePinkHeike

Themenersteller
Hallo ,
Ich hab mal ne Frage an all die Urban Explorer und die andren.Ich hab vor bald an altes Verlassenes Fabrikgebäude in der Nähe des Schloßparks Charlottenburg (also mitten in der City) zu besichtigen . Aber mir kam grade der Gedanke :
Wie ist das mit Ratten und anderen Tierchen ? Das Gebäude liegt ungefähr 500 m entfernt voner Spree .
Wie sind eure Erfahrungen mit Tierchen und Dingen die ihr in verlassnen Häusern gefunden habt ?
Und meint ihr man kann das als 14 Jährigen mit mindestens 3 Leuten Begleitung (einer 17 ) riskieren ?
Ich hab ein wenig Panik !

Für gewöhnlich haben Tiere mehr Angst vor Menschen als Andersrum, daher müsstet ihr eher Glück haben Ratten zu Gesicht zu bekommen. Und falls doch, ein paar Fotos davon machen bevor sie wieder abhauen ;)

Gruß Tommy

Ist das ein Last-Minute-April-Scherz? ;););)

Kommt ihr aus der Großstadt? Hier im ländlichen Raum (ok, so richtig ländlich ist es in Tamm auch nicht), hat man einen entspannteren Umgang mit der Fauna.

Ratten sind harmlos. Bis so ein Tier auf die Idee kommt sich aktiv zu verteidigen, muss sehr viel passieren. Wenn ihr die Ratten nicht jagt, verrückt macht und in die Enge treibt, wird euch das Erlebnis höchst wahrscheinlich erspart bleiben.
Sollte ein Objekt wirklich von Nagern bewohnt sein (ich bin mir aber gar nicht sicher, dass sich Ratten wirklich in einem unbewohnten Gebäude aufhalten) und ihr kommt mit Ausscheidungen in Kontakt, würde ich mir vor dem nächsten Essen, die Hände waschen.

Ich wohne hier im letzten Haus vor dem Feld, einem kleinen Bach, mit unterirdischen Zuflüssen (die man (theoretisch ;)) betreten kann) und vielen Tieren. Ohne Ende Mäuse, Ratten, Greifvögel, Hasen, Rebhühner ... und mir ist es noch nie gelungen, mich auch nur annähernd einer Ratte zu nähern. Nur einmal kam ich in die Nähe einer Bisamratte. Die war aber nicht mehr bei 100%.

Tiere aller Art sind das letzte worüber ich mir bei so einer Aktion Sorgen machen würde. Die haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen ...

Beim Betreten von verlassenen Gebäuden sind Nagetiere sicher ein eher ungefährlicher Faktor. Trotzdem kann man sicherlicht das ein odere andere Nagetier zu Gesicht bekommen.
Ein viel größeres Risiko stellen meinen Ansicht nach die marode Bausubstanz und herumliegender Schutt dar. Ich würde Dir daher empfehlen das Gebäude nur mit widerstandsfähiger Kleidung und robusten Schuhen zu betreten.

... und mir ist es noch nie gelungen, mich auch nur annähernd einer Ratte zu nähern.

In der Stadt sind die Viecher zutraulicher...;)

Mir ist mal an einem Bach in Frankfurt eine Ratte regelrecht über meine Füsse gerannt, als ich dort mit Stativ auf Bisams gelauert habe. Übrigens völlig ohne Tarnung! Wenn man sich lange nicht bewegt, dann gehört man zum Inventar. Trampelt man laut vernehmlich herum, dann gehen sie halt stiften. An der gleichen Stelle kann man übrigens bei bestem Tageslicht auch noch anderes Getier zu Gesicht bekommen, das sich in meiner ländlichen Heimat eher unsichtbar hält!
Aber in so einem alten Bau würde ich mir eher Sorgen wegen der maroden Bausubstanz machen...

...und vielleicht wegen der Tierchen, die der Wachschutz mitbringt :evil:

Ist das ein Last-Minute-April-Scherz? ;););)

Kommt ihr aus der Großstadt? Hier im ländlichen Raum (ok, so richtig ländlich ist es in Tamm auch nicht), hat man einen entspannteren Umgang mit der Fauna.

Ratten sind harmlos. Bis so ein Tier auf die Idee kommt sich aktiv zu verteidigen, muss sehr viel passieren. Wenn ihr die Ratten nicht jagt, verrückt macht und in die Enge treibt, wird euch das Erlebnis höchst wahrscheinlich erspart bleiben.
Sollte ein Objekt wirklich von Nagern bewohnt sein (ich bin mir aber gar nicht sicher, dass sich Ratten wirklich in einem unbewohnten Gebäude aufhalten) und ihr kommt mit Ausscheidungen in Kontakt, würde ich mir vor dem nächsten Essen, die Hände waschen.

Ich wohne hier im letzten Haus vor dem Feld, einem kleinen Bach, mit unterirdischen Zuflüssen (die man (theoretisch ;)) betreten kann) und vielen Tieren. Ohne Ende Mäuse, Ratten, Greifvögel, Hasen, Rebhühner ... und mir ist es noch nie gelungen, mich auch nur annähernd einer Ratte zu nähern. Nur einmal kam ich in die Nähe einer Bisamratte. Die war aber nicht mehr bei 100%.

Joa , ich würde Berlin schon als Großstadt bezeichnen . Und ich mein du musst bedenken , was passiert wenn eine Frau eine Spinne sieht ... und ich bin ein sehr ängstliches Wesen . Ich kann nur hoffen , da sind nicht allzu viele von denen :P

In der Stadt sind die Viecher zutraulicher...;)

Mir ist mal an einem Bach in Frankfurt eine Ratte regelrecht über meine Füsse gerannt, als ich dort mit Stativ auf Bisams gelauert habe. Übrigens völlig ohne Tarnung! Wenn man sich lange nicht bewegt, dann gehört man zum Inventar. Trampelt man laut vernehmlich herum, dann gehen sie halt stiften. An der gleichen Stelle kann man übrigens bei bestem Tageslicht auch noch anderes Getier zu Gesicht bekommen, das sich in meiner ländlichen Heimat eher unsichtbar hält!
Aber in so einem alten Bau würde ich mir eher Sorgen wegen der maroden Bausubstanz machen...

Ach Gott , also ich wäre ja kreischend weggerannt . :lol::lol:

Es gibt mehr Ratten als Menschen in Berlin, bzw in jeder anderen Stadt auch... sie hören dich nur kilometerweit, wie du unbeholfen herumtappst und sind längst verschwunden...

Im übrigen gibt es auch sehr viele Mäuse. Schon mal U-Bahn gefahren? ;) Wenn du wüßtest, wo da überall Mäuse sind, würdest du wahrscheinlich nicht mehr fahren.

Es gibt mehr Ratten als Menschen in Berlin, bzw in jeder anderen Stadt auch... sie hören dich nur kilometerweit, wie du unbeholfen herumtappst und sind längst verschwunden...

Im übrigen gibt es auch sehr viele Mäuse. Schon mal U-Bahn gefahren? ;) Wenn du wüßtest, wo da überall Mäuse sind, würdest du wahrscheinlich nicht mehr fahren.

Jaja , davon seh ich jeden Tag genug nur , wenn ich dann in sonem Haus bin und das ist dunkel und dann kommt sone Maus oder Ratte ..bah ! Gut zu wissen, das die so gute Ohren haben :lol:

Ich würde mir auch nicht soviele Sorgen machen. Das wird schon!

Ratten gibt es übrigens auch in belebten Gegenden... bei mir in der Stadt, auch eine Großstadt, hab ich schon des öfteren Ratten aus den unterirdischen Gängen (hab keine Ahnung wie man das nennt, also... da sind Gitter drüber und so richtig unterirdisch ist das auch nicht...) gesehen, einmal stand ich über so einem Gitter und drehte mich um, da schaute eine Ratte da raus, genau neben mir, leider konnte ich sie nicht mehr fotografieren, so schnell verschwand sie wieder! :lol::ugly:
Dann... ich hab schon öfter Ratten auf dem Bahnhof gesehen, wie sie an Abfalleimern hochklettern.. (abends wohlgemerkt, im Dunkeln), da sind alle Nase lang irgendwelche Ratten, Mäuse etc... die verschwinden in Windeseile in den Löchern oder Nischen die es da gibt. (Mir fällt da ein, eine streifte mich sogar mal kurz, erst sah ich was aus dem Augenwinkel und dacht das kann nicht sein, dann fühlte ich was am Bein. Aber die Ratte hat ja nichts gemacht, nicht gebissen oder sonstwas.)
Da passiert niemandem was. Die sind so flink.
Und es war erst früh abends, da liefen noch eine Menge Menschen rum. Die rennen so schnell sie können ins nächste Loch, das es zu erreichen gibt, die fürchten sich ganz schön... glaub ich.
Hab auch schon mal eine auf einem vollbesetzten Supermarktparkplatz gesehen, hinterher wurde eine tote Ratte dort von einem Raben angenagt..:ugly::eek:
Also, nur weil man sie meist nicht sieht, heißt das nicht, dass sie nicht unter uns sind.
Nur wie gesagt, die sind sehr, sehr flink und schneller weg, als ihr euch erschrecken könntet. Die haben doch eher Angst vor Menschen, wenn da keine Menschen leben, ist doch nicht so schlimm.:)
Ich hätte eher vor den Spinnen, die da leben könnten, Angst...:rolleyes::D
Ich würde halt nichts Essbares rumliegen lassen...
Ansonsten hilft nur tief ausatmen und weitermachen. ;) Ich fände ja auch, dass die ein besonders schönes Motiv abgeben würden, würde ja zum Objekt passen. Aber drauf anlegen würde ich es auch nicht.
glg, Filomena

Ich würde mir auch nicht soviele Sorgen machen. Das wird schon!

Ratten gibt es übrigens auch in belebten Gegenden... bei mir in der Stadt, auch eine Großstadt, hab ich schon des öfteren Ratten aus den unterirdischen Gängen (hab keine Ahnung wie man das nennt, also... da sind Gitter drüber und so richtig unterirdisch ist das auch nicht...) gesehen, einmal stand ich über so einem Gitter und drehte mich um, da schaute eine Ratte da raus, genau neben mir, leider konnte ich sie nicht mehr fotografieren, so schnell verschwand sie wieder! :lol::ugly:
Dann... ich hab schon öfter Ratten auf dem Bahnhof gesehen, wie sie an Abfalleimern hochklettern.. (abends wohlgemerkt, im Dunkeln), da sind alle Nase lang irgendwelche Ratten, Mäuse etc... die verschwinden in Windeseile in den Löchern oder Nischen die es da gibt. (Mir fällt da ein, eine streifte mich sogar mal kurz, erst sah ich was aus dem Augenwinkel und dacht das kann nicht sein, dann fühlte ich was am Bein. Aber die Ratte hat ja nichts gemacht, nicht gebissen oder sonstwas.)
Da passiert niemandem was. Die sind so flink.
Und es war erst früh abends, da liefen noch eine Menge Menschen rum. Die rennen so schnell sie können ins nächste Loch, das es zu erreichen gibt, die fürchten sich ganz schön... glaub ich.
Hab auch schon mal eine auf einem vollbesetzten Supermarktparkplatz gesehen, hinterher wurde eine tote Ratte dort von einem Raben angenagt..:ugly::eek:
Also, nur weil man sie meist nicht sieht, heißt das nicht, dass sie nicht unter uns sind.
Nur wie gesagt, die sind sehr, sehr flink und schneller weg, als ihr euch erschrecken könntet. Die haben doch eher Angst vor Menschen, wenn da keine Menschen leben, ist doch nicht so schlimm.:)
Ich hätte eher vor den Spinnen, die da leben könnten, Angst...:rolleyes::D
Ich würde halt nichts Essbares rumliegen lassen...
Ansonsten hilft nur tief ausatmen und weitermachen. ;) Ich fände ja auch, dass die ein besonders schönes Motiv abgeben würden, würde ja zum Objekt passen. Aber drauf anlegen würde ich es auch nicht.
glg, Filomena

Naja , Spinnen können einen ja nicht verfolgen ... und sonst hab ich nur Panik vor Faltern hahaha . :lol::eek:
Sie sind also überall ..hmmh ...:D

Hallo und guten Tag

"no risk no fun" und so is klar... :rolleyes:

Aber ich würde mir eher Sorgen um die Gefahren machen die vom Gebäude selbst (Bauschäden) und deren evtl. Bewohner ausgehen.
Wenn ich richtig lese seid Ihr eine Truppe Mädchen / junger Frauen und wollt mit Kameras (teuer?) ein verlassenes Gebäude mitten in Charlottenburg stürmen. :eek:
Schon mal auf die Idee gekommen dass dort Menschen sein könnten die es mit fremden Eigentum nicht so genau nehmen? Oder die sich einfach gestört fühlen könnten?
Mit "verlassenen Gebäuden" ist dass immer so eine Sache... als Frau(en) würde ich mir dass ehrlich überlegen... Ratten sind da noch das kleinste Prob.

euer Reigam

Ratten tun nichts, selbst wenn du eine zu Gesicht bekommen solltest. Streicheln würd ich sie aber genausowenig wie Tauben, man sagt die Viecher sind wahnsinnige Bazillenschleudern.

Jaja , davon seh ich jeden Tag genug nur , wenn ich dann in sonem Haus bin und das ist dunkel und dann kommt sone Maus oder Ratte ..bah ! Gut zu wissen, das die so gute Ohren haben :lol:

Unsere Katzen bringen hier fast täglich Ratten und Mäuse aus dem Stall ins Haus, spielen mit ihnen, und irgendwann findet man die Kadaver oder Teile davon in einer Ecke. Ganz normal. Ich wüsste jetzt nicht, vor was man in dieser Hinsicht Angst haben müsste.

Unsere Katzen bringen hier fast täglich Ratten und Mäuse aus dem Stall ins Haus, spielen mit ihnen, und irgendwann findet man die Kadaver oder Teile davon in einer Ecke. Ganz normal.

...

Der Kater erlegt Eichkätzchen und lässt nur Schwaff und Pfoten über, legt die
zudem manierlich unter den Sesseln der Sitzterrasse auf und ist seeehr stolz.

abacus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten