• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

verlassen (HDR)

siwi

Themenersteller
Hallo Leute!

Anbei ein Foto bzw. mein erstes halbwegs ernstzunehmendes HDR - entstanden in einer alten, verfallenen Villa.

Ich bitte um Kritik bzw. Stellungnahme! :top:

4659915939_bc5b852d9e_b.jpg

Effekt und Lichteinfall ergänzen sich perfekt zu einem gelungenen Bild.
Evt könntest du unten noch minimal was wegschneiden, damit die Boden-Wand-Linie direkt unten rechts in die Ecke läuft.

Auf jeden Fall nicht schlecht, aber mir ist alles zu gleichmäßig ausgeleuchtet, HDR hin oder her. Hätte da innen doch etwas abgedunkelt selektiv...

Aufrgund der "immensen" Lichtflut, die in den Raum dringt, abgelietet von den weißen Lichtschlieren, hätte ich der Realität zuliebe, den beleuchteten Boden doch etwas heller bzw den Rest des Raums etwas dunkler gemacht. Ansonsten gelungene Komposition :)

Auf jeden Fall nicht schlecht, aber mir ist alles zu gleichmäßig ausgeleuchtet, HDR hin oder her. Hätte da innen doch etwas abgedunkelt selektiv...

Aufrgund der "immensen" Lichtflut, die in den Raum dringt, abgelietet von den weißen Lichtschlieren, hätte ich der Realität zuliebe, den beleuchteten Boden doch etwas heller bzw den Rest des Raums etwas dunkler gemacht. Ansonsten gelungene Komposition :)

Schöne Bearbeitung, gutes Motiv! Ich sehs ähnlich wie meine Vorrredner. Drinnen die Kontraste etwas ausarbeiten (Ecken z.B.) und den Lichteinfall ein paar Prozent zurückdrehen und ich glaube es wirkt überzeugender. Vielleicht einen Tacken weniger Gelb und dafür was Grün?! Geschmackssache wahrscheinlich :)

Dankeschön für die durchwegs positive Resonanz! Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet :D

Gleichzeitig auch danke für die wertvollen Tipps! Das mit der selektiven Kontrastsetzung find ich gut, trotz HDR fehlt dem Ganzen ein wenig die "Realität". Leider glaub' ich, dass ich noch nicht das geschulte Auge für die bewusste Schatten- und Lichtsetzung hab. Daran werd ich jedenfalls noch arbeiten.

Vielleicht mag sich ja irgendwer kurz daran probiern und austoben, wie das Bild mit den erwähnten Kontrasten und Schatten etc. aussehen würde - wär mir sicherlich eine Hilfe! :top:

Schöne Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten