• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können

Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können

  • Auf jeden Fall

    Stimmen: 37 6,7%
  • Wäre dafür

    Stimmen: 39 7,0%
  • Ist mir egal / neutral

    Stimmen: 38 6,8%
  • Eher nicht

    Stimmen: 132 23,7%
  • Auf gar keinen Fall

    Stimmen: 310 55,8%

  • Umfrageteilnehmer
    556
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können (beispielsweise auf 5 min).
 
Ich bin auch gegen eine Verkürzung des Editier-Zeitraumes.
Ein paar Minuten o. Stunden wäre mir eindeutig zu kurz.
 
Jap, finde ich auch, wenn etwas missverstanden wurde, kann man es später immer noch ändern. Und wenn jemand etwas löschen will, weil es problematisch für ihn ist, wurde es meist eh schon zitiert und er hat keine Chance mehr :D
 
Auf gar keinen Fall

Aus pragmatischen Gründen: Am willkürlichen Beispiel dieses Threads ist möglicherweise nachvollziehbar, dass eine "lange" Editiermöglichkeit auch inhaltliche Qualität fördern kann ("Platzhalter"-Posts).


Grüße,
IcheBins
 
Zuletzt bearbeitet:
.

eher dafür, zum korrigieren lässt sich die vorschau nutzen,
und längere essays schreiben sich sowieso besser offline vor.

die paar tags für bilder sind dann schnell nachgerückt - 1 tag sollte reichen.

.
 
Gestimmt mit: Auf gar keinen Fall
Grund: Tippfehler oder fehlerhafte Links fallen oft erst nach Stunden oder Tagen auf.
 
Auch gestimmt mit: Auf gar keinen Fall.

Wie gerade angeführt, fallen Fehler oft erst später auf. Solange niemand auf den Beitrag eingegangen (oder deutlich nicht eingegangen) ist, gestatte ich mir sogar, meine Meinung zu überdenken und zu korrigieren oder mit der Bemerkung "Thema verfehlt" zu löschen.

Soviel Anstand, dass man mit Edits nicht die folgenden Poster zum Deppen macht, sollten die User bei Änderungen selbst haben.
.
 
Moin,

der Vorschlag stammt von mir mit folgendem Hintergrund:

Es wurde seitens der Moderatoren immer wieder bemängelt, dass der "Biete-Bereich" relativ aufwändig zu moderieren ist, da dort nachträglich Preise oder andere Angebotsdetails geändert oder gelöscht werden. Was ein Hinweis oder Verwarnung und nicht selten zeitaufwändige Diskussionen mit den Usern nach sich zieht.

Ist die Möglichkeit des längerfristigen editierens nicht mehr gegeben, sparen sich die Mod´s jede Menge Arbeit. Wie Rüdiger sagt, ist eine Beschränkung auf die Zeitspanne in der Beiträge editiert werden können allerdings nicht auf einzelne Unterforen sondern nur fürs ganze Board einstellbar.

Außerdem würden dann vielleicht der eine oder andere Post etwas überlegter abgegeben. :o
 
Kann man das nicht trennen für die einzelnen Bereiche ? Im Bieteforum fände ich die Idee super, in allen anderen Bereichen allerdings sehr störend.

Wem passiert es nicht, wenn man einen längeren Post geschrieben hat, man noch den einen oder anderen Tippfehler findet, der so einfach nicht stehen bleiben sollte. Außerdem wird man so unter Umständen zu Doppelposts gezwungen, falls man seinem Post noch etwas hinzufügen will ( bevor die erste Anwort kam ).
daher: Im Bietebereich dafür, sonst dagegen
 
Hier hatte ich schon im Vorschlagsthread geschrieben: Lieber den ohnehin fragwürdigen Biete-Bereich schließen, als das Forum einer guten Funktion zu berauben, nur um die dortigen Praktiken meist forenferner Händler zu regulieren.
 
Bin ich auch dagegen, ausser man kann post 1 davon ausschliessen.
Wäre schade, wenn man keine zusammenfassung bearbeiten kann
Siehe vorschlagsthread
 
das zu kürzen find ich nicht gut, oftmals ließt man nach dem posten nochmal nach und stellt fest das es falsch verstanden werden kann und editiert den post oder einem fällt noch etwas ein.

ich bin auch dafür das man einen post löschen können sollte, solange ihn noch niemand gelesen hat. ich kenne das aus anderen foren und finde das gut.
 
Ich finde diese Fkt generell, entschuldigt, sau dämlich!!!
Was haben die anderen User davon, wenn ich mein Worklog oder weitere Bilder über den gesamten Thread verteilen muss?! Grade wenn ich Bilder präsentiere kann es sein, dass ich durch spätere Vorschläge Verbesserungen vornehme und im Startpost editiere. User die neu dazu kommen, sehen diese sofort und müssen nicht erst den gesamten Thread durchsuchen, wobei einem auch schon mal die Lust vergehen kann, wenn man manch Kommentar liest.

lg
Nichtraucher91
 
Grade wenn ich Bilder präsentiere kann es sein, dass ich durch spätere Vorschläge Verbesserungen vornehme und im Startpost editiere. User die neu dazu kommen, sehen diese sofort und müssen nicht erst den gesamten Thread durchsuchen, ...l

Dir ist aber klar, das du damit das Verständnis des Threads stark gefährdest ? Das blöde an deiner Vorgehensweise ist nämlich, das sich die nachfolgenden Posts auf die ursprünglichen Bilder beziehen, die du leider irgendwann ausgetauscht hast. Das kann einen ganzen Thread für Späteinsteiger völlig unverständlich machen.

Nichtsdestotrotz bin ich auch gegen eine Verkürzung der Editierzeit.

Gruß
Christian
 
Dir ist aber klar, das du damit das Verständnis des Threads stark gefährdest ? Das blöde an deiner Vorgehensweise ist nämlich, das sich die nachfolgenden Posts auf die ursprünglichen Bilder beziehen, die du leider irgendwann ausgetauscht hast. Das kann einen ganzen Thread für Späteinsteiger völlig unverständlich machen.

Dem kann ja mit einem deutlichen "EDIT:" entgegengewirkt werden.
Ich bin auch gegen eine Verkürzung des Zeitraumes (gibt es zurzeit überhaupt einen Zeitraum?).

Ich fände es aber akzeptabel, wenn man einen Beitrag nicht direkt Ändern, sondern ihm nur etwas am ende hinzufügen kann (optisch hervorgehoben), so das vom System her gleich sichtbar ist, was an dem Beitrag "neu" ist. So könnte auch nicht ein Bild ausgetauscht werden, sondern lediglich ein neues hinzugefügt. Ich vermute aber mal, ohne mich damit genau aus zu kennen, dass dies technisch sehr schwierig bis nicht umsetzbar ist.
 
5 Minuten ist etwas arg kurz. In einem anderen Forum, in dem ich angemeldet bin, sind es 30 und auch die halte ich für zu kurz. Die 1-2 Tage von Frosty kommen mir auch sehr entgegen.

Allerdings dürfte das Posten von Bildern davon nicht betroffen sein. Soll heissen, die muss ein User (TO) immer wieder selbstbestimmt heruasnehmen dürfen. Gründe gibt´s dafür genug.
 
Ganz klar: nein
Mir ist es selber schon öfters passiert, dass ich nicht nur ein paar Schreibfehler korrigieren musste.
Ab und an fällt mir auf, dass etwas missverständlich oder falsch dargestellt wurde, was ich dann ändere im Sinne der Mitbenutzer des Forums.
In der Regel reicht es, wenn man ein kurzes "Edit" anfügt. Ansonsten gäb's jede Menge Doppelposts und die sind IMO auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Dem kann ja mit einem deutlichen "EDIT:" entgegengewirkt werden. [...] Ich fände es aber akzeptabel, wenn man einen Beitrag nicht direkt Ändern, sondern ihm nur etwas am ende hinzufügen kann (optisch hervorgehoben), so das vom System her gleich sichtbar ist, was an dem Beitrag "neu" ist.

Wenn man seinen Beitrag eingestellt hat, liest man ihn doch in der Regel hinterher noch einmal auf Fehler durch - zumindest sollte man die User dazu anhalten, um Threads nicht durch nachträglich geänderte Beiträge völlig den Sinn zu nehmen.

Ich bin daher dafür, dass man nach einer gewissen Nachbearbeitungszeit zur Fehlerkorrektur (z.B. 12-24 Stunden) nur noch durch EDIT etwas hinzufügen kann, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen. 5 Minuten halte ich allerdings auch für viel zu kurz! Da braucht nur mal das Baby zu schreien oder der Postbote ein Paket für den Nachbarn abgeben zu wollen und schon ist die Zeit ungenutzt verstrichen und ich habe keine Chance mehr. Ohne die Möglichkeit eines nachträglichen Nachbesserns innerhalb eines angemessenen Zeitraumes, bzw. außerhalb durch EDIT etwas anzufügen, wird man in Zukunft wohl ständige Doppelposts vorfinden - und diese gilt es ja auch wieder zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten