• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verkleinerung von 4:3 nach 3:2

katter80

Themenersteller
Guten Tag Zusammen,

ich habe folgende Problemstellung.

Mein System bearbeitet Autobilder (Banner Logo etc. werden automatisch eingefügt) und gibt sie im Seitenverhältnis 4:3 aus. Ein Kunde benötigt nun systembedingt Bilder in 3:2. Der gesamte Prozess ist vollautomatisiert.

Frage: gibt es Möglichkeiten die Bilder via Stapelverarbeitung von 4:3 auf 3:2 zu konvertieren - natürlich ohne sie zu verzerren! :D

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar

LG
Marcel

ich habe da nicht so die Ahnung, aber ohne Bildverlust geht das doch gar nicht :confused: du kannst nur eine Seitenlänge komplett auf das neue Format zoomen, aber bei der anderen Seitenlänge wird immer etwas Bild fehlen, d.h.
- entweder du schneidest vom bestehenden Bild an den langen Seiten etwas ab
- oder du fügst auf der kurzen Seite einen farblich passenden Rand dazu
geht mit einer Aktion in PS sicher beides zu machen.

Frage: gibt es Möglichkeiten die Bilder via Stapelverarbeitung von 4:3 auf 3:2 zu konvertieren - natürlich ohne sie zu verzerren! :D

ja natürlich, verzerrt wird da gar nix Du hast halt einen NEUEN Bildschnitt. Anleitung für Lightroom:

Entwicklen Menü
Freistellen und Ausrichten
Seitenverhältnis wählen
Bibliotek Menü
Bilder zum Synchonisieren wählen,
Einstell. Syn. (Freistellen/Seitenverhältnis)

und jetzt bei allen Bildern den neuen Bildschnitt zurecht schieben :D

Nein, wenn du sie nicht verzerren willst, musst du sie beschneiden. Und an welcher Seite du das am besten machst, ist eine gestalterische Frage, die dir der Computer nicht abnehmen kann.

Bist du sicher, dass du das kommerziell machst und weißt, was du tust?...

Diese Frage klingt in der Tat nicht professionell....

4:3 ergibt ein Seitenverhältnis von 1.333, 3:2 eines von 1,5. Wie sollte Konvertierung des einen in das andere Seitenverhältnis ohne Verzerrung funktionieren? :rolleyes:

Das Einzige, was funktioniert, wurde bereits genannt: Das lässt sich bloß manuell beschneiden - und zwar mit deiner eigenen MI (also deiner menschlichen Intelligenz). :)

.

Mein Tipp wäre, dir einmal IrfanView zu ziehen, ist eine kostenlose Software für PC.

Dort enthalten ist auch der Menüpunkt "Batch-Konvertierung" Da eine Umwandlung von 4:3 auf 3:2 nicht ohne Beschnitt geht, würde ich mir in IrfanView die Funktion "Canvas" ansehen. Ich muss für das CMS unseres Verlages immer wieder Bilder im ungewöhnlichen Format 1220x600 Pixel machen. Wenn du jetzt ein Bild hast, das in jede Richtung kleiner ist, dann fügt IrfanView um das Bild einen entsprechenden Rahmen herum. Aber wenn das Bild größer ist, dann sorgt die "Canvas"-Funktion dafür, dass das Bild auf die Größe des Canvas beschnitten wird.Dabei kann man vorgeben, wo der Bereich sein soll, der stehen bleibt, also etwa in der Mitte oder im linken oberen Eck.

ich kann es im Moment nicht überprüfen (Urlaub), aber es sollte möglich sein, die Canvas-Funktion auch bei der Batch-Konvertierung zu nutzen.

Bist du sicher, dass du das kommerziell machst und weißt, was du tust? :confused:

Guten Morgen, ja sogar sehr profesionel :D
Ich bin kein Grafik Pro - meine primäre Arbeit liegt eher in der Planung neuronaler Netzte und den dazugehörigen KI´s.

Geht nicht gibts nicht! Wenn es keine Herausforderung wäre, dann hätte ich hier nicht fragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, verzerrt wird da gar nix Du hast halt einen NEUEN Bildschnitt. Anleitung für Lightroom:

Entwicklen Menü
Freistellen und Ausrichten
Seitenverhältnis wählen
Bibliotek Menü
Bilder zum Synchonisieren wählen,
Einstell. Syn. (Freistellen/Seitenverhältnis)

und jetzt bei allen Bildern den neuen Bildschnitt zurecht schieben :D

Guter Tip - danke dafür!

Ich muss es zu hundert Prozent automatisieren können, da mehrere 1000 Bilder am Tag- ist da mit Lightroom möglich?

Woher stammen den deine Bilder ?
4:3 ist doch schon fast Standard

Meine Bilder stammen aus einer App von der Firma Cargrafixx. Unser Kunde fotografiert damit seine Fahrzeuge. Cargrafixx stellt automatisiert frei und ersetzt den Hintergrund - Output ist 4:3.

Das Kundensystem widerum kann nur 3:2 verarbeiten, da etwas eingestaubt.

Diese Frage klingt in der Tat nicht professionell....

4:3 ergibt ein Seitenverhältnis von 1.333, 3:2 eines von 1,5. Wie sollte Konvertierung des einen in das andere Seitenverhältnis ohne Verzerrung funktionieren? :rolleyes:

Das Einzige, was funktioniert, wurde bereits genannt: Das lässt sich bloß manuell beschneiden - und zwar mit deiner eigenen MI (also deiner menschlichen Intelligenz). :)

.

Ich war nicht unbedingt an einer Wertung zu meiner Frage interessiert, eher an einer Lösung - und die gibt es. Auch automatisiert! Trotzdem danke

Mein Tipp wäre, dir einmal IrfanView zu ziehen, ist eine kostenlose Software für PC.

Dort enthalten ist auch der Menüpunkt "Batch-Konvertierung" Da eine Umwandlung von 4:3 auf 3:2 nicht ohne Beschnitt geht, würde ich mir in IrfanView die Funktion "Canvas" ansehen. Ich muss für das CMS unseres Verlages immer wieder Bilder im ungewöhnlichen Format 1220x600 Pixel machen. Wenn du jetzt ein Bild hast, das in jede Richtung kleiner ist, dann fügt IrfanView um das Bild einen entsprechenden Rahmen herum. Aber wenn das Bild größer ist, dann sorgt die "Canvas"-Funktion dafür, dass das Bild auf die Größe des Canvas beschnitten wird.Dabei kann man vorgeben, wo der Bereich sein soll, der stehen bleibt, also etwa in der Mitte oder im linken oberen Eck.

ich kann es im Moment nicht überprüfen (Urlaub), aber es sollte möglich sein, die Canvas-Funktion auch bei der Batch-Konvertierung zu nutzen.

Sehr konstruktiver Tip - danke dafür. Werde es gleich testen:top:

habe eine ähnliche Lösung via XnConvert in Arbeit. Hier heist die Funktion "Leinwand". Es werden nur die Ränder beschnitten. Stapelverarbeitung ist auch uneingeschränkt möglich.
Danke dir.

Meine Bilder stammen aus einer App von der Firma Cargrafixx. Unser Kunde fotografiert damit seine Fahrzeuge. Cargrafixx stellt automatisiert frei und ersetzt den Hintergrund - Output ist 4:3.

Das Kundensystem widerum kann nur 3:2 verarbeiten, da etwas eingestaubt.
Nun 3:2 ist halt der 35mm Standard und nicht eingestaubt.

4:3 ist da eher das seltenere Vormat.
Schwirig wird es, wenn die Fotos oben und unten keinen Platz zum Beschnitt mehr haben.
Automatisiert kann man nur aus der Mitte herraus beschneiden.
1000+ Bilder von Hand den Beschnitt zurechtschieben willst du wohl nicht gerne machen müssen.
Lightroom kann das in der Stapelverarbeitung, aber sicherlich andere Programme auch.

Cargrafixx stellt automatisiert frei und ersetzt den Hintergrund - Output ist 4:3.

Na wenn´s eh schon freigestellt ist, kann man doch den nackigen Hintergrund in PS automatisiert durch Erweiterung der Arbeitsfläche in jede beliebige Richtung (oder alle Richtungen) einfach ergänzen und danach ggf. inhaltsbasiert füllen.

Lightroom ist da mit bordeigenen Mitteln noch nicht soweit.

Oder man läßt gleich genug Fleisch ums eigentliche Motiv - also nicht formatfüllend ablichten - und schneidet (automatisiert) weg. Das war übrigens schon zu meiner Jugend die Predigt meines Bildredakteurs: Lass Luft zum Atmen...

Schau dir auch mal XnConvert an, das kann über die Command Line gesteuert werden und bietet über die Funktion "Leinwand" einen Beschnitt an wie bei Irfan View.
Wenn immer der gleiche Ausschnitt gewählt werden kann, sollte es funktionieren, ansonsten geht es leider nur über manuelles Zurechtrücken oder eben nur mit KI.

Ich würde auch IrfanView empfehlen, man kann einfach einen Batchjob einrichten der oben und unten vom Bild etwas abschneidet (das muss man ja machen, um von 4:3 auf 3:2 zu kommen).

Das Problem automatisierter Bearbeitung ist allerdings, dass es nicht immer die optimale Lösung ist, oben und unten gleich viel abzuschneiden. Meistens wird es so sein, aber eben nicht immer. Manchmal ist das Motiv so gestaltet, dass es besser ist, mehr auf der einen als auf der anderen Seite abzuschneiden. Zum Beispiel ein Rennwagen mit Himmel drauf, da würde man ggf. nur oben vom Himmel abschneiden, weil man von unten ggf. die Reifen beschneidet.

P.S.: Für die Rechnerei - Du musst von der Höhe 1/9 der vorhandenen Pixel "wegmachen". Also ein ideales Rechenbeispiel: ein Foto hat 1200x900 (= 4:3) Pixel, Du musst 1/9 der Höhe (900 Pixel) wegmachen, das ist genau 100 Pixel. Heraus kommt ein Bild mit 1200x800 (= 3:2) Pixel. Ich habe jetzt natürlich Zahlen gewählt, die schön "aufgehen", aber wenn Du ein ein Bild mit 4000x3000 hast, musst Du genauso vorgehen: 3000 durch 9 teilen und das Ergebnis von 3000 abziehen. 3000 durch 9 macht 333 (gerundet) und 3000-333 = 2667. Du musst also 333 Pixel wegradieren und erhältst ein Bild mit 4000x2667 (= 3:2) Pixeln. Und dieses "wegradieren" kann man eben auf oben und unten gleich verteilen, einfach jeweils die Hälfte nehmen. Bei 333 würde man dann natürlich irgendwo einen Pixel mehr nehmen, als sogen wir oben 167 und unten 166 Pixel weg. Das kann man alles bei IrfanView einstellen, schau es Dir einfach an. Aber um es auch zu Ende zu führen, es kann auch mal sein, dass Du alle Pixel (hier 333) oben wegmachst, weil dort beispielsweise nur viel Himmel ist. Das kann IrfanView nicht selbst entscheiden.

P.P.S.: Eine andere, sehr mächtige Batchfunktion hat das Programm imagick (Google!). Wenn Du mit IrfanView Probleme hast, mit imagick (gibt es viele Tutorials) kommst Du in jedem Fall ans Ziel. Gibt es für alle OS.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten