Also, ich bin im jetzt eigentlich auf dem Stand dass ich alles verkaufe und ein kleines neues System kaufe. Meine alten Objektive werde ich nicht an eine Minikamera adaptieren.
Den Wunsch nach einer kompakten Kamera kann ich nachvollziehen. Allerdings zweifle ich daran, dass Du - von einer Kleinbildkamera mit hochlichstarken Objektiven wie dem 35 f/1.4 kommend - mit einem kleinem Cropsensor glücklich werden würdest. Die Kombination wäre zwar teilweise deutlich kleiner - das Freistellungsverhalten ist aber ein anderes.
Grundsätzlich würde ich mich, sofern das möglich ist, auf Festbrennweiten beschränken, da Zoomobjektive meist relativ groß und schwer sind. Selbst ein Olympus 12-40 f/2.8 für den verhältnismäßig kleinen mft-Sensor bringt bereits ein stattliches Gewicht auf die Waage.
Im Grunde beschreibst Du die nachfolgenden Anforderungen:
- große Blende für möglichst ausgeprägtes Freistellungsverhalten
- Weitwinkel (ggf. Zoom) für Reisen und Landschaft (ca. 24 MM)
- Teleobjektiv für Portraits (85 MM)
- Makrofunktion oder Makroobjektiv
- kompaktes System
- gutes AF-System
Meiner Meinung nach kämen hierfür das Sony FE System und das mft-System in Frage. Die Sony a7 Mark II und die Olympus OM-D E-M10 Mark II wären relativ kompakte Kameras mit jeweils einem einigermaßen flottem Autofokusmodul.
Zusammen mit zwei bis drei Objektiven solltest Du dann ein kompaktes System beisammen haben. Die Entscheidung ob Sony oder Olympus würde ich vom preislichen Aspekt und vom Bedarf in Bezug auf das Freistellungsverhalten abhängig machen. Bedenken sollte man hier immer, dass ein f/2.0 Objektiv an einem mft-Sensor hinsichtlich des Freistellungsverhaltens mit einem f/4.0 Objektiv an einem Kleinbildsensor (z. B. EOS 6D, a7 Mark II, etc.) vergleichbar ist.
Sony:
- FE 28 MM f/2.0 (alternativ FE 35 f/2.8)
- FE 85 MM f/1.8
- FE 90 MM F/2.8 OSS Macro
Olympus:
- zuiko 12 MM f/2.0 (alternativ zuiko 17 f/1.8)
- zuiko 45 MM f/1.8
- zuiko 60 MM f/2.8 Macro
Zoomobjektive würde ich wie gesagt nach Möglichkeit vermeiden - es gibt nichts Schöneres, als mit einer einzigen Festbrennweite loszuziehen. Sofern diese noch kompakt ist - umso besser.
Die günstigere OM-D E-M10 Mark II würde ich der teuren Olympus PEN jederzeit vorziehen. Die E-M10 ist eine hervorragende Kamera und bietet ein ausgesprochen gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.
Vielleicht sollte ich abschließend noch dazu sagen, dass ich sowohl lange Zeit mit einer EOS 6D fotografiert habe und inzwischen mit einer Sony a7R und Olympus OM-D E-M5 fotografiere. Hierzu habe ich
hier etwas geschrieben. Bezüglich Fuji habe ich keine Erfahrungen - deshalb kann ich hierzu nichts sagen. Ich weiß jedoch nicht, ob die Fujis Deinen Anforderungen hinsichtlich der AF-Geschwindigkeit genügen.
gruß,
flo