• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verklebte Schrauben in Stativkopf

Paraffinöl allein besitzt nicht die Eigenschaften von Ballistol.
Wikipedia:Ballistol
Es macht die Mischung mit weiteren alkoholischen und alkalischen Beimischungen. Paraffin allein hat keine desinfizierende Wirkung, wohl aber eine schmierende, schützende, versiegelnde Wirkung auch für Verletzungen.
Rostlösende, desinfizierende, emulgierende und wasserunterkriechende Wirkungen haben die anderen Bestandteile.

Ballistol-Story (einschließlich Verbraucherberichte)
Einen Teil dieser Verbraucherberichte kann ich durch eigene Erfahrungen bestätigen. Nun ist aber Schluss mit OT.

PS: Falls sich jemand fragt, was der ganze Aufwand soll: In dem Kopf steckt jede Menge feiner Sand drin,

Hm... Das hättest du evtl. vorher schreiben sollen, hätte auch eine Menge Werkbank-smalltalk über WD40 und Ballistol erspart :D

Wäre in diesem Fall nicht eher ein Waschgang in einem Ultraschallreiniger der sinnvollere Ansatz? Der Sand sollte durch irgendeine Öffnung unten rausrieseln, normalerweise dort, wo er auch den Weg hinein gefunden hat... Um das Fett beim US-Reinigen zu lösen, reicht prinzipiell Spülmittel, besser Scheibenreiniger wegen des Alkohols als Zusatz, damit das Aluminium nicht unnötig angegriffen wird. Spülmittel wird vermutlich recht schnell überschäumen.

btw: mir ist das Urballistol als rein pflanzenbasiertes, alkalisches Mittel erklärt worden, das man sogar in geringer Dosis auch einnehmen kann. Von Paraffinen war da nie die Rede, nur vom Reinigen und Neutralisieren von Schießpulverrückständen... Man kann mit Ballistol und auch WD40 sogar USB-Sticks wieder gangbar machen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten