• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verkauf von Fuji X100?

das wirft eine generelle frage auf zu mehr oder weniger rationellen kaufentscheidungen.. der haben wollen faktor und lifestyle aspekt überwiegen oft in der heutigen zeit.

ich schätze deshalb kaufen die leute was und stellen schnell fest: "ist doch nicht so meins"

dazu kommt noch die irreführung:
was pseudo fach portale und pseudo fachzeitschriften schreiben hat für mich kein gewicht. für andere leute leider sehr wohl..besonders jene zeitschrift mit 4 buchstaben die vom toaster bis zum neusten plasma testen und kauflinks direkt unter die tests setzten glaube ich eher weniger.es gibt keinen besseren test als sie selbst unter eigenen fotografie ansprüchen zu prüfen

so rechtfertige ich für mich den kauf..

1000€ ist zu viel für die kompakte? liest man immer wieder auch hier..

ich finde die x100 für 1000€ echt günstig.

ich brauche mir keine 35mm mehr für vollformat kaufen die auch gerne ihre 1300€ verschlingen können.

habe mit meiner 5dmark2 in den letzten 2 wochen ganze 3 fotos gemacht mit der x100 nun knapp 2000. mal schauen ob es nur ein phase ist.

mir gelingen bessere fotos besonders bei street weil die kamera nicht so dick aufträgt und die leute sich natürlicher verhalten. für partys gilt das selbe.. weitaus weniger angetrunkene leute werfen sich in pose und sagen: mach mal ein foto und noch weniger leute fragen von welcher zeitung ich komme.
das ist echt chilliges fotografieren ..
da wird sicher jemand sagen: das kann man doch mit jeder kompakten machen.

ABER:kaum eine kompakte die ich bisher in den händen hielt hatte eine derart vergleichbare dslr perfomence.. sowohl der manuelle eingriff und die kontrolle über das bild nicht zuletzt auch die low light iso fähigkeiten.

was die flexibilität angeht..ich weiß nicht ob man das so vergleichen kann aber mir würden mit einem 18-270 "reisezoom" und dslr mehr motive durch die lappen gehen als mit der x100.. der grund: die x100 habe ich immer dabei.

sie ist sicher nicht perfekt..

stichwort: haben wollen

wenn ich durch den sucher der x100 schaue fühle ich mich wie terminator.. überlegen in allen belangen und wie nicht von dieser welt.
nach dem motto: I need your clothes, your boots and your motorcycle
wenn ich aber nochmal mit der wange versehentlich den macro mode auslöse, möchte ich die kamera am liebsten an die wand klatschen und sagen : astalavista baby! :grumble: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=lYOoWCv_PYE

gruß marius

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die X100 ist schon eine sehr spezielle Kamera.
Ich hatte im Nachbarthread vor kurzem meinen Unmut über die Kamera kundgetan, nachdem ich sie im Laden kurz testen konnte.

Viele meiner Kritikpunkte haben sich zwar als "unberechtigt" erwiesen.

Dennoch bin ich jetzt nach reichlich Überlegung dazu gekommen, sie nicht zu kaufen.
Mein Fazit ist, dass die Kamera geradezu überladen mit Technik ist.
Davon brauche ich vielleicht 1/4.
Dazu kommt, dass per MF ein zuverlässiges schnelles Arbeiten nicht möglich ist. Trotz AE-L Taste, denn das ist dann kein MF mehr.

Heute hielt ich dann zum ersten Mal eine M9 in den Händen.
Schönes Gerät und vom Konzept her genau mein Ding.

Leider allerdings auch deutlich größer als 'ne X100 und schwerer obendrein.
Für eine "Immer-dabei-Kamera" auch nicht das Wahre.

@alighx

wenn das so ist, ist die kamera die für dich in frage kommt noch nicht gebaut worden^^

schäm dich was eine m9 zu vergleichen und auch noch wegen der grösse zu kritisieren :D :rolleyes: sie hat einen VF sensor. sie darf gerne 1,5 cm größer und schwerer sein als die x100

den MF modus der x100 finde ich übigens auch ziemlich enttäuschend.. man muss aber auch erwähnen das der autofokus (wenn auch sehr langsam) sehr zuverlässig in schwierigen lichtbedingungungen arbeitet.. subjektiv: besser als bei manch einer dslr.

würde tatsächlich gern etwas auslösegeschwindigkeit gegen einen schnelleren AF tauschen.

ich finde die überflüssigen gimmicks bei der x100 halten sich vergleichsweise noch in grenzen.

andere kompaktknipsen haben halbherzige tilt shift , 3d simulationen zig unsinnige picture styles mache teilweise touch-screen
für mich ist das kein fortschritt sondern ein rückschritt.

den fullHD gti 16v video modus anzupreisen wie fast alle hersteller bei allen digicams ist für mich totale kunden verarschung da sie nie über 30fps kommen.

ich muss zugeben , dass man sich das retro design der x100 hätte tatsächlich sparen können, da innovative technik in der kleinen steckt und die haptik mich nicht 100% überzeugt.

die haptik/verarbeitung kommt meiner meinung nicht an die alten sucher kameras ran..
alle schwärmen von dem soliden alu gehäuse
ich frage mich aber tatsächlich schon wann der klapprige akku deckel oder die arretierungen darin abbrechen wenn ich alle ~400 bilder den akku wechseln muss . die hdmi/usb klappe der x100 ist auch hauch dünnes plastik.

zeitgemäß & praktisch wäre meiner meinung nach eine gehäuse abdichtung. grade bei einer kamera ohne wechseloptik. ist es utopie sowas bei einer 1000€ kamera zu verlangen?

fazit: die vorteile überwiegen trotzdem für mich .neben dem tollen sucher bei der x100 ist für mich letztendlich entscheidend was hinten raus kommt . komme gut mit der brennweite zurecht und grade die AL fähigleiten überzeugen mich.

es gibt keine kamera ohne kompromisse.. diese muss jeder für sich selbst abwägen.

wer keine kompromisse eingehen möchte kann sich ja noch immer selbst eine cam bauen :)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31YA79gKpmL._SL500_AA300_.jpg
Das Einbinden fremder Bilder ohne Genehmigung verstößt gegen das Urheberrecht.
gruß marius

bild quelle: produktfoto lego kamera amazon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber selbst in Deutschland Flecken auf der Landkarte, wo es keine solchen Läden (mehr) gibt und man schon froh ist, wenn man wenigstens absolute 08/15-Ware in die Finger bekommt. Für eine X100 müsste ich mir nen Tag Urlaub nehmen und 150km durch die Gegend fahren.

In deinem Profil steht du kommst aus Lübeck...

Schau dir mal die Adresse im Impressum von Digitalkamera.de an

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Impressum/1000.aspx

Herausgeber Jan-Markus Rupprecht, Lübeck

Postanschrift MediaNord eK
Albert-Lezius-Straße 82
D-23562 Lübeck

Und dann schaust du mal bei Imaging One ins Impressum

Geschäftsführer Jan-Markus Rupprecht

Postanschrift Imaging One GmbH
Albert-Lezius-Str. 82
D-23562 Lübeck

Ist zwar eigentlich ein Onlinehändler aber wenn du da freundlich nachfragst...
Ich kenn die seit über 10 Jahren durch ihr Forum das war lange bevor es das
DSLR - Forum gab und als noch kaum jemand ne DSLR hatte die erste Anlaufstelle für Digitalfotografie in Deutschland. Und auch deren Datenbank über Digitalkameras dürfte bekannt sein.

Das nur mal als kleinen regionalen Tip.

mfg christian

Technik-Okkultismus?

Ich meine ok, die X100 ist eine "spezielle" und interessante, mutige Kamera von Fuji im NostalgieLook. Alles klar. Passt. Habe ich verstanden.

Aber das permanente "Technik hier/Technik da" kapier ich insofern nicht:
Die Fuji kocht völligst genauso nur mit Wasser und denselben Zutaten wie alle, auch nur etwas, anspruchsvolleren Geräte. Ich hab eine 5D (Klar: "DSLR, was gaaaanz anderes. Gibt völlig andere Situationen mit der Sucher-Fuji" :o).

In der Praxis (ohne Blitz) gehe auf P, wähle Blende/Zeit mit Kreuzkuppel (wer den Begriff noch kennt) blitzschnell per Daumenrad und shifte ggf. die Beli-Korrektur. Mitten-AF mit Verschwenken (geht mit WW genauso bestens). So. Zack. Klick. Ende. Dat wars. Bild: Top.

Gerade für Street (die Fuji wird hier dauernd so hingestellt) ist die einfache, schnelle und praxisnahe Einstellung die beste. Ein dauerndes herumnesteln am Gerät bewirkt das die Motive einfach: weg sind.

Jetzt verstehe ich also nicht:

a) Die Fuji wird als Street-Kamera dargestellt
b) Sie wird als Technik-Monster tituliert mit der man minutenlang eingeben muss was sie programm/nonprogrammgenau zu tun hat.

("Man kann auch beide" höre ich schon... gibt leider kein Smiley das "große Müdigkeit" darstellt. Das hätte ich hier gepostet)

Irgendwie klingt das für mich immer nach einer dauernden funktionalen Beweisnot mit der sich die Besitzer herumschlagen und zum Teil auch widersprechen.

Für mich gilt: Die Fuji ist eine dufte, hübsche Kamera zur Entschleunigung und nach außen getragenen Abkehr des üblichen Technik-DSLR-Hypes. Sie macht überdies sicher recht gute Bilder.

Mehr ist sie nicht. Und mehr muss sie auch nicht sein. Wer da mehr hineininterpretiert findet sich wahrscheinlich selbst eher im "Biete-Thread" wieder als ihm recht ist.

Im übrigen denke ich auch drüber nach mir eine zu holen. Aber nicht weil sie "technisch so anspruchsvoll" oder "funktional so einsatzstark" (immer ggb. dem Restmarkt zu betrachten) ist. Sondern einfach weil sie vielleicht zu mir passt und mir gefällt. Das können gern auch andere einfach mal zugeben. :top::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten