• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verkauf Kit Objektiv, kauf SIGMA 18-200mm

olli_79

Themenersteller
Hallo,

wollte mal eure Meinung hören, ich bin am überlegen das Kit Objektiv meiner 450 D (18-55 IS) gegen das SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS auszutauschen. Sehe ich das richtig, die Lichtstärke beträgt bei beiden bei 18mm 3,5. Was das Sigma nun bei 55 mm hat kann man doch nicht sehen, oder?

Nun wolle ich eure Meinung hören, ob das sehr blödsinnig ist? Wollte einfach mehr zoom haben, bin eigentlich was die Lichtstärke angeht mit dem Kit Objektiv zufrieden, für den Anfang.

Beide haben ja auch den Bildstabilisator.....

was denkt ihr?

olli

Bildqualtiätsmäßig sind diese Superzooms mehr als nur bescheiden. Eine qualitative Steigerung wirst du vom IS-Kit nicht merken, eher eine Verschlechterung.
Wenn du den Brennweitenbereich vergrößern willst, schaue dich nach einem Tele um (z.B. EF-S 55-250 IS).
Bezüglich Bildqulität wirst du bessere Ergebnisse erzielen, wenn du in dem besagtem Brennweitenbereich zumindest 2 Objektive verwendest.

was denkt ihr?

olli

Warum willst Du Dich verschlechtern ?

Hallo Olli,

ich bin vor einiger Zeit auch vor dieser Entscheidung gestanden und habe mich dann aber für das zusätzliche 55-250 IS von Canon entschieden.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich damals doch eher den Austausch machen sollen. Ich wechsle nicht so gerne das Objektiv und nehm, wenn ich unterwegs bin, meistens nur die Kamera mit. Von daher wäre in meinem Fall das Immerdrauf die bessere Wahl gewesen.

mfg,
Alex

Ich stand auch vor kurzem vor dieser Überlegung. Habe mich dann für das Kit-Objektiv 18-55 IS und das 55-250 IS entschieden. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. :top:

Zum Thema Objektivwechsel kann ich nur sagen, dass das für mich gerade einer der Gründe für eine DSLR war. Hatte vorher 'ne Bridge und möchte die Möglichkeit der Nutzung von Wechselobjektiven nicht mehr missen.

Gruß
Markus

In diesem Falle wohl eher eine Bridge-Cam

Warum soll er nicht die Vorteile einer DSLR nutzen. Ich denke da an Pixelrauschen, besseres Suchersystem, die Möglichkeit (!) das Objektiv zu wechseln, usw. Wenn man mit der Bildqualität des 18-200 leben kann. Ich träume auch schon lange von einer Kamera mit immerdrauf. Bei mir hat die Bildqualität bisher leider noch nicht gereicht. - Besser ein Foto mit Superzoom als gar keine Kamera oder die falsche Brennweite.

Grüße
Joachim

Ja das war ja meine Überlegung, ist denn das Sigma wirklich von 18-55 schlechter als das Kit Objektiv....weil wenn nicht, dann kann man sich das Wechseln des Objektives ja ersparen. Vom Licht her sind sie doch gleich, oder?

olli

ist doch logisch, dass es schlechter sein muss, das kit muss nur von 18-55 gut sein, das suppenzoom aber von 18-200, also ein viel grösserer Bereich. Deshalb sind ja uch Festbrenner so gut, weil diese eben nur eine einizge ´brennweite beherrschen müssen.

Hallo,

ich stehe eigentlich vor der selben Entscheidung. Habe das Kitobjektiv und ein 70-300. Jetzt würde ich beide gerne abgeben und ein 18-200 Kaufen.
Ich weiss natürlich dass ich hier in nem absoluten Expertenforum bin wo die Leute nicht verstehen wie man Geldsorgen haben kann.
Aber so ein besagtes Objektiv kann doch nicht schlechtere Bilder machen wie ne Bridge oder? Wenn ich die Bridge meiner Freundin sehe, die deckt sämtliche Bereiche ab und macht dabei super Bilder. Ich möchte natürlich nicht gegen meine 350d tauschen.

Aber zwei vernünftige Objektive sind nunmal teurer als ein vernünftiges.

Kann jetzt wirklich nur für mich sprechen, aber die Aussage(n) das 18-200er macht schlechtere Bilder als das Kit ist völliger Unsinn... :mad:

Ich habe das 18-200er von Canon und bin vom Kit umgestiegen.
Als neues immerdrauf für Urlaubsreisen ist es fantastisch.

Ich habe jetzt auch in 100% knackscharfe Bilder. Das hat mein Kit definitiv nicht gebracht. Auf keinen Fall.

Auch die Wärme der Farben ist deutlich besser.

Das Sigma 18-200 soll sogar noch mal besser sein als das 18-200er von Canon.

Wobei der IS von Canon top ist. Verglichen habe ich das 18-200er in einem Fotogeschäft sehr, sehr ausgiebig mit einem 28-135 von Canon und einem Tamron 28-75 2.8. Die beste Quali hatte das 18-200er.

Vor allem in der Schärfe. Evtl. liegt es an dem etwas "neueren" IS. Canon entwickelt den wohl auch kontinuierlich weiter, wie ich in diesem Forum schon häufiger gelesen habe.

Laut Webseite von Sigma hat das "aktuelle" von Sigma sogar HSM.

Das ist die Canon USM Variante bei Sigma.
Hab ich zu spät erfahren. :(

Kann jetzt wirklich nur für mich sprechen, aber die Aussage(n) das 18-200er macht schlechtere Bilder als das Kit ist völliger Unsinn... :mad:

Das kann ich zu 100% bestätigen. Manchmal hat es den anschein, dass viele nur die Meinung anderer übernehmen (bei sooo viel schlechten Erfahrungen mit Superzooms müsste man die gebraucht ja geschenkt bekommen;)).
Ich habe den direkten vergleich und finde mein Sigma 18-200 besser als das Kitobjektiv.

Viell. ist ein Set aus 2 Objektiven besser aber es sind dann halt 2 zum mitnehmen.....

Cam nehmen, Fotogeschäft gehen und fragen, ob Du testen darfst. Dann hast Du den direkten vergleich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten