• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verhalten von 20D & 580EX im M-Modus

crynool

Themenersteller
Hi,

ich hab da mal ne mehr oder weniger dumme Frage:

Wenn ich den 580EX auf der Kamera habe und den Blitz auf M stelle ist mir folgendes Verhalten aufgefallen und ich bin mir nicht sicher ob das so normal ist:

Zum Testen nutze ich hier ne 20D und die Kitscherbe, tritt mit anderen Objektiven aber simultan auf.

Im P-Modus zeigt mir die Kamera immer 1/250 und die von Zoomstufe abhaengige kleinste Blende (22 - 36)
Wählen der Belichtungskorrektur hat keinen Einfluss auf die angezeigten Zeiten / Blende

Im TV-Modus ebenso, nur kann ich als Zeit wählen was ich will ... da ändert sich nichts an der Blende.

Im AV-Modus wird mir immer 1/8000s als Zeit angezeigt, egal was für eine Blende ich einstelle.

ISO Wert ist egal, ändert nichts an den Zeiten / Blenden.
Ebenso wie ändern von Zoom / Blitzstaerke am Blitz.

Nur im M-Modus der Kamera ist alles normal, ebenso wenn ich ETTL am Blitz wähle.

Ist das Verhalten von Canon absichtlich so gewollt?

Sorry, falls es schonmal durchgekaut wurde ... habe aber über die Suche nichts gefunden.

Gruss,
Thorsten

Moin,

also das Problem hatte ich auch schon...wenn ich aber die Kamera einschalte...dann den Modus wähle und anschließend erst den Blitz zuschalte...dann hab ich dieses Problem nicht und an der Kamera lassen sich Blende...bzw Belichtungszeit ganz normal einstellen.

Hallo,

schau mal in deine Bedienungsanleitung, bei meiner 5d steht explizit drin, das sich zw. M und P Programm die Blitzgeräte anderes verhalten. Ich hab das ganze nämlich gestern abend noch gelesen.

1. Sicherstellen das die Belichtungskorrektur auf Neutral ist
2. Sicherstellen das die Blitz-Belichtungskorrektur (FEC) auf Neutral ist

3. In Ruhe diesen Link durcharbeiten: http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

Ciao
M.

crynool schrieb:
Ist das Verhalten von Canon absichtlich so gewollt?

Gruss,
Thorsten

Komisch. Normal ist das wohl nicht.
Bei mir (ebenfalls 20D und 580EX) kann ich zumindest in AV, TV und M einstellen, was ich will!

Gruß, Oliver

Was ich eigentlich nur wissen wollte, ist das Verhalten bei anderen auch so?

Blitz (!) auf M und Kamera auf AV/TV/P ?

Gruss,
Thorsten

Ja, ist normal wenn der Blitz auf M steht, hab's eben probiert (430EX , 1D Mark II)
Konnte ich auch bei 300D & Sigma 500 feststellen.

Das Verhalten im M-Modus ist schon OK, dagegen in den andern Modi ziemlich daneben, aber man kann das schlecht beurteilen wenn man das Motiv und die oertlichen Lichtverhaeltnisse nicht kennt.
Allerdings schon etwas merkwuerdig wenn man im AV-Modus jede moegliche Blende einstellt und die Belichtungszeit stur auf 1/8000 bleibt. Ich meine dazu muesste man schon direkt in die Sonne halten und dazu braucht man eigentlich keinen Blitz.
Vielleicht liegts auch an der Belichtungsmessmethode. Das Problem sollte dann aber auch ohne Blitz auftreten.

gruss Erzi

Also wenn der Blitz auf M steht, denk ich mal, dass die Kamera da mit aller Macht eine Überbelichtung verhindern will (wenn der Blitz auf 1/1 steht, ist selbst f22 bei kurzen Entfernungen zu hell...)

Bestätigt mich aber mal wieder in der Gewohnheit mit aufgestecktem Blitz lieber die Kamera auf M zu nutzen... (wenns draußen nicht gerade hell ist und nur Aufhellen angesagt ist)

Ich sehe du hast das mit dem Blitz voll und ganz verstanden. :stupid:

Wozu kaufst du dir ueberhaupt einen Canon-Blitz der TTL eigentlich einwandfrei beherrscht und bei bedarf nur geringfuegig korrigiert werden kann oder muss?

Der Blitz hellt nur im Modus Av und Tv auf, im Modus M der Kamera wird Blitz automatisch zur Hauptlichtquelle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten