• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergrösserungsobjektiv für Grossformat

mpunktmayer

Themenersteller
Hallo,

woran erkenne ich, ob ein Vergrösserungsobjektiv für eine Grossbildaufnahme 4x5" geeignet ist?
Ich habe einen LPL 7450 Grossformatvergrösserer verkauft und der Käufer ist jetzt etwas unzufrieden weil man mit dem montiertem Objektive wohl aufgrund des Bildkreises nicht mit 4x5" Negativen arbeiten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ein 150mm Objektiv mit entsprechendem Bajonett (M39) defintiv den Anforderungen bezüglich Bildkreis entspricht?

Der Bildkreis hängt zwar nicht direkt von der Brennweite ab. Es gibt auch kürzere Brennweiten mit sehr großem Bildkreis. Das sind dann aber in erster Linie Aufnahmeobjektive fürs Großformat.
In der DuKa meine ich mich zu erinnern, dass die Brennweiten zum Vergrößern den Normalbrennweiten bei der Aufnahme der unterschiedlichen Formate entsprechen. Also 50mm fürs KB, um die 90mm Für MF, 4x5" dann 150mm, 210mm bei 5x7" usw. Bei reinen Vergrößerungsobjektiven sollte man sich dann auch darauf verlassen können, dass der Bildkreis reicht.
105mm reichen also für KB bis MF. Danach ist dann aber auch Schluss.

Stimmt, habe gerade nachgemessen. Sowohl das 150er als auch das 180er Rodagon haben 50mm…

Somit benötigt es dann das LPL 50mm Lensboard oder ein 135er mit M39, aber das kann nur der Verkäufer bzw. jetzt wohl der Käufer wissen, was er da genau verkauft/gekauft hat… mit welchem Zubehör.

domeru

Google mal nach Dieter Woog, der hat garantiert, was Du suchst und ist extrem fair in der Preisgestaltung. Er ist kein wirklicher Händler, sondern ein älterer Fotograf, dem Bekannte und Kollegen alles mögliche an Analogzeug geschenkt haben, er verscherbelt es nun nebenbei, da er den Platz braucht.

VG

Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten