• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleichbares Stativ zu GT2530ex

Wakanda

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin neu hier in der Forum Welt und habe direkt mal ein Problem, bevor jetzt alle auf der Suche verweisen, dort habe ich schon sehr vieles gelesen, aber war alles keine direkte Hilfe sondern brachte mich dazu noch mehr zu suchen und mir den Kopf zum rauchen zubringen.:angel:

Also hier mein Problem:
ich bin auf der Suche nach einem Stativ über das GT2530ex gestolpert, bin davon angetan bis auf den Preis:grumble:
Was haltet ihr davon hat es einer, oder vielleicht schon einmal getestet??
Kennt ihr ein vergleichbares aber günstigeres Stativ?

Mit vergleichbar meine ich:
min Höhe 3cm, max Höhe ohne ms141cm, Gewicht 1,6Kg, max Belastung 12Kg

Die min Höhe/Bodennähe finde ich schon wichtig (Makroaufnahmen/ Makroschlitten mußich mich aber noch mit beschäftigen:lol:)

Auf das Stativ soll eine 3-Wegeneiger (Kugelkopf evtl. später, wenn überhaupt) z. Zeit ist das Manfrotto 808RC4 angedacht, aber vielleicht habt ihr das bessere Ideen. Bin irgendwie immer wieder auf MA gestoßen! Falsche Suche??? Kann man das Wechselplattensystem von MA durch Arca ersetzen????

Achja doch ganz wichtig es soll ein 70-200 bzw. evtl. ein 100-400 mit Stativschelle/ Objektivhálterung drauf. Plus natürlich nicht zuvergessen EOS400D + BG-E3.
Für die Makro geistert mir das MP65-E mit Ringblitz durch mein Kopf.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Da bleibt wohl nur Benro.
Giottos und vielleicht auch ein Manfrotto XPRO sind ähnlich.

Und zum Thema Kopf.
Nein, du kannst den "MA" nicht durch "Arca" ersetzen, bzw vielleicht mit sehr viel bastelei oder eben "Arca" oben drauf setzen.

Also vergleichbar wären z.B. die Benro Stative. Hatte selbst das GT2540EX, war aber mit der exzentrischen Mittelsäule nicht glücklich so dass ich mich für das GT3540LS entschieden habe, das hat keine MS und läßt sich von 10-143 cm einstellen. Die Gitzos sind vom Preis her etwas teurer :rolleyes: aber sind auch jeden Cent wert.
Hatte bisher kein Benro, aber Du findest hier im Zubehör-Forum oder auf stativfreak.de genügend Material zum lesen und anschauen.

Ob Dir das 2530EX liegt mußt Du einfach mal beim Händler ausprobieren.

Bzgl. des Kugelkopf solltest Du gleich auf ein Arca-kompatibles System setzen, z.B. Markins, RRS, ArcaSwiss, Novoflex oder vergleichsweise günstig die Köpfe von Benro oder Cullmann Magnesit mit einer Arca-Wechselbasis (Novoflex, RRS o.ä.). Die Wechselbasen auf den Manfrotto-Köpfen lassen sich meist nicht demontieren, so dass es mit einem einheitlichen verdrehsicheren System schwierig wird. Wirf einfach mal die Suche hier im Forum an, wurde schon mehrmals heiß diskutiert.

Edit: Riesbeck war schneller

Ich danke euch für die schnellen Antworten :top:

ich werde mal versuchen einen Händler in der Nähe zu finden der das Stativ da hat, und mir alle anderen (Benro; Gitzo) nochmal genauer in Augen schein nehmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten