• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich von G7, IXUS 850 und Handy K800i

Diablo_Vmax1200

Themenersteller
Hallo,

ich habe wochenlang überlegt welche Cam ich kaufen sollte und welche die richtige für mich wäre.
Angefangen mit der Canon G7 über die Nikon P5000 zu der Canon IXUS 800 / 850 zur A710 und den Fuji F Modellen.

Zum Schluss bleib nun die IXUS 850 sowie die G7 übrig. Desweitern wollte ich die Leistungsfähigkeit eines Kamerahandys ansehen ob dieses für Schnappschüsse z.B. auf Festivals genügt. Denn die G7 wäre mir hier zu schade und auch für immer in der Hosentasche dabei zu groß.

Ich habe nun bewusst die Fotos Kamera neutral eingestellt. Bitte seht sie euch an und gebt eueren Kommentar ab. Denn ich sehe in der Bildqualität der G7 zur 850 keinen riesigen Unterschied. Wenn doch, bitte zeigt mir doch diese auf, so dass meine Entscheidung eventuell leichter fallen kann.

Hotpixel
K1: K2: K3:

Komplett Automatik Motiv1

Automatik Belichtung -2 Motiv1
(bei K1 wurde der Kamin hinten links scharf gestellt)

Automatik mit Blitz Motiv2

Automatik ohne Blitz Motiv2

Automatik ohne Blitz, High ISO Motiv2
K1: K2: K3:kein Bild

Automatik ohne Blitz, ISO3200 Motiv2
K1: K2:kein Bild K3:kein Bild

Macro Automatik ohne Blitz

Automatik maximaler WW

Automatik maximales Tele

Automatik Macro

Zur K1 kann ich sagen, dass diese wieder zurück muss da auf der rechts in der Mitte ein Staubkorn eingeschlossen ist. Auch scheint der Optische Sucher von K2 besser zu sein als von K1. Aber ok immerhin ist einer dabei!
Bei K3 sieht man auf dem Hotpixel Bild wirklich ne Menge, was meint ihr, kann man sowas auf Garantie reparieren lassen?

Ich freue mich auf euere Bewertungen und Meinungen.

Grüsse
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Vergleich der G7 und der IXUS 850

ISO 80
K1:
G7ISO80_crop.jpg
K2:
SD800_ISO80_crop.jpg

ISO 100
K1:
G7ISO100_crop.jpg
K2:
SD800_ISO100_crop.jpg

ISO 200
K1:
G7ISO200_crop.jpg
K2:
SD800_ISO200_crop.jpg

ISO 400
K1:
G7ISO400_crop.jpg
K2:
SD800_ISO400_crop.jpg

ISO 800
K1:
G7ISO800_crop.jpg
K2:
SD800_ISO800_crop.jpg

ISO 1600
K1:
G7ISO1600_crop.jpg
K2:
SD800_ISO1600_crop.jpg

Da sich hier keiner meldet schreib ich mal. Ich habe mir nur Deine Naturaufnahmen runtergeladen und verglichen. Ich sehe die G7 eindeutig vorne, sie ist vorallem am Rand und in den Ecken schärfer, die 850 ist hier schon sehr breiig.
Da beide Kameras ansich aber sehr unterschiedlich sind kann die Entscheidung zwischen diesen beiden nicht fallen.
Entweder ein 6xZoom mit manuellen Mögöichkeiten (G7, 710is) oder 28mm (FX30, 850is, LX2, Ricoh). Oder beides wie die TZ3, dann aber nur Automatik. Oder zwei Kameras.

Danke für den Vergleich.

Persönlich finde ich die Bilder der Handycam gar nicht so schlecht. Für immer dabei absolut brauchbar.:top: Davon kann ich bei meinem Samsung i600 nur träumen.

Da sich hier keiner meldet schreib ich mal. Ich habe mir nur Deine Naturaufnahmen runtergeladen und verglichen. Ich sehe die G7 eindeutig vorne, sie ist vorallem am Rand und in den Ecken schärfer, die 850 ist hier schon sehr breiig.
Da beide Kameras ansich aber sehr unterschiedlich sind kann die Entscheidung zwischen diesen beiden nicht fallen.
Entweder ein 6xZoom mit manuellen Mögöichkeiten (G7, 710is) oder 28mm (FX30, 850is, LX2, Ricoh). Oder beides wie die TZ3, dann aber nur Automatik. Oder zwei Kameras.

stimme Dir zu: entweder zwei bzw. drei Kameras (oder eine SLR mit entsprechenden Objektiven) oder aber ein Kompromiss.

Für mich ganz klar der beste Kompromiss: TZ3 - und das trotz der nur leicht überdurchschnittlichen Bildquali... Sie ist einfach ein Traum und macht Bilder, die man mit vorbenannten Kameras aufgrund der fehlenden Brennweite eben nicht machen kann. Da stört mich das Rauschen und die vielleicht etwas weichen Bildecken bei 28mm nicht. Denn was helfen mir bei der G7 scharfe 35 mm, wenn der Bereich, den die TZ3 bei 28mm abbildet nicht drauf ?!? Und glaube mir zwischen 28 mm und 35 mm ist ein R I E S E N U N T E R S C H I E D !!

Sehe ich auch so, 28mm ist verglichen mit 35mm viel praktikabler ist als das Plus was sich durch 280 auf 430mm ergibt. Der Zuwachs im Bereich ab 200mm wäre mir weniger wichtig als der oft genutzte Weitwinkel. Wer nicht gerade permanent Tiere auf Distanz oder Kirchturmspitzen aufnimmt wird mit den sehr oft genutzen 28mm viel mehr Freude haben weil einfach bei 90% der Bilder viel mehr Gestalungsspielraum besteht.

... Zum Schluss bleib nun die IXUS 850 sowie die G7 übrig. ...
... Grüsse
Michael
Hallo Michael!
Also an Deiner Stelle würde ich mir noch einmal überlegen, ob die 710is nicht doch ganz vorn in Betracht kommt.
Der CHDK Firmwarehack ermöglicht derart viele Features, dass die sehr billige 710 fast unschlagbar wirkt.
Der Hack kann fast alles, was man sich erträumt, leider kann er die Brennweite nicht auf 28mm herunterbiegen. Wenn die Brennweite nicht der Hauptgrund für Deine Entscheidungen ist, dann...

Gut Licht Christian

Ich habe die G7 und vermissen meine IXUS, also würde ich gerne noch die 850er haben. Umgekehrt würde ich aber ganz sicher die G7 vermissen

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Von den Möglichkeiten bin ich auch eindeutig von der G7 wesentlich überzeugter. Die A710 habe ich auch angesehen und diese ist durchaus interessant - aber ich möchte keinen solchen "Plastikbomber". Sonst eine echt schöne Cam.
Der WW der 850 ist auch klasse. Was würde denn ein brauchbarer (24mm oder 28mm) Konverter für die G7 Kosten? Ich meine bewusst brauchbar und nicht top, sollte ja bezahlbar bleiben.

Meint ihr dass man für Schnappschüsse mit der Handycam leben kann oder wären die Resultate auf einem 10x15 Abzug zu schlecht?
So könnte ich das K800i für immer dabei nehmen und die G7 wenn es sich wirklich lohnt und gute Bilder gefragt sind.
ich denke die Möglichkeit einen Konverter zu nutzen oder den Autofocus selbst positionieren zu können sind sehr nützlich. Eine echte Blende zu haben sollte auch mehr Spielraum bieten, aber das ist Neuland für mich.
Das ISO3200 Bild ist meiner Meinung nach auch nicht so übel. Die Lichtverhältnisse waren ja wirklich nicht toll.

@Colorfoto: Ja das stimmt schon. 28mm wären toll, aber es gibt ja Konverter. Deine Bewertung der Bilder werde ich daheim in Ruhe nochmal ansehen. Wobei bei Kleinbild wird das weniger ins Gewicht fallen. Erst Din A4 oder größer fällt das auf, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wenn jemand noch gern Vergleichsbilder möchte. Die kann ich noch gerne liefern.

Ah so
K1 -> Canon G7
K2 -> Canon IXUS 850is
K3 -> SE Handy K800i

Grüsse
Michael

Der WW der 850 ist auch klasse. Was würde denn ein brauchbarer (24mm oder 28mm) Konverter für die G7 Kosten? Ich meine bewusst brauchbar und nicht top, sollte ja bezahlbar bleiben.

Es gibt einen excellenten von Raynox, hier der Link zur Hersteller-HP. Die sind nicht ganz billig, aber hervorragend verarbeitet und haben für WW-Konverter excellente optische Leistungen. Die G7 wird auf bis zu 24mm runtergeschraubt...
Alternative gibts bei eBay, ich suchs dir mal raus und poste es morgen rein, ich komm nicht mehr dazu heute... Die ist preisgünstiger...

Generell finde ich den im Topic angegeben Vergleich problematisch: 3MP-Handykamera gegen Immerdabei-Knipse gegen die G7...

Das erste ist ein Witz, brauchbar aber ein Witz...
Die IXUS ist eine nette Kamera, wer sowas will ist ehrlich gut bedient...
Die G7 ist eine Kamera, die man wie sogar auch ab und zu im Studio einsetzen kann...

Aus der G7 ist zweifelsohne quanten mehr Leistung rauszuholen als aus einer 850er IXUS :top:! Das zahlreiche Adapterzubehör und v.a. das Konzept sprechen für sich... Oder schonmal versucht das Cokin-Filtersystem an einer IXUS anzubringen!?!?

Kameras unterschiedlicher Zielgruppen (wobei ich der HanyCam die Bezeichnung "Kamera" schlicht aberkenne) kann man nicht vergleichen!! Und die Leistung einer G7 kannst du auch mit den 0815-Vergleichsbildern nicht rausholen, such mal im Forum nach den Bildern von Knubbel, da siehst du was machbar ist... ;)

Hi Trinity,

ja der Vergleich ist auch problemantisch! So wie auch die Wahl. Denn wer möchte nicht ne immer dabei mit den Möglichkeiten und der Quali einer DSLR?

Dass meine Vergleichsbilder 0815 sind ist mir klar. Um zu wissen wie man eine Kamera ausreizt, muss ich mich erst mit der Photographie mehr beschäftigen. Die meisen Bilder werden aber wohl 0815 sein.

Dass die Kamera des K800i im Vergleich ein Witz ist, ist mir schon klar. Die Bilder sind auch schimm. Aber wenn ich andere Kamera Handys ansehe sind die Bilder ein quantensprung! Man kann damit schon was anfangen. Und just for fun taugen die sicherlich.

Die IXUS macht meiner Meinung wirklich gute Bilder und ich bin jedenfalls besser zurecht gekommen als mit der Casio Exilm - die vorgegebenen Programme der Casio sind nur noch übel! Selber Einfluss nehmen ist nicht wirklich einfach. Canon macht das wesentlich besser.

Tja die G7 ist schon klasse, die bietet alles was ich mir nur vorstellen kann. Guter Automatikmodus bis ich es selbst raus habe und die Möglichkeit Tasten nach Bedarf zu belegen.

Ich habe nur Bedenken, dass ich die G7 nicht so oft dabei habe als die im Vergleich kleinere IXUS. Oder was meint ihr, wie sark stört die G7 mit einer kleinen Tasche am Gürtel, geht das gut?

Am liebsten hätte ich einfach die IXUS und ne G7 oder DSLR aber da reicht das Budget nicht.

Grüsse
Michael

Ich denke, nach dem was du schreibst ist die IXUS wohl die bessere Wahl für dich... Dann kannst du sie immer noch verkaufen, wenn du mehr willst, und holst die eine DSLR... Ich habe DSLR von Canon und SLR von Minolta und die Canon als kompakteren Ersatz, und ich möchte sie nicht mehr missen, oft nehme ich bewusst nur die G7 mit... Aber das muss jeder für sich rausfinden!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten