• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich VF-Kameras - D700, 5D Mk.2 und A900

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am
Silvax sprach vom Zauberwort Interpolation, jetzt will ich Bildbeweise sehen.
Ja, weiß ich ... aber wozu? Wir wissen das Ergebnis vorher, nicht? Und trotzdem wird keiner hinterher 'geläutert' sein. Du wirst weiterhin Pixel wollen, ihm reicht eben weiterhin die Interpolation - sei es drum :D.

Aber macht ruhig mal, vielleicht gibts ja doch Überraschungen :).

Komisch, vorhin hiess es noch das Zauberwort wäre Interpolation. Jetzt kommen schon die ersten Einschränkungen. Mir war nicht klar das Du nur einfarbige Motive bei Dir hängen hast :rolleyes: Wenn Dich die Hauswand stört kann ich gerne auch ein Landschaftsfoto ganz ohne Hauswand zur Verfügung stellen.

Genauso wie damals willste es mal wieder absichtlich nicht verstehen !
Es geht hier um die 5D, dann gib mir ein gutes 12MP Landschaftsbild der 5D dann interpoliere ich Dir das. Ich habe NIEMALS behauptet oder geschrieben dass man aus minimalen Bildinformationen bis ins undendliche interpolieren kann. Noch habe ich behauptet dass ein 2MP Bild auf 8MP interpoliert besser aussieht als ein 8MP Bild einer Kamera. Bleib bitte einfach nur mal sachlich.

Meinetwegen interpoliert nur auf das Doppelte, von 2 auf 4. Dann zeige ich die Originaldatei runtergerechnet von 8 auf 4. Dann vergleichen wir.

Mal sehen vielleicht mache ich dass nachher mal, meine Kamera kann 2,5MP RAW Bilder machen, würde mich auch mal interessieren wie hier die Unterschiede aussehen auf 4 MP.

ok 12mp zu 24mp, da würde sich ein upgrade wirklich lohnen.

aber 12 zu 16mp, nein da hat man höchstens minimal mehr cropmöglichkeiten.

gruss

dann würde ich auch warte, es soll ja wahrscheinlich eine längerfristige investition werden, die die nächsten 5jahre benützt werden soll, da kommt es auf ein halbes jahr früher oder später nicht an.

gruss

Was soll denn in dem halben Jahr noch passieren ? Da kommt doch nur noch die 5D II, und die wird 16 Mpixel haben, das is zu 99,999999999% sicher.

dass was kommt ist zu 99% sicher, dass das 16mp ist nur zu 80% wenn nicht weniger sicher.

Aber ist schon noch ein rechtes Stück bis die 5dii kommt, der ganze Sommer, die ganze schöne Ferienzeit.

gruss

Aber ist schon noch ein rechtes Stück bis die 5dii kommt, der ganze Sommer, die ganze schöne Ferienzeit.

"Schon noch ein rechtes Stück" ? Es sind 8 Wochen bis zum September. Die 5D kam September 2005. Ich sage das in ca. 4-6 Wochen die Ankündigung kommt.

Sie kommt wenn Canon es für richtig hält. :D

Eins steht schonmal fest, der 5D Nachfolger wird wie ich es von Canon gewohnt bin wieder eine klasse Kamera werden.

Irgendwie ist dass schon klasse dass Canon im VF-Bereich bissl Konkurrenzdruck bekommt. Aber ich denke die 5D bewegt sich dann in einem Preisbereich welcher die Konkurrenz doch ordentlich zum schwitzen bringen wird.

Nur so nebenbei:

Die Canon 5d war eine Revolution, ebenso zuvor die 300d.
Nikon antwortete damals mit der D70, besser gebaut, eine Spur
teurer, vergleichbare Qualität der Bilder. später, aber qualitativ hochwertiger.

Mit der Antwort auf die 5d haben sie länger gebraucht, aber nicht
umonst heisst die D700 so!

Nach der 300d kam bei Canon nur die 350d, besser in jeder Hinsicht
und durchaus konkurrenzfähig. Aber auf deren 8mp hätte man nicht warten müssen, sondern die D70 gleich kaufen können.

Genau das gleiche wird hier passieren: die 5d mk2 (oder xt oder 5.5 oder was auch immer) wird keine Revolution, sondern ein solider Strike back.

Ich hatte mir damals aus oben genannten Gründen die D70 gekauft (im direkten Vergleich im Geschäft). Selbiges würde ich heute auch wieder machen, vergleichen, und dann die nehmen, die besser in der Hand liegt. Allerdings halte ich es schon sinnvoller, bei wenig Eile sowohl den 5d Nachfolger als auch die Sony VF-Kamera abzuwarten, zumal es jetzt wirklich nicht mehr lange dauern kann.

Vielleicht macht auch diesmal Sony die Revolution, wer weiss!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten