Schönreden? Weil ich das Ding nicht mit einer FZ1000 oder G3X vergleiche, sondern Geräte gleicher Gattung (Reisezoom-Kameras) zu einem Vergleich heranziehe, welche in Frage kommen?
Ich drehe die Sache mal um. Man kann auch alles miesmachen.
Jedem ist klar, daß eine FZ1000 eine bessere BQ hat. Warum das überhaupt diskutiert werden muß, kann wohl nur daran liegen, daß hier eine erschreckend geringe Kenntnis der Materie vorliegt.
Ich habe schon damit gerechnet das Du als DER Protangonist der hier das Thema HX90 dominiert so gereizt auf Kritik reagierst.

Kein Ding, dann habe ich trotz 30 Jahren Fotografie eben keine Ahnung für Dich, kann ich mit leben.
Ändert aber nichts an den intern extrem bearbeiteten und unnatürlichen Bildern, da ist selbst eine alte Sx230 natürlicher.
Eine FZ1000 ist ein Maßstab, aber sicher nicht die Erwartung an die HX90 aber für mich stellt sich die Frage ob ich meine Bilder in der Qualität hier haben möchte, wenn Du es gestattest?
http://www.dpreview.com/articles/95...ot-dsc-hx90v-real-world-sample-gallery-posted
Was man ganz allgemein sieht ist das Sony die Jpgs auch härter aufbereitet als Canon, s. G3X, unabhängig jetzt vom Sensor.