• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich P&S - dSLR

basslinegenerator

Themenersteller
also an den bestehenden bericht/erklärung muss ich aber noch einiges anhängen ... das ganze ist mir zu undefiniert ... vor allem wenn man bedenkt dass sich einige ihre gesamte meinung im internet zusammensuchen :)

also 1tens : über einen momentanen dx spiegel bzw prisma kann ICH nicht zuverlässig manuell scharfstellen ... vor allem nicht ohne tauschbare mattscheibe mit mindestens mikroprismen oder schnittbildindikator, abgesehen davon ist das bild soo extrem klein ... es vereinigt ein bisschen die nachteile des verdunkelns im dunklen gegenüber einem EVF der hell bleibt und die kleinheit des bildes eines EVFs ... ich versteh ja generell nicht warum sie das prisma und den spiegel nicht belassen konnten ... von der grösse her mein ich, dann muss man halt linien machen die den ausschnitt mit dem cropfaktor darstellen

... aber das schockt die leute im geschäft wahrscheinlich schon so, dass sie alle zu den fullframe canons laufen würden hehe

na egal

das problem ist dass wir generell von einer nicht ausgereiften technologie sprechen, ich mein wo muss ich denn schon den verzögerungsfaktor eines präzisionsgerätes spürbar mitmessen ( zB P&S) das kanns doch nicht sein ?! ... ist schon klar datenverarbeitung ... grosse menge ... aber dann muss ich halt parallel auslesen oder den bus generell verbreitern ...

und desshalb lässt sich kein urteil abgeben über "dSLR" vs "P&S" ... die kameras können sooo unterschiedliche sachen gut und schlecht ... es gibt P&S kameras mit sauschnellem auslöser oder autofokus ... und es gibt dSLRs die sehrwohl einen monitor mit livepreview haben ....

... also ich find so aufstellungen nur verwirrend und im grunde genommen falsch ... nicht einmal als "ich will doch nur dem einsteiger die sache erleichtern"

das problem ist dass, man bis man sich in einem metier sicher fühlt, einfach erfahrung mit verschiedenen arbeitsgeräten braucht ... und sich am zweiten tag nach dem entschluss zu fotografieren eine semiprofi dSLR zu kaufen macht die bilder nicht besser als mit einer P&S ....

.. wir sprechen hier über eine kunstform nicht ein hobby wie modellflugzeuge baun nur weil viel technik drin is ...

NACHDEM sich ein gefühl für motive und eine eigene formensprache entwickelt hat kann man doch erst entscheiden was man dafür für ein gerät braucht um dass dann auch umzusetzen ...

meine meinung :)

und dann diskutieren wir hier über kameras zum preis von gebrauchten motorrädern für "einsteiger"

bevor nicht alles fullframe wird oder zumindest mit einem grösseren sucherbild von mir aus auch einfach vergrössert mit lupe (integriert ! ) und P&S keine unmerkliche verzögerung haben brauch ma ned reden welche klasse besser ist ... weil keine bis jetzt an die analoge zeit heranreicht ... dh : das alles sind immer noch versuche analoge nachzubauen und es gelingt ihnen nicht ... mehr funktionen ja ! , aber der ursprung nämlich das optimale werkzeug sind sie noch nicht find ich

aber die digitale M wird uns alle retten oder die zeiss ikon digital oder wie sie einmal alle heißen werden :)

das musste ich jetzt loswerden :)

Mir ist auch nicht ganz klar was du jetzt damit sagen willst.
Da steht ne Meinung, jo.
Aber absolut zusammenhangslos und ohne Diskussionspunkte.
Willst du, dass man dich jetzt tot flamed, weil ein paar Freaks ankommen und dich am liebsten umbringen würden, da du den EVF dem optischen vorziehst?
Oder was willst du eigentlich diskutieren?

Naja. Danke für deine Meinung, ein Post in nem entsprechendem Thread hätte aber auch gereicht.

der thread is gesperrt um den es geht ... dachte das wäre mit der überschrift klar :)

versteh nur solche plus minus listen nicht :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=23459

weil ich finde dass man kameras nicht mehr nur nach P&S vs dSLR aufteilen kann ... es gibt einfach zu viele nischenprodukte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten