• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Nikon D800 vs Fuji XT 2

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 101162
  • Erstellt am Erstellt am
<Offtopic entfernt>

Dann Lösch gefälligst auch die Niveau Bemerkung deines Kollegen. :mad:

Ich hatte lange die D800, D810, X-T1 und aktuell (nur noch) die X-T2.
Nach Jahren des Parallelbetriebs mit D8..0 und Fuji X-T1 bin ich schließlich vollständig zu Fuji-X gewechselt, weil mir das Bedienkonzept besser liegt und mir ging es oft wie dem TO, dass ich trotz der Nikon lieber die Fuji nutzte.

Den Eindruck des TO hinsichtlich Dynamik und Pushbarkeit kann ich aus vielen RAWs bestätigen und das Einzige, was mir nach dem vollständigen Wechsel zu Fuji-X fehlt, ist die Dynmaik und Puschbarkeit der Nikon D8..0! Da fehlt gut eine Blende bei X-T1 und 2. Unterm Strich habe ich den Wechsel aber nicht bereut, denn das ist jammern auf hohem Niveau und ich habe die X einfach lieber dabei - und nur so entstehen überhaupt Bilder.

(Die Sensoren der hier geannten sind übrigens alle von Sony, zumindest die CMOS-Basis)

:)

Um das mal wieder aufzuwärmen. Ich bin letztes Jahr von der D800 auf Fuji gewechselt. Erst eine X-T10, dann eine X-Pro 2 weil die T2 nicht lieferbar war. Und nun habe ich die X-T2.

Einige Dinge haben mich wirklich gestört, so zum Beispiel Bracketing mit nur 3 Aufnahmen, die D800 kann 9 machen.

Dann habe ich mir wieder eine D800 mit den Objektiven dazugeholt und nun ausgiebig getestet. Es gibt keine Frage. Die X-T2 hat in eine sehr hohe BQ und die Auflösungsunterschiede von 24 MP auf 36 MP sind interessanter Weise nicht so hoch, wie ich eigentlich mal dachte.

Was aber wirklich ein Unterschied ist, ist der Dynamikumfang. Da kann die X-T2 der D800 wirklich nicht das Wasser reichen. Wenn das in die Bearbeitung geht in Lightroom kann man aus dunklen Bildbereichen aus den D800 Bildern viel viel mehr rausholen. Ich war schon wirklich Baff.

Was ich aber auch gemerkt hab. Aua ist die D800 mit Objektiven schwer :eek::eek:.

Aber egal. Ich werde jetzt beide behalten, weil ich beide mag und beide bei bestimmten Situationen vorteile haben.

LG
Lea

WERBUNG
Zurück
Oben Unten