• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Nikon - Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julia Fr

Themenersteller
Hallo!

Mir hat gestern ein Kerle geschrieben, dass er Nikon allgemein besser findet als Canon.
Er besitzt eine Nikon D70 und hat seine Kamera mit der (ungefähr) gleichwertigen Canon EOS 300D verglichen. Er meinte, alleine schon vom Gehäuse her (was dort an Material verwendet wird) sei Nikon besser. Gut, kann ich mir vorstellen, kann ich jetzt aber nicht überprüfen, da ich die beiden Kameras nicht zur Hand hab. Die Nikon hat scheinbar auch mehr Funktionen?!

Kann man das allgemein sagen, dass Nikon besser ist als Canon?
Man muss natürlich ungefähr gleichwertige Kameras vergleichen, sonst bringt das ja auch nichts.

Er meinte auch, dass Canon bei 4000€ ungefährt mit einer billigen Nikon DSLR mithalten kann. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ca. 700€ und 4000€... das ist schon ein ziemlich krasser Unterschied, den man eigentlich merken sollte.

Wäre schön, wenn ich ein paar (Fach-)Meinungen bekommen könnte(:

LG
Julia

Yuuuhhhuuu noch ein Canon vs. Nikon Bashing-Thread.

Ich würde mal sagen: Troll-Alarm !!!!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann das so nicht verallgemeinert sagen.

Die D70(s) hat zwar einen größeren Funktionsumfang als die 300d, allerdings liegt die d70s meines Erachtens auch eher zwischen der 350d und der 400d.

Von der Haptik ist gerade im Amateursegment Nikon deutlich besser. Aber ab der 30d/D200 gibt es auch dort keine großen Unterschiede mehr.

Canon hat mehrere Vollformatkameras (z.B. 5d), von Nikon gibt es bisher nur Crop-Kameras.
Die Nikon-Objektive sind den Canons bei den Tests meist einen Hauch überlegen, allerdings gibt's bei Canon eine größere Objektiv-Palette.

Alles was ich dazu sagen kann ist, du kannst selber die Kameras in fast jedem Geschäft in der Hand nehmen.
Es gibt nicht besser oder schlechter bei den Marken, nur bei den Fotografen die Technikverliebt sind. Jeder Marke hat ihre Vorzüge. Wenn ein Fotograf weiss, was er viel, wird er sich schon für die eine oder andere Marke bewusst entscheiden. Leider machen viele daraus eine emotionale Debatte.

Schlechte Fotografen gibt es leider sehr viele, noch mehr Leute die wenig Ahnung von der Materie haben und viel Unsinn erzählen um sich wichtig zu machen.

gruss

Da wohl doch einige hier einsteigen, werde ich mal das Popcorn holen... :D

Mal sehen wann die ersten Sigma/Sony/Pentax/Olympus-Besitzer kommen. :rolleyes:

Er besitzt eine Nikon D70 und hat seine Kamera mit der (ungefähr) gleichwertigen Canon EOS 300D verglichen. Er meinte, alleine schon vom Gehäuse her (was dort an Material verwendet wird) sei Nikon besser.
Wenn sie besser ist, wie kann sie dann gleichwertig sein? :rolleyes:

Ja, wieder so ein dämlicher Canon - Nikon Thread ...... :rolleyes:

Sag Deinem Bekannten einfach, dass er offenbar nicht viel Ahnung von der Materie hat und bilde Dir lieber selber ein eigenes Urteil. ;)

Andreas

Oh ... mal wieder Kino ... lol ... dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ey, Alder, meine Händi is fiel schtärker wie dein fax ... weil isch hab dee-eins, dee-swei, ee-plus un die andere hab isch auch noch ...

und keiner kann behaupten, daß mein Beitrag sinnloser wäre als der Satz 'Nikon is besser als Canon' (oder umgekehrt) :lol:

Kann man das allgemein sagen, dass Nikon besser ist als Canon?

Nein.

Er meinte auch, dass Canon bei 4000€ ungefährt mit einer billigen Nikon DSLR mithalten kann.

Das ist, sorry, völliger Schwachsinn.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ca. 700€ und 4000€... das ist schon ein ziemlich krasser Unterschied, den man eigentlich merken sollte.

Eben. Tut man auch.

Nee, Nikon ist viel geiler...echt wo findet man sonst so ein schönes rotes Dreieck am Griff....allerdings ist die Canon 700g schwerer, ausser natürlich wenn sie leichter ist und ohne Akku machen beide inakzeptable Bilder.

wer macht popcorn? bin zu faul zum aufzustehen, möchte ja nix verpassen :D

apropo, mein handy mit 640x320 pixel macht alleweile bessere bilder als jede dslr :D

mal wieder ein super Thread...

a006.gif

Beide Hersteller haben ihre vor und Nachteile, am Ende geben die sich nix.
Wenns nach mir ginge könnten die mal einen Canon-Nikon-hybrid rausbringen mit den jeweils besten Eigenschaften des einzelnen Herstellers.:p

Gruß Astra.

Beide Hersteller haben ihre vor und Nachteile, am Ende geben die sich nix.
Wenns nach mir ginge könnten die mal einen Canon-Nikon-hybrid rausbringen mit den jeweils besten Eigenschaften des einzelnen Herstellers.:p

Aber dann bitte mit dem Bildtabi der Pentax, dem LiveView der Olympus und dem Foveon-Sensor der Sigma, dabei gleichzeitig das Rauschverhalten der Canon, die Haptik und einblendbaren Gitterlinien der Nikon und Eyecontrol wie bei der Sony. :D

Dann noch ein auswechselbares Bajonettmodul, so daß man alle Objektive von allen Herstellern mit allen Bajonetten ohne Einschränkungen verwenden kann und gut ist :top:

Wie hier doch schon einige gemerkt haben ist es ein nun sehr unkonkrete Frage die im Zweifel nur Streit hervorruft. "Canon vs. Nikon" Threads gibt es hier zu hauf.
Von mir aus könnt ihr gerne SLRs gegeneinander ansetzten. In dem Fall z.B. Canon 300D gegen Nikon D70s. (Den Thread gibt es sicher auch irgendwo)

Oder über die Firmenphilosophie diskutieren wie im Thread: "Warum immer Canon".

Ab besten man vergleicht für sich das Produkt- und Zubehörangebot, die Preise, die Ausstattung der unterschiedlichen Bodys und Objektive. Wenn man sich dann relativ konkret für eine oder mehrere SLRs interessiert kann ja hier die Bordsuche verwenden und ggf. einen neuen Thread zum Thema eröffnen.

-X-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten