• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Lautstärke Auslösegeräusch 40D/50D vs. 450D?

:D Das hab ich auch gerade gedacht....also man kann es auch übertreiben...

Was ich mich frage: Gibts es - wie in der Automibilindustrie - bei den Kameraherstellern auch "Soundesigner"

Ich glaube, die gibt es überall :ugly: Bei E-Rasierern weiß ich's z.B..

am schlechtesten schneidet die 450D ab.
knapp dahinter die 400D, dann 30D und dann 40D
aber jedes klack ist besser als das schlimme hatschie der 450D!!

:D Das hab ich auch gerade gedacht....also man kann es auch übertreiben...

Was ich mich frage: Gibts es - wie in der Automibilindustrie - bei den Kameraherstellern auch "Soundesigner" oder tun die Hersteller das als "Forumsspinnerei" ab und das Geräusch ist quasi zufällig so wie es ist!? :evil:

Da ich diese Forumsspinnerei getriggert habe;), greife ich das mal wieder auf:
Ich hatte mich nachdem Lesen der Beiträge auch sowas Ähnliches gefragt: Bei den Autobauern gibt es sogar Studien um Thema Haptik und Geräusch der Schalter. Ich denke schon, dass auch das Auslösegeräusch einer Kamera icht unwichtig für das subjektive Wertigkeitsgefühl ist.

Nachtrag: Mir ist noch was zum Thema Sounddesign eingefallen. Es gab mal ne Studie, wo Hausfrauen drei Staubsaugermodell enach ihrer Saugkraft bewerten sollten. Es handelte sich dreimal um den gleichen, nur unterschiedlich stark schallgedämmt, aber absolut gleiche Saugkraft. Eine deutliche Mehrheit hielt den lautesten Staubsauger auch für den kräftigsten.

Ich denke schon, dass auch das Auslösegeräusch einer Kamera icht unwichtig für das subjektive Wertigkeitsgefühl ist.

Das das Thema nicht unwichtig ist, glaube ich auch...ich sprach ja mehr von meinem persönlichen Empfinden....das Auslösegeräusch hat für mich keine Auswirklung auf die Qualität, deshalb ist mir das ziemlich egal.

Ich behaupte auch mal, dass den Pressefotograf des Kölner-Stadtanzeigers das Geräusch des Auslösers nicht im geringsten interessiert. Ebensowenig wird den "normalen" Hobbyfotografen das Geräusch nicht interessieren, wenn er die Kamera einfach als Kamera ansieht und nicht als Gottheit (->Stichwort Fanboy) :D

Gruß
Mark
P.S. ich hoffe, ihr habt meine überspitzte Schreibweise verstanden - nicht das sich einer gekränkt fühlt :angel:

Ich behaupte auch mal, dass den Pressefotograf des Kölner-Stadtanzeigers das Geräusch des Auslösers nicht im geringsten interessiert.

Klar, denn wenn sein Body den Geist aufgibt, schickt er ihn auf Firmenkosten zum Service und greift in dieser Zeit auf einen seiner drei anderen Bodys zurück, warum also soll es ihn jucken?!

Aber Otto-Normal-User verbindet mit einem "kranken" Auslösegeräusch auch eine "kranke" Kamera, oder zumindest eine, die bald krank sein könnte. Und dann juckt es schon ;)

Klar, denn wenn sein Body den Geist aufgibt, schickt er ihn auf Firmenkosten zum Service und greift in dieser Zeit auf einen seiner drei anderen Bodys zurück, warum also soll es ihn jucken?!

Aber was hat das mit dem Geräusch zu tun!? Ich rede hier nur vom Geräusch des Auslösers, nicht wenn sein Body den Geist aufgibt... :)

Gruß
Mark

Ähh, hier geht´s aber um die Geräusche des Verschlusses/Spiegels,
nicht um die des Auslösers...:rolleyes:

Naja, es wird wohl jeder wissen, was gemeintwar...aber nochmal ganz genau: Es geht um die Schallemission, die die Mechanik des Verschluss/Spiegel-systems beim Betätigen des Auslösers an seine direkte Umwelt emittiert. :p :D

Gruß
Mark

Hallo Leute,
ich habe einen Lautsprecher an meine Kamera angeschlossen, jedes Mal wenn ich auslöse klinkt es wie ein Maschinengewehr, es ist geil wenn sich die Leute auf den Boden schmeißen. .
Mit freundlichen Grüßen
Herbi:lol::lol::lol:

Das liegt wohl an der bauart des Gehäuses. Bei der 20/30/40/50 D sind die Gehäuseträger aus einer Magnesium-Legierung. Evtl. dämpft das auch noch mal etwas den Schall.

Du hast die 10D vergessen oder war es Absicht?
Als ich zum ersten Mal eine (nagelneue) 20D ausgelöst habe, dachte ich sie sei defekt!

Zuletzt bearbeitet:
*mhmmm* scheint fast so, als wollten sie bei der 450D absichtlich das Geräusch der alten Analogkameras beim Film-Spulen nach dem Auslösen nachmachen. Ich will den Sound der 50D... :ugly:

Wie klingen eigentlich 5D und 1D/1Ds im Vergleich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten