DocMac01
Themenersteller

seit einiger Zeit lese ich bereits in diesem sehr guten Forum. Wie einige andere vor mir hatte ich auch mit dem Tamron 70-300 LD geliebäugelt, aber nach den ganzen Aussagen hier und bei dpreview.com werde ich wohl doch das "BoardAPO" von Sigma nehmen.
Aber meine Fragerei geht eigentlich in eine andere Richtung:
1.)
Ich bilde mir ein, hier im Board (bzw. auf einer Memberseite) einen Vergleich zwischen KIT-Objektiv und einem WW-Zoomobjektiv (Marke?) gesehen zu haben. Vergleichsmotiv war ein kahler Baum. Man konnte chromatische Abberation beim KIT-Objektiv und eine etwas geringere Schärfe erkennen.
1a.) Weiß jemand wo das zu finden ist bzw. wer das ins Netz gestellt hat?
Ich überlege mir aufgrund der Ergebnisse daher, ev. statt dem KIT nur den Body und ein 17-35 mm oder 19-35 mm WW-Zoom. Dadurch ergibt sich zwar eine recht große Lücke zwischen 35-70 mm bzw. 56-112 mm, da meine Hauptmotive jedoch Landschaften, Gebäude und Tiere (auch sehr kleine

Als günstige Lösung habe ich das 19-35 mm Tamron : ca. 250 Euro im Auge.
1b.) Ist das überhaupt deutlich besser als das KIT-Objektiv? Ich habe bisher noch nirgens aussagekräftige Bilder damit gefunden.
Sicher wesentlich besser, aber mit ca. 400 Eur eigentlich zu teuer für mich als Hobbyknipser, ist das Tamron Di 17-35 / 2.8-4 bzw. das entsprechende Sigma 17-35 / 2.8-4 HSM.
2.)
Wie vermutlich allseits bekannt, bietet der Digital-Versand den KIT für 985 Eur an. Lieferbar ist er zur Zeit dort jedoch nicht. Das würde mir im Moment auch nicht soviel ausmachen, da ich eh keine Zeit habe Bilder zu machen. Kennt jemand diesen Anbieter bzw. ist er seriös?
Fragen über Fragen, aber bei den Leuten hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen

Markus