• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich K-30 vs. K-5 II

Ganz ehrlich, diese Funktion vermisse ich nicht wirklich. Die Anzeige mit der K-30 geht so schnell, das ein Vergleich per links/rechts Taste sofort möglich ist. Insofern ist ein Vergleich von Aufnahmen mit unterschiedlichen Blickwinkeln, Belichtungen oder Weißabgleich sofort möglich. Die Bildfolge per Taste wechselt unter 0,1 Sekunden. Das reicht vollkommen aus, um die Unterschiede sofort zu sehen und eine Beurteilung der Qualität vorzunehmen.

Nur was wirklich nicht geht, ist ein Vergleich von z. B. Bild IMGP1001 und IMGP1433, da dazwischen rund 400 andere Bilder gespeichert sind.

Ich glaube nicht, dass ich auf dem Mäusekino (egal ob K-20, K-r, K-5 etc.) irgendwelche Vergleiche durchführen kann. So schön 3'' klingen mag, es ist einfach viel zu klein um mehr als "mal reinzuschauen" oder mal per Vergrößerung die Schärfe zu prüfen.

Aber dies kleine Display jetzt auch noch zu teilen... das ist mehr Gimmick als echte Funktion.

Ich glaube nicht, dass ich auf dem Mäusekino (egal ob K-20, K-r, K-5 etc.) irgendwelche Vergleiche durchführen kann. So schön 3'' klingen mag, es ist einfach viel zu klein um mehr als "mal reinzuschauen" oder mal per Vergrößerung die Schärfe zu prüfen.

Aber dies kleine Display jetzt auch noch zu teilen... das ist mehr Gimmick als echte Funktion.

Das kann nur jemand behaupten der diese Funktionalität noch nicht genutzt hat!
An meiner K7 möchte ich sie nicht missen.
Ja das Display wird für das Einzelbild halbiert, aber ich kann in beide Bilder gleichzeitig bis 32x hineinzoomen und das Ansichtsfenster positionieren. So vergleiche ich Details die mir wichtig erscheinen und lösche gleich in der Kamera was ich nicht haben will.

Und dann löscht man das bessere Bild nachher trotzdem:ugly:
Ich finde das neue Display ( ich habe die K-30 ) schon fast " zu gut "
Es ist natürlich ein TOP Display, aber was ich meine ist, das es mir immer Superbilder vorzeigt und nachher auf dem Monitor das böse Erwachen kommt.
Da sind Bilder, die auf dem Display erstklassig aussahen plötzlich gar nicht mehr so toll.
Ich vermisse so eine Vergleichsmöglichkeit nicht, da mir das Display nur zur groben Bildbeurteilung reicht

Gruß Holger

Ich fand die Funktion an meiner K-x auch sehr nützlich, wenn man z.B. 2 Aufnahmen mit gleichem Bildausschnitt (also z.B vom Stativ aus geschossen) miteinander vergleichen möchte, die mit anderen Aufnahmeparametern gemacht wurden (z.B. manueller vs. Autofokus oder verschiedene Blenden bzgl. Schärfe) . Da beide Bilder mit gleichem Zoomfaktor von der Funktion vergrößert wurden, war durchaus eine Beurteilung der Unterschiede möglich.

Da wir hier aber den Unterschied zwischen K-30 und K-5 II besprechen: die Funktion gibt es bei der K-5 II (zumindest laut Handbuch K-5 II S. 240f.) auch nicht mehr.
Da ich aber die K-5 II nicht besitze, kann das natürlich auch ein Fehler im Handbuch sein :rolleyes:

..Ich vermisse so eine Vergleichsmöglichkeit nicht, da mir das Display nur zur groben Bildbeurteilung reicht

Gruß Holger
So ist es. Ich hatte sie bei der K-r gar nicht genutzt. Unscharfe Bilder sortiere ich aber erst am Computer aus. Die sind häufig gerade für Poster oder künstlerische Nachbearbeitung besser geeignet als super scharfe Pendants.

Trotzdem, die Funktion gibt es nicht mehr. Und ich möchte das nicht schlecht reden, nur weil sie nicht mehr vorhanden ist. Die, die sie genutzt haben, werden sie bei K-30 und K-5 II vermissen.

Das war eine tolle Funktion, Schärfebeurteilung geht damit zu 100% und für nichts anderes habe ich sie verwendet. Das aber gerne und regelmäßig.
Mir tut der Verlust dieser Funktion echt weh, also bitte nicht so einfach abqualifizieren nur weil man sie selber nicht genutzt hat.
Ich hoffe immer noch das Pentax das wieder "nachrüstet".

Das war eine tolle Funktion, Schärfebeurteilung geht damit zu 100% und für nichts anderes habe ich sie verwendet. Das aber gerne und regelmäßig.
Mir tut der Verlust dieser Funktion echt weh, also bitte nicht so einfach abqualifizieren nur weil man sie selber nicht genutzt hat.
Ich hoffe immer noch das Pentax das wieder "nachrüstet".

Du hast zur Schärfebeurteilung 2 Bilder miteinander verglichen?:confused:

Aber das mach ich doch nicht wirklich auf dem 3''-display, oder?

Also das hat m.E. wirklich Zeit bis zu Hause oder bis ich die Bilder auf ein größeres Anzeigegerät geschoben habe...

Das 3''-Display nutze ich schon hin und wieder, im Flugzeug/Zug oder beim Warten aber eher aus Langeweile und nicht mit dem Anspruch, hier tatsächlich was zu entscheiden.

Wenn man (Urlaub?) mal keine weitere Digi-Gadgets zur Hand hat, kann das gut sein.
Und eine 100%/8x-Ansicht des anfokussierten Bereichs kann man auch auf dem Display noch checken, z.B. welches der Bilder einer kleinen Serie am besten ist.
Mein Gott, es gibt Leute, die "lesen" Webseiten auf "Smartphones". Und früher wurde "Kleingedrucktes" mal verächtlich benutzt. ;)

Naja den groben Ausschuss kann man sicher schonmal löschen, aber es stimmt auch, das Display scheint wohl auf eine sehr kontrastreiche und gesättigte Farbwiedergabe kalibriert zu sein und am heimischen Rechner schauen die Bilder oft vglw. recht flau aus, aber eben jenes lässt sich ja über BB nachträglich ändern (wozu fotografiert man schließlich digital?)

Hätte ich am 3''-Minidisplay ausschließlich nach Schärfe beurteilt, hätte ich eines meiner schönsten Bilder des Jahres gelöscht.

Aber das mach ich doch nicht wirklich auf dem 3''-display, oder?

Also das hat m.E. wirklich Zeit bis zu Hause oder bis ich die Bilder auf ein größeres Anzeigegerät geschoben habe...

Das 3''-Display nutze ich schon hin und wieder, im Flugzeug/Zug oder beim Warten aber eher aus Langeweile und nicht mit dem Anspruch, hier tatsächlich was zu entscheiden.

Doch, auf dem 3" Display mache ich das. Du halt nicht. OK.

Da sieht man, wie verschieden man die Dinge sehen kann.

Mit Verlaub gesagt, ich wollte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Bildvergleichs auf 3" Displaygröße lostreten.

Ich wollte dir nur sagen das es eben auch Leute gibt, die diese Funktion gern verwendet haben.

Auch ich. Nur hat Pentax sie leider rausgenommen, was mich stört.

Nicht mehr, nicht weniger.

Und du müßtest sie - wenn sie noch vorhanden wäre - sowieso nicht verwenden.

Jetzt kommt die Antwort die jeder hören mag:

Warte auf die K5 (III) :evil:
Die schaut dann aus wie die K5 klassic gekreuzt mit der K30 und kann alles was die beiden kameras zusammen können nur noch besser!

Schade, jetzt ist das Bild in meiner Glaskugel verschwunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten