• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich EOS 600D vs EOS 100D

Hmmm jetzt muss ich doch noch einmal ausgraben ... eine gebrauchte 70D zu finde ist nahe zu unmöglich.

Eine 700D würde ich jetzt ganz günstig bekommen. Nun wäre also der Preisunterschied zur 70D ca. 435 Euro. Das ist schon ziemlich viel - sprich das Doppelte der 700D :o Rechtfertig sich das für mich tatsächlich?

Für mich unwichtig ist die Video-Funktion da ich es im Grunde so gut wie überhaupt nicht nutzen werde. Wichtig ist mir ein besseres Rauschverhalten (ISO) als bei der 40D. Und das Gewicht des Bodys soll geringer sein als das der 40D. Damit wäre mal die 700D vorne. Einziger Kritikpunkt ist nun der AF der bei der 70D neuer ist. Aber wie stark merke ich das wirklich? Wenn der AF der 700D gleich oder geringfügig besser ist wie bei der 40D wäre ich zufrieden.

Ich war heute erneut Kameras anfassen - Es wird eine 70D :D
Jetzt heißt es weiter sparen oder vielleicht werde ich ja bei einer Gebrauchten doch noch fündig :)

So lange Deine 40 D funktioniert, würde ich keine 70 D kaufen. Vielleicht bekommt Canon die AF Problematik einiger Kameras ja mal in den Griff, kann diese beheben.
Davon mal abgesehen, wird eine 70 D bis zu diesem Zeitpunkt ja wohl kaum teurer, sondern eher noch`n Paar € günstiger werden. also nuu mal keine Eile.

Also wenn es wirklich um Sport geht, würde ich persönlich nicht an Kreuzsensoren sparen, 9 sollten da schon drin sein. Da schon Objektive vorhanden sind, spricht ja nichts gegen die 700D, wie ich finde. Oder was gefällt dir an dieser nicht?

So lange Deine 40 D funktioniert, würde ich keine 70 D kaufen. Vielleicht bekommt Canon die AF Problematik einiger Kameras ja mal in den Griff, kann diese beheben.
Davon mal abgesehen, wird eine 70 D bis zu diesem Zeitpunkt ja wohl kaum teurer, sondern eher noch`n Paar € günstiger werden. also nuu mal keine Eile.

ja ich denke das auch ... vielleicht das Angebot zur 700D doch auch annehmen und sie als Zweitbody nutzen? Die 40D verkaufen bringt mir sowieso kaum einen finanziellen Vorteil :o

Also wenn es wirklich um Sport geht, würde ich persönlich nicht an Kreuzsensoren sparen, 9 sollten da schon drin sein. Da schon Objektive vorhanden sind, spricht ja nichts gegen die 700D, wie ich finde. Oder was gefällt dir an dieser nicht?

Gute Frage. Eigentlich ja gar nichts :ugly:
Guter Preis, liegt bei mir top in der Hand, ich mag die Bedienung usw.
Ich habe nur Angst dass ich mich zur 40D verschlechtere - das solls ned sein :o

Die Bedienung der 40D ist dank Daumenrad und Schulterdisplay besser.
Außerdem könnte das Handling dank des größeren Bodys in der wirklichen Nutzung besser sein, kommt da auf deine Hände und deine Vorlieben an. Sonst ist die 700D auf jeden Fall technisch besser.

EDIT: Die 700D macht weniger Aufnahmen/Sek, 5 Bilder/Sek vs 6,5 Bilder/Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 700D würde ich jetzt ganz günstig bekommen.
Ich habe nur Angst dass ich mich zur 40D verschlechtere - das solls ned sein :o
Inwiefern glaust du dich zu Verschlechtern?
Sie ist etwas kleiner als die 40D,aber genau das suchst du ja.
Ansonsten ist sie technich der 40D in (fast) allen Punkten überlegen.
Wenn du eine 700D günstig bekommen kannst dann würde ich nicht lange überlegen und sie kaufen.

Inwiefern glaust du dich zu Verschlechtern?
Sie ist etwas kleiner als die 40D,aber genau das suchst du ja.
Ansonsten ist sie technich der 40D in (fast) allen Punkten überlegen.
Wenn du eine 700D günstig bekommen kannst dann würde ich nicht lange überlegen und sie kaufen.

In Hinsicht auf die AF Geschwindigkeit habe ich Bedenken aber die 70D sprengt eben meinen Preisrahmen. Die 40D ist mir zu groß - das ist der große kleine Vorteil der 700D. Ich finde das Handling der 700D besser als der 40D. Ich habe sehr kleine Hände und 8 Schrauben sowie Platte im linken Handgelenk XD
Wenn sie sonst nahezu ähnlich oder besser ist wäre es klar die 700D.

Sie war früher da die 700D ... und eines weiß ich nun ganz fix, das ist leider nix :D
Nein also der AF sitzt gar ned, da ist die 40D schon was ganz anderes die ist um einiges schneller. Zugegeben ich konnte nur mit dem Kit-Objektiv fotografieren und auch nur Indoor aber dafür im direkten Vergleich mit meiner 40D und da sind deutliche Unterschiede. An der 700D sitzte der Focus fast nie. Sicher ich habe kleine Hundewelpen fotografiert die sich dauernd bewegen. Die 40D hat auch da sehr viel Ausschuss, trotzdem ist der Unterschied deutlich. Einzig die Belichtung ansich ist besser und das Bildrauschen, die 700D bietet mehr ISO Einstellungen.
Es wird wohl leider darauf hinauslaufen dass ich mir vorerst keine neue Kamera leisten kann und weitersparen muss :o

Na dann, probier sie aus, ich glaube kaum, das sie von der AF-Geschwindigkeit der 40D nachsteht, zumal diese auch -oder gerade- von den eingesetzten Objektiven abhängt.
Um das Potenzial wirklich zu nutzen bedarf es auch schneller AF-Motoren im Objektiv.
Und da diese ja gleich geblieben sind und der AF der 40D auch nicht empfindlicher war, wird´s kaum eine Verschlechterung geben.

EDIT:
Und warum probierst Du die 700D nur mit dem Kit aus, Du hast ja noch die anderen Linsen? Wie ich oben schon schrieb, bei der AF-Geschwindigkeit hat das Objektiv einiges mitzureden.
Da sind die STM sicher nicht die schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Unter gleichen Bedingungen (Objektiv, Motiv, Licht, Einstellungen) sollte das AF-Modul der 700d nicht schlechter sein als das der 40d. Eher besser. Zumindest meine 1000d konnte bisher bei meinen Vergleichen unter Normalbedingungen in dieser Hinsicht mit der 40d mithalten.

Beachte, dass die 700d eine Menge mehr Pixel hat und du nicht so ohne weiteres die 100%-Ansichten vergleichen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, auch beim Test mit selbem Objektiv - die 40D ist besser und trifft öfter und schneller :o Dabei wäre die 700d so schön leicht und handlich, aber die besseren Bilder macht die 40D. Werde wohl zweistellig bleiben müssen und weiter sparen. :o

Kann hier nur aus der Praxis mit dem Vergleich dienen. 40D mit Kit der 700D deutlich besser als die 700D und 700D mit meinen Objektiven auch deutlich schlechter wie 40D mit meinem Objektiven :o Einzig die Rauschempfindlichkeit ist bei 700D deutlich besser.
Motiv natürlich super schwer: Indoor, sich viel bewegende Hundebabys
Beide haben viel Auschuss aber die 700D bringt sogut wie kein scharfes Bild zusammen. Hab dann Automatik angemacht um Einstellungsfehler meinerseite auszuschließen, aber Ergebnis unverändert. Drausen ist es besser, da tut sich zwar auch was aber weniger. Der AF trifft nicht, wenn er soweit wäre ist Hundekind längst verschwunden, das ist mühsam. Die 40D kämpft auch aber schafft es dann doch.

Hatte ja auch die 100D einer Freundin in der Hand zum testen - das war das selbe Problem wie bei der 700D. Dabei hatte ich im Laden selbst noch den Eindruck die 700D sei wesentlich schneller als die 100D. Im Praxistest nun aber kaum ein Unterschied, auf die 40D schaffen es ned ...

Für mich stellt sich also die Frage eigentlich nicht mehr es muss Zweistellig oder vielleicht sogar Einstellig (gebrauchte 7D? - aber Vorliebe momentan eher für 70D od. 60D) werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Indoor, sich viel bewegende Hundebabys
Beide haben viel Auschuss aber die 700D bringt sogut wie kein scharfes Bild zusammen. Hab dann Automatik angemacht um Einstellungsfehler meinerseite auszuschließen, aber Ergebnis unverändert. Drausen ist es besser, da tut sich zwar auch was aber weniger. Der AF trifft nicht, wenn er soweit wäre ist Hundekind längst verschwunden, das ist mühsam. Die 40D kämpft auch aber schafft es .

Hast Du [AI Servo AF] für sich bewegende Objekte eingestellt ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten