AW: Vergleich EOS 60D mit 100-400 vs. Sony HX100V
Möglicherweise ist hier die Sicht eines nicht typischen DSLR-Enthusiasten hilfreich. Als Oldie habe ich jahrzehntelange Erfahrung mit analoger SLR-Fotografie, da brauchte es eben neben 2,8/25mm, 1,2/50mm, 1,4/85mm, 2,8/135mm usw. jede Menge Glas von Carl Zeiss, um gute Fotos hinzukriegen. Bridgecams waren nicht da.
Heute fange ich hinten an: für wen und für was mache ich welche Fotos eigentlich? Für mich und mein Umfeld? Zur Teilnahme an Fotowettbewerben? Bin ich Profi, ernsthafter Amateur oder? Was sind meine Aufnahmegebiete? Portrait, Akt, Landschaft, Architektur, Natur + Tiere - oder alles? Oder will und muss ich gar Kunstreproduktionen erstellen?
Ich für mein Teil bezeichne mich als leicht ernsthaften Amateur, der schöne und gute Fotos machen will. Möglichst ohne einen gutbestückten Kamerarucksack mitnehmen zu müssen - das hatte ich lange genug!
Zu 98% werden meine Fotos über einen PC, HDMI und einen 40" LCD Full-HD angesehen, vorgezeigt.
Eine Sony DSC-R1 (APS-C-Sensor 10,3MP, Zeiss Vario Sonnar T* 2,8-4,8, 24-120mm) macht tolle Fotos, aber ein sattes Kilo schwer, keine Features. Ich möchte sie ablösen gegen kleiner, leichter, schneller.
In mehreren Urlauben hat eine Pana TZ10 gezeigt, dass schöne Fotos auch aus der Brusttasche gehen, dass fast alle scharf sind, so gut wie nichts verwackelt. Letzt hatte ich eines davon auf 40/60 ausbelichten lassen, sehr schön, sehr gute Farben brillante Schärfe.
Ich spielte gedanklich mit der Sony apha 33 oder 55. Um optisch mit der R1 gleichziehen zu können, müsste ich für Body und Optiken ca. € 1900.- abdrücken und zwischen Weitwinkel, Normal, leichtem und heftigem Tele zu wechseln - also fast wieder Kamerarucksack.
Die Sony HX100V ist keine Kamera, sie ist ein kompaktes Fotosystem. Aufnahmefehler die aus der vergewaltigten Optik (27-810mm) resultieren, werden mittels automatischem Softwareeinsatz reduziert, bzw. unsichtbar(er) gemacht. Das Ergebnis sind sehr brauchbare Fotos.
Eigentlich wollte ich das. Oder?

Soviel für heute.
charkut