• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich der 2x Extender

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Da ich seit kurzer Zeit Besitzer eines 300/2,8 IS II bin, stellte sich mir natürlich die Frage welcher 2x TK es werden soll. Ich hatte früher schon einen für mein 300/2,8 IS I, aber als das 600er kam brauchte ich diesen nicht mehr und veräußerte ihn.

Eigentlich brauchte ich nicht lange überlegen. Der Extender EF 2x III ist das Maß der Dinge, also wird dieser auch genommen. Nun begab es sich aber, das ich durch diverse Schnäppchen bei Ebay plötzlich drei Extender hier hatte. Den Extender 2x III, den Extender 2x II und den Yongnuo Extender EF 2x III. Letzteren hatte ich neulich schonmal bestellt, dieser machte aber am 600er und auch am 70-200/2,8 IS II keine gute Figur. Mangels Vergleichsmöglichkeiten schickte ich ihn wieder zurück.

Aber nun zum eigentlichen Vergleich. Ich habe nun keinen hochwissenschaftlichen Testaufbau gemacht sondern habe (so albern es auch klingt) einfach ein altes Handtuch auf eine Holzplatte befestigt. So ein Handtuch ist bekanntermaßen gewebt und weist daher viele feinste Strukturen auf. Also recht Ideal und mangels Gefiedertem Freund der Model stehen würde ein jederzeit nachstellbares Szenario.

Die Entfernung lag bei 7m. Das ist eine recht realistische Entfernung bei 600mm, wenn man so wie ich als Primärziel Vögel hat. Das ganze natürlich vom stabilen Stativ mit Selbstauslöser. Fokussiert über Liveview. Wer Mängel im Testaufbau sieht, braucht erst gar nicht weiterlesen. Ich stelle keinen Antrag auf absolute Korrektheit. In erster Linie war der Vergleich für mich gedacht.

Ich werde hier im Thread nur die 100% Crops einstellen. Insgesamt 18 Stück. Dabei handelt es sich pro Extender um folgende Bilder: 7DII @ 5,6 und @ F8 nur Bildmitte sowie 5DIII @ F5,6 und @ F8 jeweils Bildmitte und eine Ecke. Die Crops sind entsprechend im Dateinamen beschriftet. Exifs sind enthalten. Ich lade jedoch alle JPG in meine Dropbox und stelle den Link zur Verfügung, damit ihr Euch auch selber einen Gesamteindruck machen könnt.

Hier sind erstmal die Probanten nebeneinander:

comp_IMG_1526.jpg

Auffällig ist vor allem das der Yongnuo der kleinste der drei ist.

Höhe (nur Gehäuse ohne Bajonett usw) der Extender (selber gemessen):

Canon Extender EF 2x II: ca. 57mm
Canon Extender EF 2x III: ca. 51mm
Yongnuo: 48mm

Gewicht der Extender (selber auf Küchenwaage ohne Deckel gewogen):

Canon Extender Ef 2x II: 266g
Canon Extender EF 2x III: 327g
Yognuo: 323g

Von der Verarbeitung braucht sich der Yongnuo in keinster Weise vor den Originalen zu verstecken. Da merkt man schlicht keinen Unterschied.

Hier der Link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/1w49ewxg2vghsfv/AAAA25KZZvmJaQQSOrsiQF-la?dl=0

In den nachfolgenden Postings findet ihr die einzelnen Crops

Zuletzt bearbeitet:
Canon Extender EF 2x II an der 5DIII Zentrum und Ecken jeweils F5,6 und F8

Anhänge

• Crop Zentrum C 2x II 5D @ 5,6.jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum C 2x II 5D @ 5,6.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 181
  • Crop Zentrum C 2x II 5D @ 8.jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum C 2x II 5D @ 8.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 92
  • Crop Ecke C 2x II 5D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Ecke C 2x II 5D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 108
  • Crop Ecke C 2x II 5D @ 8 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Ecke C 2x II 5D @ 8 (1 von 1).jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Canon Extender EF 2x III an der 5DIII Zentrum und Ecken jeweils F5,6 und F8

Anhänge

• Crop Ecke C 2x III 5D @ 8 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Ecke C 2x III 5D @ 8 (1 von 1).jpg
    420 KB · Aufrufe: 83
  • Crop Ecke C 2x III 5D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Ecke C 2x III 5D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 94
  • Crop Zentrum C 2x III 5D @ 8.jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum C 2x III 5D @ 8.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 73
  • Crop Zentrum C 2x III 5D @ 5,6.jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum C 2x III 5D @ 5,6.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Yongnuo Extender EF 2x III an der 5DIII Zentrum und Ecken jeweils F5,6 und F8

Anhänge

• Crop Ecke Yongnuo 5D @ 8 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Ecke Yongnuo 5D @ 8 (1 von 1).jpg
    418 KB · Aufrufe: 88
  • Crop Ecke Yongnuo 5D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Ecke Yongnuo 5D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 91
  • Crop Zentrum Yongnuo 5D @ 8.jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum Yongnuo 5D @ 8.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 74
  • Crop Zentrum Yongnuo 5D @ 5,6.jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum Yongnuo 5D @ 5,6.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Canon Extender EF 2x II und EF 2x III an der 7D Zentrum jeweils F5,6 und F8

Anhänge

• Crop Zentrum C 2x II 7D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum C 2x II 7D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 72
  • Crop Zentrum C 2x II 7D @ 8 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum C 2x II 7D @ 8 (1 von 1).jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 41
  • Crop Zentrum C 2x III 7D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum C 2x III 7D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 64
  • Crop Zentrum C 2x III 7D @ 8 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum C 2x III 7D @ 8 (1 von 1).jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Yongnuo Extender EF 2x III an der 7DII Zentrum jeweils F5,6 und F8

Anhänge

• Crop Zentrum Yongnuo 7D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum Yongnuo 7D @ 5,6 (1 von 1).jpg
    215 KB · Aufrufe: 78
  • Crop Zentrum Yongnuo 7D @ 8 (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Crop Zentrum Yongnuo 7D @ 8 (1 von 1).jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So ist ein Vergleich schwer möglich, ...ich werde mir mal die passenden Bilder zusammenstellen und in ein Bild packen.
Ohne Beschriftung könnte ich die erst mal nicht auseinander halten, ...hast du da rein optisch einen klaren Favoriten entdeckt?

So ist ein Vergleich schwer möglich
Man kann doch ein Bild im Browsertab öffnen und die anderen beiden ebenso. Dann kann man direkt zwischen den Bilder hin und her switchen. Alle in ein Bild zu packen war mir zum einen zu aufwändig und zum anderen ist meiner Meinung nach dafür die Auflösung hier zu gering. Aber tu was du nicht lassen kannst ;).

Die JPG müssten auch gleich in der Dropbox sein, dann kann man die direkt vergleichen. Link zur Dropbox ist im Starbeitrag zu finden

Ohne Beschriftung könnte ich die erst mal nicht auseinander halten, ...hast du da rein optisch einen klaren Favoriten entdeckt?
Nein, ich war auch sehr überrascht wie eng die Probanten zusammenliegen. Gerade der Yongnuo macht sich sehr gut. Unterschiede sieht man allenfalls im Randbereich der 5er.

Zuletzt bearbeitet:
...
Nein, ich war auch sehr überrascht wie eng die Probanten zusammenliegen. Gerade der Yongnuo macht sich sehr gut. Unterschiede sieht man allenfalls im Randbereich der 5er.

Das sah mir gerade hier am Notebook auch so aus und ich wollte schon den großen anmachen, um einen besseren Vergleich zu haben. Das kann ich mir ja offensichtlich sparen.

Das Ergebnis verblüfft mich nun doch etwas, weil ich das so nicht erwartet hätte. :eek:

Ein schöner Test :) - bald soll ja auch der neue Kenko auf den Markt kommen.

...Den Extender 2x III, den Extender 2x II und den Yongnuo Extender EF 2x III. Letzteren hatte ich neulich schonmal bestellt, dieser machte aber am 600er und auch am 70-200/2,8 IS II keine gute Figur. Mangels Vergleichsmöglichkeiten schickte ich ihn wieder zurück...

...Nein, ich war auch sehr überrascht wie eng die Probanten zusammenliegen. Gerade der Yongnuo macht sich sehr gut. Unterschiede sieht man allenfalls im Randbereich der 5er.

Aus deinen beiden Zitaten werde ich nun aber nicht schlau - zumindest für mich musste noch einen Satz zum Yongnuo schreiben: War der damalige schlecht und der neue besser - denn irgendwie widerspricht sich das. ;)

Aus deinen beiden Zitaten werde ich nun aber nicht schlau - zumindest für mich musste noch einen Satz zum Yongnuo schreiben: War der damalige schlecht und der neue besser - denn irgendwie widerspricht sich das. ;)
Wieso widerspricht sich das? Ich schrieb doch das der andere Yongnuo am 70-200/2,8 IS II und dem 600er nicht gut aussah. Ob das nun an den Objektiven lag oder am Yongnuo weiß ich nicht. Wenn ich morgen mal Zeit habe dann werde ich mal das 70-200 mit den 3 Extendern testen.

Wieso widerspricht sich das? Ich schrieb doch das der andere Yongnuo am 70-200/2,8 IS II und dem 600er nicht gut aussah. Ob das nun an den Objektiven lag oder am Yongnuo weiß ich nicht. Wenn ich morgen mal Zeit habe dann werde ich mal das 70-200 mit den 3 Extendern testen.

Okay, das verstehe ich. Es kann also eine Serienstreuung des Yongnuo gewesen sein. Bin auf deinen morgigen Test gespannt. ;)

Ich hatte auch mal den yongnuo 2x, an einem 200 II 2.8. Die qualität war unter aller Kanone. Kein Kontrast und über das ganze Feld unscharf. Vielleicht gibt es wirklich eine grosse Serienstreuung ....

Die Bildqualität ist aber nicht das einzige Kriterium, wenngleich aber das wichtigste.
Interessant wären auch die Fokussierzeiten (auch bei wenig Kontrast) und Auflösung/Bildfehler an Kontrastkanten bei unendlich (Baumkante - Himmel, weite Entfernung). Man muss das nicht unbedingt mit Bildmaterial "beweisen", ...ein subjektiver Eindruck würde mir da schon reichen. ;)

PS: ...und spätestens dabei wird der EF 2x III wegziehen. :evil:

Vielleicht gibt es wirklich eine grosse Serienstreuung ....
Möglich. Ich werde gleich mal den Yongnuo am 70-200 testen.

Die Bildqualität ist aber nicht das einzige Kriterium, wenngleich aber das wichtigste.
Interessant wären auch die Fokussierzeiten (auch bei wenig Kontrast) und Auflösung/Bildfehler an Kontrastkanten bei unendlich (Baumkante - Himmel, weite Entfernung). Man muss das nicht unbedingt mit Bildmaterial "beweisen", ...ein subjektiver Eindruck würde mir da schon reichen. ;)
Was die Fokussiergeschwindigkeit angeht liegen IIIer und Yongnuo ziemlich gleichauf. Der IIer ist etwas langsamer.

Wie sich die Extender bei unendlich schlagen kann ich nicht beurteilen. Ist für mich aber auch überhaupt nicht wichtig. Ich nutze die Dinger eher im Bereich -20m. Bisher musste ich noch keinen Dinosaurier am Horizont fotografieren ;). Generell ist ein extender aber im nahbereich immer besser als auf weitere Distanzen. Ob es aber Unterschiede zwischen den dreien gibt weiß ich nicht.

Zumindest mit deinem hier verwendeten Objektiv ist für mich
der einzig wirklich relevante Unterschied der zwischen dem
EF 2x II und EF2x III an den Ecken von VF ... zum Yongnuo
sehe ich vom EF2x III nichts wirklich weltbewegend anderes.

Die Frage ist, ist der EF 2x III an den anderen beiden Objektiven
(die du mit dem Yongnuo weniger erfolgreich getestet hast) besser?
Oder bekommst du da das gleiche Gefühl bzgl nachlassender Qualität
wie mit dem Yongnuo.

Ich fürchte, Konvertereinsatz bleibt weiterhin ein bischen wie
Roulettespielen ... eine Kombination klappt, oder sie klappt halt nicht.

...
Wie sich die Extender bei unendlich schlagen kann ich nicht beurteilen. Ist für mich aber auch überhaupt nicht wichtig. Ich nutze die Dinger eher im Bereich -20m. Bisher musste ich noch keinen Dinosaurier am Horizont fotografieren ;). Generell ist ein extender aber im nahbereich immer besser als auf weitere Distanzen. Ob es aber Unterschiede zwischen den dreien gibt weiß ich nicht.

Dann kaufe dir ein langes Makro. :D ... :lol:

Ich denke die geringen Unterschiede sind der top Auflösung des neuen 300er geschuldet. Bei anderen Objektiven sollten die Unterschiede größer werden.

Dann kaufe dir ein langes Makro. :D ... :lol:
Habe ich ja gemacht. Ich hatte vorher so ein komisches 600er mit 5,5m Nahgrenze. Jetzt habe ich an der 7DII ein 960mm mit 2m Nahgrenze ;).

Ich denke die geringen Unterschiede sind der top Auflösung des neuen 300er geschuldet. Bei anderen Objektiven sollten die Unterschiede größer werden.
Also auch das 70-200 bestätigt die obigen Ergebnisse. Gerade ausprobiert. Gleicher Testaufbau nur statt 7m waren es nur 4m Entfernung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten