• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Vergleich Delta vs TMax

Xipho

Themenersteller
Wie sind eure Erfahrungen mit den Ilford Deltas und Kodak TMaxen?

hab letztens mit beiden 400ern KB fotografiert, und finde das Korn ist ziemlich unterschiedlich (beide digitalisiert mit K5 SLR), Ausschnitte..

Obwohl ich sehr Pro Ilford bin und den immer genommen habe, hat mich der TMax 400 sehr positiv ü berrascht, du dies weil derzeit die TMax deutlich günstiger sind als die Deltas...

hinterher gefällt mirder Träger des Delta aber besser, der bleibt Plan, der Tmax neigt stark zum Einrollen, etwas lästig. Bei KB nicht schlimm, bei MF meide ich deshalb die TMax, die bekomme ich schlecht auf die Entwicklerspule.


delta400test von xipho68 auf Flickr


tmax400-test von xipho68 auf Flickr
 
Also ich hätte (ohne es zu wissen) dem T-Max generell weicheres / feineres Korn zugemutet als den Deltas.
Letztendlich wird es aber wahrscheinlich gravierender vom Entwickler und dessen Temperatur abhängen (auch wenn beides T-Kristall Filme sind).
 
Also ich hätte (ohne es zu wissen) dem T-Max generell weicheres / feineres Korn zugemutet als den Deltas.
Letztendlich wird es aber wahrscheinlich gravierender vom Entwickler und dessen Temperatur abhängen (auch wenn beides T-Kristall Filme sind).

Entwickler ist hier der gleiche ID11, allerdings der Delta mit 1+1, der Tmax mit 1+3 (was ja eigentlich grösseres Korn bewirken sollte beim Tmax?)

ich finde das Delta Korn hier im Vergleich recht unruhig gerade auf homogenen Flächen, zB Flugzeugrümpfen. Ich hätte eigentlich geadcht, beide Filme wären kaum Unterscheidbar...

Sind es nicht T-Kristall vs Flachkristall (oder sind das nur verschiedene geschützte Bezeichnungen?)
 
Also gerade beim 120er Rollfilm liegt der Tmax 400 nach dem trocknen sehr plan.
Das machts beim scannen wie auch beim vergrößern sehr einfach.
 
Ich wäre vorsichtig, die Filme nach einem Scan zu beurteilen.
keiner der Filme würde auf einem 20x30- Abzug so viel Korn zeigen, eher
so gut wie keines.
Ich scanne mit einem Nikon- Coolscan, da sieht auch ein Tmax 100 aus
wie ein auf 800 gepushter HP5 auf dem Abzug (eher noch schlimmer).
SW- Scan ist schwierig, vom Mittelformat gehts einigermaßen.
 
Da meine SW Fotografie auf der digitalen Positivbearbeitung beruht, muss ich die Kombi Film plus Digitalisierung betrachten.

den 20x30 Abzug schaut man aber aucht mit der Lupe an.... wie bei Digi üblich...
 
aus leidvollen Erfahrungen werden viele wissen, dass das Korn auch von den Entwicklungsparametern stark beeinflusst wird.

Deswegen ist so ein Vergleich IMO etwas gefährlich. Nach welchen Vorschriften wurden die Filme entwickelt, also Waschzettel Film, Waschzettel Entwickler, Digitaltruth (die für mich mittlerweile eine Art Bibel geworden ist).

Jeder, der einen Film länger verwendet, optimiert irgendwann (oder versucht das zumindestens :D ) die Entwicklungszeiten, gerade im Hinblick auf das folgende Scannen. Insofern - wie lange verwendest Du beide Filme schon, haben sich da schon irgendwelche Erfahrungswerte aufgebaut, wieweit sind die in diese Fotos eingeflossen?
 
Ich kann bestätigen, dass T-Maxe etwas störrisch sind beim Einfädeln in die Spule. Aber die Ergebnisse finde ich klar besser als bei den Deltas. Ich entwickele TMax allerdings im speziellen TMax-Entwickler, der recht teuer ist. Andere Filme mache ich in Rodinal.

Die Weiterverarbeitung im Scanner finde ich unproblematisch, Schärfe und Korn sind ok.
 
ich entwickle alle Filme mit ID 11 nach original (online) Datenblatt, bisher 1+3 wenn angegeben, sonst 1+1. Da ich jetzt auf den günstigeren 5l pack umsteige, werde ich evtl ganz auf 1+1 umsteigen.
Für den Delta 400 gibt Ilford im Datenblatt für 1+3 keine Zeit.
Immer nach Ilford methode 5x Bewegen pro Minute...

Welcher unterschied ist zwischen 1+1 und 1+3 zu erwarten?

mit den 400ern in KB habe ich noch wenig Erfahrung, mehr mit den Hundertern. Den Delta 100 mag ich sehr gerne, hatte den auch in den 90ern schon, ob KB oder MF. n den TMax 100 arbeite ich mich grade ran, v.a. weil er viel billiger als der Delta ist...
 
Wo genau kauft ihr eure Filme und was heißt "viel billiger"?
Zumindest für 120er liegen die Preise praktisch auf gleichem Niveau, ich bestelle alles aus Berlin...
 
Zuletzt bearbeitet:
einem tmax kb bekomme ich für ca 3,69 einen delta für 5,20 ca. ist schon in gravierender unterschied.
hatte ich aber bei MF in München im Laden auch. dass der t max mf billiger war...

bitte keine händlerdiskussionen...

habe gestern apx100 digitalisiert, auch da bin ich mit dem Bildergebnis viel glücklicher als mit dem Delta 400.

Mit den Delta 100 komme ich übrigens gut klar, habe mir da deswegen nur des preises wegen gerade den Kodak gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' bis jetzt immer den Delta 400 als „Jazzkeller”-Film benutzt.
Auf ISO-1600 gepusht in Ilford-Chemie (ID-11 oder Ilfotec LC29).

Bin ganz zufrieden. Siehe flickr-Account, unten anklicken.
Gescannt übrigens mit Plustek-Opticfilm-7600-Scanner und Silverfast 6.6.
Kann man bis A3 drucken und sieht gut aus.

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten