• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich D50, D80 und D200

Du scheinst eine Menge Zeit zu haben... :lol:

hallo,

Du scheinbar nicht. Das ganze lange Posting zitieren und einen Satz drunter schreiben.
Falls dir solche Postings nicht gefallen sollten, klick einfach weiter, aber lass uns nicht ins unendliche scrollen.

Ich finde seinen Beitrag super geschrieben und bin froh, dass sich User soviel Zeit nehmen ihre Beiträge zu formulieren.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nikon dies zusammen mit anderen neuen D80/D40-Features wie den konfigurierbaren Menüs bei der D200 per Firmwareupdate nachrüsten wird. Das gabs doch bei anderen Kameras (D70, wenn ich mich richtig erinnere ..?) auch schon mal.

ich hab mich schon immer gefragt, was alles per Firmware "behoben" werden kann ... die Abblendtaste/Hintergrundbeleuchtung (?) wird wohl nicht dazukommen :) , aber alles Andere (SVA, 3fps, längere Serien, RAW+JPG (freikonfigurierbar), etc.) wurde bestimmt absichtlich kastriert und (hoffentlich) freischaltbar.

... hab selbst die Suchfunktion bemüht

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich schon immer gefragt, was alles per Firmware "behoben" werden kann ... die Abblendtaste/Hintergrundbeleuchtung (?) wird wohl nicht dazukommen :) , aber alles Andere (SVA, 3fps, längere Serien, RAW+JPG (freikonfigurierbar), etc.) wurde bestimmt absichtlich kastriert und (hoffentlich) freischaltbar.

Da geb ich dir recht, hier sind sicher einige Entscheidungen aus maketing Gründen getroffen worden. Von daher würde ich mit Änderungen diesbezüglich nicht rechnen.
Die Geschwindigkeit ist unter anderem abhängig vom Sensor. Die D80 besitzt ein andere Sensor im Vergleich zur D200 und kann nicht so schnell ausgelesen werde. Der Puffer ist abhängig vom internen Speicherbaustein und dürfte beim D80 auch kleiner sein, daher nicht per FW vergrößerbar.
Hintergrundbeleuchtung :confused: meinst du auf dem LC? Ich wußte gar nicht, dass die bei der D80 fehlt. Wenn die Lampe fehlt, wird ja nicht gehen :o

Hintergrundbeleuchtung :confused: meinst du auf dem LC? Ich wußte gar nicht, dass die bei der D80 fehlt. Wenn die Lampe fehlt, wird ja nicht gehen :o

auch alle anderen Punkte hat die D50 nicht :) ... ich habe nur die Hoffnung geäußert, dass das Lämpchen (unterm LC) immer noch da ist.

Die Technologie wird ja immer bis zu den unteren Klassen runtergereicht (auch beim MTB: HTII erst bei XTR->XT->LX)

das Einstellrad für die Belichtungsprogramme (Auto, P, A, S, M) ist für alle Anwender brauchbar. Das ist einer der wenigen Punkte, in denen die D200 ein Rückschritt gegenüber der D80 und den anderen kleinen Modellen ist.

Dieser "Rückschritt" ist vor allem spürbar, wenn man im Dunkeln blind am unbeleuchteten Programmwahlrad der D80 herumdreht und die Programmwahl im Ggs. zur D200 nicht im Display angezeigt wird...

ciao
nubi

Nochmal einen großen Dank an Baumeister für den sehr hilfreichen Bericht!!
Bin seit einem Jahr auch D50 - Nutzerin und liebäugele mit der D80. So eine Gegenüberstellung hat mir gut geholfen. Danke!

Ebenfalls vielen Dank für die große Mühe, komme von der D70 und beabsichtige auf D80 oder D200 zu wechseln. Von der D70 kommend ist der Preisunterschied nicht unbedingt sooo groß, für 100? CF-Karten vorhanden (6GB), NC4.4 weiter nutzbar (NX wieder 150?), Cashback (habe 70-300VR bestellt macht noch einmal 50?) und bei Foto Koch kostet die D200 gerade 1296?. Da schmilzt der auch für mich sehr hohe Preisunterschied auf ca. 200-250? und wird langsam interessant. Auf Grund des großen Preisunterschiedes hatte ich auch die D80 favorisiert, die D200 liegt mir besser in der Hand und 2-3 Vorteile könnte ich auch nutzen. Im Januar wird eine Entscheidung fallen.
Grüsse
Wolfgang

Hallo Herr Baumeister,

vielen Dank für Ihren ausführlichen und sehr hilfreichen Bericht.

Ich stosse von Zeit zu Zeit immer wieder auf die SIGMA SD10 bzw. SD14 und möchte fragen, ob Sie (oder andere Foren-Nutzer) einmal eine digitale NIKON DSL mit einer SIGMA verglichen haben. Das könnte interessat sein.

Vielen Dank.

F. Thissen

Hallöchen,

ich habe in den letzten Tagen wohl mehr Datenblätter und Testfotos angesehen, als all die Jahre davor.

Ich habe mich auch besonders für die SD10 interessiert und mir ein paar Originale (RAW) gesucht und heruntergeladen. Dann mit der Sigma-SW konvertiert und direkt mit denen der Nikon verglichen.

Meine persönliche Einschätzung:
Die Sigma-Aufnahmen sind gerinfügig detailreicher und sie erscheinen mir auch etwas schärfer', sofern das Licht gut bis sehr gut ist. Sobald man in höhere ISO-Werte gehen muss, verliert die Sigma eindeutig gegenüber den Nikon-Modellen.
Wie gesagt, ist eine pers. Meinung, aber einige Vergleichsaufnahmen dürften das bestätigen.

Ich habe jedenfalls von der Idee einer SD10 wieder Abstand genommen.

Danke, Baumeister, für den ausführlichen Vergleich.

Habe aus dem Thread gleich mal ein PDF gemacht. :top:

Jetzt kann man ja immer bei Einsteigerfragen "Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden" die Frage mit einem Link beantworten... :D

@Baumeister

Ein kleiner Fehler hat sich in deinen Test eingeschlichen:

Du schreibst:
D80/D200 haben nur einen elektronischen Verschluss mit minimal 1/200 (D80) bzw. 1/250 (D200) Synchronzeit.
Die D80/D200 hat nach meiner Kenntnis aber einen mechanischen Verschluss.

By the way...

Falls das von einigen nicht erkannt wurde:
Die D80 hat eine Display-Beleuchtung !

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst:

By the way...

Falls das von einigen nicht erkannt wurde:
Die D80 hat eine Display-Beleuchtung !

D40/D50/D70(s) haben einen elektronisch-mechanisch kombinierten Verschluß. Bis ca. 1/160sec. greift der mechanische Verschluß, alle kürzeren Verschlußzeiten werden elektonisch mit dem Sensor gemacht, während der Verschluß länger offen bleibt. Der Vorteil, zumindest für D70(s), die kürzere Blitzsynchronistion von 1/500sec.. Der Nachteil, bei Gegenlichtaufnahmen, neigen diese Modelle zum Blooming.
Wie es bei der D80 aussieht weiß ich nicht.
Manni

Dieser Bericht sollte auch ganz oben neben:
"Wichtig: Nikon - Frequently Asked Questions"
aufgeführt werden, sonst ist er bald wieder verschwunden!

Meine persönliche Einschätzung:
Die Sigma-Aufnahmen sind gerinfügig detailreicher und sie erscheinen mir auch etwas schärfer', sofern das Licht gut bis sehr gut ist.

Raw oder JPEG? Die D80 und D200 produzieren mit Standardeinstellungen ziemlich weiche / unscharfe JPEGs, aber das lässt sich umstellen. Man kommt damit (ohne Nachbearbeitung) nicht ganz an die mit einigen anderen Kameras mögliche Extremschärfe heran, aber der Unterschied wird doch wesentlich kleiner. Der Vorteil der weichen Einstellung ist, dass man die Bilder besser nachbearbeiten kann und dass die Rauschwerte in manchen Testberichten besser aussehen.

Das alles spielt eh nur eine Rolle, wenn man die Bilder stark vergrößert. Bei den 1-2 Megapixeln auf einem Computerdisplay oder bei einem Ausdruck bis ca. A4-Format wirst Du schon sehr genau hinschauen müssen, um einen Unterschied zu erkennen.

Ja, richtig.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vergleich auch sehr interessant, auch wenn ich als D50-User natürlich traurig über den Begriff "veraltete Kamera" bin ;)

Aber, wenn die D51,6 auf dem Markt ist, dann gehört die D200 in dem Vergleich zum alten Eisen...:p

Anders rum bin ich aber auch der Meinung, es kommt darauf an, wie man mit jeder der Kamera umgeht.

Auch ich möchte mich ganz herzlich für die Zeit die sich "Baumeister" für seinen Bericht und sein Hobby genommen hat bedanken!!!

Wie doof ist es eigentlich dafür anschließend Comments wie "du hast wohl viel Zeit..." etc zu lesen wenn man weiss das viele Leute heute pro Tag Zig Stunden vor der Glotze oder mit Ballerspielen verbringen?
Als ehrlich... jemand der tief in sein Hobby einsteigt ist jemand der nicht nur nach schneller Unterhaltung und Ergebnissen sucht und jemand der das dann auch noch mitteilt macht sich verdient um die Community!! Das nur mal am Rande...

Btw. ich habe die Modelle für mich auch verglichen und sehe die D80 und D40 bei der Bildquali mit JPG vorne. Die D40 ist echt portabel und wer sie mit nur einer Linse betreiben will, zb der 18-135 hat eine tolle kompakte Cam.

Ich würde mir ein paar mehr Features der D80 wünschen (Gitter, mehr F-Punkte, Linsenkomp.) dann wäre eine erweitere D40 als D60 vielleicht das Modell für mich. Wenn noch IS dazu käme...

Die Bedienung gefiel mir jedenfalls überraschend gut auch wenn keine Direktwahl von ISO und WA mehr besteht.
Meine D50 ist aus meiner Sicht auch überholt, ebenso wie die D70. So ist zur Zeit die D80 mein Tipp. Von der D200 erwarte aufgrund der Cashbacks ein Update bis April.

Gruss
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten