TORN schrieb:Egal wie ich es betrachte. Ich kann die Produktvielfalt, die Canon an den Tag legt, einfach nicht in solcher Weise als Nachteil werten. Nikon schafft (oder will) eben nicht eine breitere Produktpalette aufzustellen. Das ist ansich auch nicht tragisch und führt genau zu dieser linearen Staffelung der Modelle. Bei Canon kann man sich genau das Modell für seinen Schwerpunkt heraussuchen und hat immerhin vier Modelle zur Auswahl (20D, 5D, 1D MK II und 1Ds MK II) wo Nikon die D200 und die D2X anbietet. Daß man hier die Modelle untereinander überhaupt nicht 1:1 Vergleichen kann, sollte doch allein schon von der unterschiedlichen Staffelung und Herangehensweise klar sein.
So ein Blödsinn. Bei Canon zählst Du die 20D mit, bei Nikon die D70s nicht. Dabei ist die 20D der D70s deutlich näher als der D200. Und die D2Hs ignorierst DU gleich ganz, dabei ist sie genau das passende Beispiel für eine nutzergerechte Sortimentstaffelung.
TORN schrieb:Die 5D zielt in keiner Weise auf den gleichen Markt wie die D200. Vielmehr ist der Markt der D200 bei Canon auf die 5D, 20D und 1D MK II aufgeteilt. Man hat die Wahl: deutlich billiger bei ähnlicher Bildleistung oder bessere Bildleistung im Kleinbildformat aber dafür geringere Ausstattung oder robuster und schneller bei ähnlicher Bildqualität.
Würdest Du bitte mal zur Kenntnis nehmen, dass es hier um den Vergleich von D2X und D200 geht, und ausnahmsweise mal nicht um die unendlichen Vorzüge der glorreichen 5D? Musst Du wirklich jeden Thread, in dem es um die höherwertigen Nikons geht, mit der 5D verunstalten? Nach Canon war hier nun wirklich nicht gefragt.
TORN schrieb:Du nennst allen ernstes eine 4 MP Kamera? Die hat in diesem Zusammenhang doch eher theoretische Bedeutung oder gibt es irgendeinen aus der ursprünglichen Zielgruppe, der sowas noch NEU kauft?
Natürlich wird die gekauft, auch wenn die für einen ahnungslosen Menschen wie Dich der letzte Dreck ist. Allerdings ist der größte Teil der Zielgruppe noch mit der D2H versorgt, am Anfang wurde die D2Hs auch wegen ihres im Vergleich zu den D2H aus dem Ausverkauf zu hohen Preises verschmäht. Das hat sich in letzter Zeit etwas geändert, zumal sich auch herausstellte, dass die D2Hs die rauschärmste aktuelle DSLR überhaupt ist. Die Marktsättigung setzt aber trotzdem dem Absatz klare Grenzen.
TORN schrieb:Sind wir mal ehrlich, von den Einsteigerspaßkameras mal abgesehen hat Nikon derzeit genau 2 ernstzunehmende Kameras am Markt.
Einsteigerspaßkameras sind die Joghurtbecher von Canon. Zumindest die D70s brauchst Du nicht aus Unwissenheit so runterzumachen. Die ist der 20D, die bei Dir ja gleich den anspruchsvollen Kameras zuzurechnen ist, nur knapp unterlegen.
Und noch mal: Wenn Du zum Thema nix zu sagen hast, weil Du von D200 und D2X keine Ahnung hast, dann halt doch einfach mal die Klappe.