• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich China BG-4 und Pentax Original für K5

Hab mir mal den Meike Batteriegriff bestellt und einen von Subtel.
Der Meike ist doch sehr billig verarbeitet. Der Subtel kommt erst diese Woche.
Die Tasten haben Spiel und keinen schönen Druckpunkt, die Wahlräder sind schwergängig und grob gerastert, Passform ansich eher mies und beim Stativgewinde trau ich mich gar nicht die Schraube richtig fest zu ziehen weils schon knarkst. Der geht jedenfalls zurück. Und'n schwarzer BG an der silbernen K5.. :ugly:
Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte...

Zuletzt bearbeitet:
habe den Nachbau-Griff von von Subtel für 50,90 € inkl. Versandkosten.

Lt. Bedienungsanleitung ist der Griff "Waterresistant" (siehe Bilder unten).

Ich habe einmal probiert ein Blatt Papier (80g holzfrei) zwischen Kamera und Griff zu bekommen: ging nicht.Spaltmaße sind also o.k.

Die Verarbeitung ist auch ansonsten sehr gut. Alle Knöpfe/Räder/Schalter funktionieren wie erwartet. Der Griff hat zudem einen erheblich besseren Auslöser-Druckpunkt als meine K-5 (die hat nämlich keinen).

"Loock and Feel" kein Unterschied zur K-5. Den Original D-BG4 hatte ich nicht zum Vergleich, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Ich bin aber sehr zufrieden, dass ich nicht das 4-fache für das funktional gleiche Ergebnis gezahlt habe. Mit dem Batterieeinsatz für meine K-r ging es mir übrigens genau so. Das Original hätte mich auch da 400 % Aufpreis gekostet.

Produziert werden Original und Nachbau vermutlich im gleichen Land (des Lächelns) oder ?

WR ist er definitiv nicht! Habe ich probiert.

Mir sagt der Meike mehr zu. Die Schließmechanik ist einwandfrei und wie bei der Kamera. Der CS geht jetzt zum zweiten Mal zurück, weil gerade dieses Mickerteil defekt ist.

aes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten