• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Bildqualität PowerShot G1 X vs. EOS M mit EF-M 18-55

Oma_Frieda

Themenersteller
Hallo allerseits!

Aufgrund des gefallenen Preises sowie des AF-Updates der EOS M bin ich derzeit am Überlegen, meine G1 X gegen eine EOS M auszutauschen.

Die Unterschiede im Bedienkonzept sowie Vor- und Nachteile sind mir hinlänglich bekannt.

Was ich mich allerdings frage ist: Wie verhält sich die Bildqualität der G1 X wen man diese direkt mit dem EF-M 18-55 vergleicht?

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Oder hat jemand einen Link zu einem direkten Vergleich parat?

Vielen Dank schonmal!

Sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das Gleiche habe ich im Moment auch vor. Die G1X sucht einen neuen Besitzer und die EOS M ist so gut wie bestellt.

Ich hoffe ich kann die G1X schnell verkaufen, damit ich das neue Spielzeug schnell da habe und wieder viel fotografieren und aufnehmen kann.

Hallo,

ich hatte die G1X und jetzt die M. Ich finde die Bild Qualität der M sehr sehr gut und auch besser als die der G1X.
Du wirst mit der M bestimmt zufrieden sein, das 18-55mm ist auch ein sehr gute Kit Linse !

Gruß
Mac63

Hat jemand beide zu Hause und kann mal ein paar Bilder zum Vergleich machen?

So, habe gerade eine EOS M inkl. EF-M 18-55mm bestellt (für schlappe 352,- EUR)... :D

Wenn ich diese habe, werde ich beide Kameras gegeneinander antreten lassen und entscheiden, welche wieder weg muss.

Ein paar Test-/Vergleichsfotos werde ich dann hier posten...

Viele Grüße,
Sascha

Ich habe es 2 Tage ausgehalten und vor ein paar Minuten die Bestellung rausgeschickt.

Canon EOS M + 18-55mm + 22mm + Speedlite 90EX + Canon Mount Adapter EF EOS M, alles zusammen für Euro 599,-

Das Paket soll spätestens am 16.07.13 ankommen.

Ich hoffe meine Frau wird mich nicht köpfen. ;-)

@Oma_Frieda: Wo hast Du es bestellt? das ist ja echt ein guter Preis.....:top:

Ich hoffe es sehr. Mir hat die EOS M von Anfang an gefallen, aber der UVP zur Einführung fürs kleine Kit war ja echt schrecklich. Und mit der neuen Firmware ist sie nun auch schneller.
Keine Panik, das paßt schon. :top:
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich jemals einen Adapter haben will, weil das "Gesamtpaket" dann gleich wieder so groß wird.

Keine Panik, das paßt schon. :top:
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich jemals einen Adapter haben will, weil das "Gesamtpaket" dann gleich wieder so groß wird.

Ich wollte eigentlich nur den Body und die 18-55mm, dann fand ich ein Angebot mit Blitz und dann hab ich überlegt, das 22mm wäre echt klasse für Street photography da so klein. Also weitergesucht und fand ein Paket allem, aber i h dachte, wenn schon dann nehm ich alles und hab den Adapter auch mitbestellt, damit ich die EF-S Linsen auch im Notfall mitbenutzen kann.

Ich habe vergessen, beim oben genannten Preis waren noch 2 zusätzliche Batterien mit dabei, somit bin ich bestens gerüstet für alles was kommt.

So, habe gerade eine EOS M inkl. EF-M 18-55mm bestellt (für schlappe 352,- EUR)... :D

Wenn ich diese habe, werde ich beide Kameras gegeneinander antreten lassen und entscheiden, welche wieder weg muss.

Ein paar Test-/Vergleichsfotos werde ich dann hier posten...

Viele Grüße,
Sascha

So, hier kommen die versprochenen Vergleichsfotos.

Vorab: Die EOS M zusammen mit dem EF-M 18-55mm ist eine Kombination, mit der man tolle Fotos machen kann. Anbei mal ein paar unbearbeitete (nur in LR entwickelt/konvertiert) Schnappschüsse...

Anhänge

Vergleicht man jedoch diese Kombi mit der PowerShot G1 X, kann man folgendes feststellen:

- die PowerShot G1 X ist schärfer bzw. vom Objektiv her feinzeichnender
- die EOS M mit dem EF-M 18-55mm hat ein schöneres Bokeh
- mit der EOS M und dem EF-M 18-55mm kann man besser freistellen (war angesichts des größeren Sensors auch zu erwarten)
- die PowerShot G1 X belichtet etwas heller
- das EF-M 18-55mm generiert mehr Farbsäume als die G1 X (hier war dieses bisher nie ein Problem)

Anbei mal zwei Vergleiche der Farbsäume...

Anhänge

Mal abgesehen von der Bildqualität sind mir noch folgende Dinge ins Auge gefallen:

- die G1 X liegt relativ satt in der Hand, die EOS M hält man eher mit den Fingerspitzen
- das Touch-Display der EOS M ist genial, vor allem die Möglichkeit, den Fokus anzutippen. Beim Betrachten der Fotos stört mich jedoch, dass man zum Einzoomen in das Bild immer 2 Finger benötigt und solange den Griff der Kamera loslassen muss
- der Fokus der EOS M ist schneller und v. a. treffsicherer
- im Nahbereich ist die G1 X sehr schwerfällig, die EOS M fokussiert hier ohne Probleme und liefert tolle Fotos (siehe die ersten Bilder)

Viele Grüße,
Sascha

Sind 100%ige Crops. Sorry, habe ich vergessen, mit anzugeben.

Die ISO weiß ich gerade nicht (bin unterwegs). Ist aber ungefähr gleich (vermutlich ISO 100). Spielt also letztlich für den Vergleich keine Rolle.

Viele Grüsse,
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten