• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Bildqualität EOS 70D oder 1Ds Mark ii

Macht das sonst noch jemand oder fotografieren jetzt alle über die Displays?

Wenn es so ein Display gibt und man sich den Winkelsucher oder akrobatische Einlagen ersparen kann, wieso nicht?! Die Zeit schreitet voran, nur weil es früher nicht anders ging, heisst das nicht, dass man die Vorteile - wenn vorhanden - nicht nutzen sollte. Gerade bei Makro kann sowas sehr hilfreich sein, beim Filmen ebenfalls. Das Klappdisplay ist das einzige, was ich an der 7DII mittlerweile vermisse. Da schiele ich dann neidisch auf die 70D / 700D User.

Der Vorteil vom Klappdisplay ist halt das man ohne Hilfsmittel manches Bild bequemer ohne verrenken oder sich dreckig zu machen schießen kann. Ich fotografiere zb viel meinen kleinen Hund und bin froh das ich mich nicht mehr überall in den Dreck legen muss um auf Augenhöhe zu kommen.
Sowas mach ich zb mit Klappdisplay , ohne wäre zumindest die Hose dreckig ;)
Marita in the Sun by hundephotografie, on Flickr

Macht das sonst noch jemand oder fotografieren jetzt alle über die Displays?

Höchstens Landschaften vom Stativ, wenn die Kamera in Kniehöhe ist. Wie sollte man eine Kamera vernünftig, sprich wackelfrei, halten, wenn man auf den Bildschirm schauen muss. Ich bin ja nicht ultrakurzsichtig und mit ausgestreckten Armen ist das unmöglich. ;)

Falls ich am übers Eck schauen muss, hänge ich mein Telefon über USB dran und habe plötzlich einen 7 Zoll Bildschirm, nicht nur klappbar, sondern frei beweglich.

Die besten Fotos, bei wenig Licht, kommen immer noch vom Stativ, jede Kamera macht bei ISO 100 leicht erkennbar bessere Fotos als z.B. bei 800 oder 1600, ohne Ausnahme. Wem das egal ist, weil er unbedingt Hallensport oder am Fussballplatz bei Flutlicht, oder die Kinder unter dem Weihnachtsbaum bei Kerzenlicht fotografieren möchte, für den ist halt so eine ältere Kamera nichts, weil sie ja "nur" bis 3200 geht, aber das gilt nicht pauschal für alle. Und noch seltsamer ist, wenn man sich deshalb in die Haare kommt. :ugly:

Dann brauchen sie ja nur noch Zwei. :D

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. -Ansel Adams

Ja, das passt gut. :D

Außerdem gibts da nichts einzustellen oder zu konfigurieren. Kabel anstecken und fertig. Die App startet von selbst, die Kamera wird automatisch in Liveview geschaltet und die Ausgabe erscheint auf dem Bildschirm des Telefons, einfach so. ;)

Oje du musst da jedes mal das Kabel bei Dir haben. Mit Wlan dauert es halt bis es läuft. Zumindest ist mir das Kameradisplay mit dem Touch lieber. Canon könnte mit mir aber gut Geld verdienen, wollen Sie aber nicht :)

Ich habe hier wohl eine kleine Lawine ausgelöst...:D

Danke Euch jedenfalls für Eure Hinweise. Ich konnte die 1Ds heute mal testen und muss sagen, dass ich am Bildschirm keinen großen Unterschied sehen konnte. Vielleicht waren die Farben bei der 1Ds etwas satter -ist aber subjektiv und es waren auch keine Laborbedingungen. Daher werde ich es wohl lassen.

..ein SIEBEN ZOLL Telefon? Na dann gute Nacht - ich dachte ja schon die Bratpfannen mit an die 6 Zoll wären schlimm - aber wie sieht das denn aus wenn man sich 7 Zoll an den Schädel hält?

Mein Sohnemann hat so ein Dingens am Blitzschuh dran mit einem 7 Zoll Monitor der so Schutzteile dran hat damit da keine Sonne drauf scheint - ist aber auch zum Filmen und dann hängt die ganze Kamera noch an einem Schwebestativ...aber das ist wie gesagt auch eine andere Welt die Filmerei mit DSLR - zumindest die "ambitionierte Filmerei" mit DSLR...finde ich für den normalen ambitionierten Freizeitfotografen auch ehrlich zu umständlich - dann lieber Klappdisplay! :D :top:

@TO: Nimm die 70D! Moderne Kamera - viele Features und trotzdem stabil mit exzellenter BQ - was willst du mehr? Ich persönlich könnte mit so einem Brocken wie einer 1er aber eh nix anfangen...ist einfach nicht "mein Ding" - das kann und darf aber natürlich jeder anders sehen! :angel:

Gruß G.

moin,
naja, am Display würd ich das Ganze eher nicht vergleichen.... Mach ne Runde schöne Aufnahmen, lass sie in A4 entwickeln und dann lass Freunde raten welches welche cam war :)

Ist normal hier. Jeder sülzt irgendeinen Qualitätsmist, je blöder, umso wichtiger, aber NIEMAND beweist etwas und NIEMAND stellt sich einem ernsthaften Vergleich. Und schon gar nicht, wenn es um Geld geht (ich würde es anbieten!).

Warum wohl nicht? Weil die Sülze dann den Bach herunter geht. Mein Tipp: mache es so wie alle Sülzer hier, glaube einfach Deine eigene Sülze und schon bist Du zufrieden.

Das DSLR Forum ist ein Sülz Forum. Leider.

Was bitte ist denn ein "ernsthafter Vergleich"? Und was ist eigentlich "Bildqualität"?

Der Ausdruck auf dem heimischen Tintendrucker?
Die 400%-Ansicht auf dem Monitor?
Labormessungen?
Das 0.5MP-Internet-Bild?
JPG ooc oder RAW nachbearbeitet?

Danke Euch jedenfalls für Eure Hinweise. Ich konnte die 1Ds heute mal testen und muss sagen, dass ich am Bildschirm keinen großen Unterschied sehen konnte. Vielleicht waren die Farben bei der 1Ds etwas satter -ist aber subjektiv und es waren auch keine Laborbedingungen. Daher werde ich es wohl lassen.

...Gute Entscheidung. Die 70D macht super Bilder. Ich glaube, solch ein Forum verführt einfach gerne zu Übertreibungen, wie sie hier gerade beim Vergleich APS-C zu KB gerne passieren.

Deine 70D ist einfach das universellere Werkzeug, ich würde die ganzen neuen Annehmlichkeiten nicht eintauschen wollen, nur weil es eine KB ist... .

An so Punkten habe ich ganz manchmal das Gefühl es kehrt "Vernunft" in das Forum ein! 70D Rocks! :D :top:

Hab Spaß beim Fotografieren!

Gruß G.

Ist normal hier. Jeder sülzt irgendeinen Qualitätsmist, je blöder, umso wichtiger, aber NIEMAND beweist etwas und NIEMAND stellt sich einem ernsthaften Vergleich. Und schon gar nicht, wenn es um Geld geht (ich würde es anbieten!).

Warum wohl nicht? Weil die Sülze dann den Bach herunter geht. Mein Tipp: mache es so wie alle Sülzer hier, glaube einfach Deine eigene Sülze und schon bist Du zufrieden.

Das DSLR Forum ist ein Sülz Forum. Leider.

Hier sülzt nur einer, du, ...und das gleich 5x, damit es jeder versteht. :rolleyes:

Es gibt genügend Quellen im Netz, die unter Studiobedingungen nichts anderes machen als Vergleichen. Und wenn man sich die Zahlen dann mal genüsslich anschaut, ist die 1DsII in den Farben immer eine Blende besser, ...bis ISO 3200.
Wer nun SW-Bilder sein Hauptziel nennt, dem kann es egal sein (genauso dem, dem das Ergebnis grundsätzlich kaum berührt, da die Leistung der heutigen Sensoren mehr als ausreichend ist).
Wenn dann aber einer explizit die Bildqualität der beiden genannten Kameramodelle bewertet haben möchte und man dieses tut, kann man sogar das Sensorformat außen vor lassen, ...im fertigen Bild wird die 1DsII technisch bessere Ergebnisse bringen (dadurch wird die 70D ja nicht schlechter).

Ich bin dann raus hier, ...will ja nicht sülzen. :ugly:

...Gute Entscheidung. Die 70D macht super Bilder. Ich glaube, solch ein Forum verführt einfach gerne zu Übertreibungen, wie sie hier gerade beim Vergleich APS-C zu KB gerne passieren.

Wo wird denn übertrieben? :confused:
Ungeachtet dessen hat keiner gesagt, der TO solle seine 70D gegen die 1DsII eintauschen!

...
Deine 70D ist einfach das universellere Werkzeug, ich würde die ganzen neuen Annehmlichkeiten nicht eintauschen wollen, nur weil es eine KB ist... .

Sollst du auch nicht, ... :rolleyes:

...Matu, dass war allgemein gesprochen, in diesem Thread war ja alles harmlos. Hier im Forum werden die Vorteile vom KB gerne mal überdramatisiert, ich nehme mich da selber nicht aus.

Ich denk mir manchmal selber, wenn ich den einen Auftrag mit der E-M5 und den nächsten wieder mit der 5D MKII schiesse, boah die KB hättest du dir mal wieder sparen können. Ich setze inzwischen eher wieder auf kleinere Sensoren, weil die Geräte, in welchen sie verbaut sind, oft einfach viel praktischer sind und Kunden die Unterschiede einfach nicht mitbekommen. ;) ... .

Die Ausgangsfrage war, ob die 1Ds II von der Bildqualität der 70D Überlegen ist und nicht, ob sie einen größeren Sensor hat.
Vielleicht macht es Sinn, dass irgendjemand, der beide hat, mal zwei oder drei gleiche Motive unter gleichen Bedingungen mit beiden Kameras aufnimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten