• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Bildqualität EOS 70D oder 1Ds Mark ii

Lichtprinz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Meinung zu folgender Überlegung:

Ich habe momentan eine EOS 70D und bin prinzipiell auch zufrieden. Nun habe ich rel günstig eine 1Ds Mark ii angeboten bekommen und überlege, ob es sich rein von der Bildqualität her lohnt, eine ältere Vollformat Kamera zu kaufen. Objektive habe ich dafür.

Der Bildprozessor der 70 D ist natürlich viel moderner, aber von der Bildqualität einiger Aufnahmen der 1Ds, auch hier im Forum, war ich trotzdem schlicht begeistert.

Was meint Ihr?
 
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Meinung zu folgender Überlegung:

Ich habe momentan eine EOS 70D und bin prinzipiell auch zufrieden. Nun habe ich rel günstig eine 1Ds Mark ii angeboten bekommen und überlege, ob es sich rein von der Bildqualität her lohnt, eine ältere Vollformat Kamera zu kaufen. Objektive habe ich dafür.

Der Bildprozessor der 70 D ist natürlich viel moderner, aber von der Bildqualität einiger Aufnahmen der 1Ds, auch hier im Forum, war ich trotzdem schlicht begeistert.

Was meint Ihr?

Ja.

PS: Und Willkommen im Forum.
 

Testen. Und das nicht nur tagsüber, sondern auch mal in der Dämmerung, denn ISO 1600 ist nicht mehr Stand der Technik. Spielt fürs Fotostudio (und bei schönem Wetter) keine Rolle, wohl aber auf Konzerten oder überall, wo du extrem kurze Verschlusszeiten brauchst, zum Beispiel bei Sportveranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ...ISO 3200 würde ja auch noch gehen und gerade in den Farben ist sie immer besser.
Etwas altbacken ist sie schon, von der reinen Bildqualität muss sie sich aber nicht verstecken (zumindest nicht vor APS-C).
 
...Die alte 1Ds MKII, ein tolles Gerät, mit brachialer Schärfe und Details, aber.

Die alte 1Ds war extrem gut bei allem was niedrige ISOs angeht. Ihre Daten sind relativ ähnlich mit dem der 5D MKI. Was das Rauschen angeht, war das eine ISO100-400 Kamera. Damals waren diese 16Mpix was richtig hochgezüchtetes, aber heute würde ich mir die Kamera so nicht mehr geben wollen. Auch gerade das Display war geradezu lächerlich klein, aber das war halt damals so.

Wenn du bisher soweit glücklich mit deiner 70D warst und du nicht der völlige ISO100 Feti bist, dann lass besser die Finger davon. Das ist wirklich was für Liebhaber... .
 
Ich seh da auch wenig Sinn darin den Wechsel wegen der technischen Bildqualität zu vollziehen. Wenn die Bilder hier im Forum gut aussehen liegt das eher am Können der Fotografin oder des Fotografen, nicht an der Kamera. Aber wenn man natürlich Haptik und Batteriegriff einer 1ser für wenig Geld sucht, dann ist die 1DsII sicher keine schlechte Wahl, auf viele heute üblichen Komfortfunktionen muss man halt verzichten.

Schöne Grüße, Robert
 
ja ok, das ist nicht mehr Stand der Technik. Aber bei der 70D sind die Bilder mit Iso 12.800 auch stark verrauscht. Meiner Ansicht nach kann man hier auch nicht mehr als 6.400 verwenden -ausser vielleicht im Notfall...

Ich denke, Du hast recht: werde es mal austesten.
 
5D1 gehen hier im Forum für 400 - 500€ an den nächsten über :)

Und ne 1DsII für 650 EUR, ...was nun?

Um was geht es hier eigentlich? Eine 70D und eine 1DsII könnten unterschiedlicher nicht sein, rein von der Bildqualität ist die betagte 1er aber etwas besser (auch zur 5D, wobei man dafür aber schon ein Labor braucht).
 
ja ok, das ist nicht mehr Stand der Technik. Aber bei der 70D sind die Bilder mit Iso 12.800 auch stark verrauscht. Meiner Ansicht nach kann man hier auch nicht mehr als 6.400 verwenden -ausser vielleicht im Notfall...

Und da soll die 1Ds2 besser sein? Bei ISO 6400+? Vielleicht will jemand den TO mal aufklären, statt nur zu suggerieren, dass VF grundsätzlich besser ist?!!
Mensch, Leute...
 
Gut, ...ISO 3200 würde ja auch noch gehen und gerade in den Farben ist sie immer besser.
Etwas altbacken ist sie schon, von der reinen Bildqualität muss sie sich aber nicht verstecken (zumindest nicht vor APS-C).

Matu, deine Meinung in Ehren, aber willst du dem TO wirklich verklickern, dass gepushte ISO 3200 der 1Ds2 besser sind - allgemein oder auch nur in den Farben - als native ISO 3200 an einer 70D? Einfach weil sie VF ist?

Der KB- Wahn artet langsam wirklich aus, ich bin beinahe sprachlos.
 
Matu, deine Meinung in Ehren, aber willst du dem TO wirklich verklickern, dass gepushte ISO 3200 der 1Ds2 besser sind - allgemein oder auch nur in den Farben - als native ISO 3200 an einer 70D? Einfach weil sie VF ist?

Der KB- Wahn artet langsam wirklich aus, ich bin beinahe sprachlos.

Das hat mit Wahn nichts zu tun, ...das ist einfach so.

Ich sage ja nicht, dass der TO nun seine 70D gegen eine 1DsII tauschen soll (alleine, weil sie eben so unterschiedlich sind), aber rein von der Bildqualität ist die genannte 1DsII nun mal etwas besser (wenn auch nur minimal).
Wie oft muss die 5D für ihre ach so tolle BQ herhalten, ...die 1DsII kann das allemal.

Die Bildqualität ist ja nicht das einzige Kaufkriterium bei einer Kamerawahl, das war aber nicht die Frage des TO (siehe Titel).
 
Der KB- Wahn artet langsam wirklich aus, ich bin beinahe sprachlos.

Scheinbar hast du das EOS-System von Canon noch nicht verstanden. Es ist ein natives und vollwertiges KB-System. Und es ist doch schön, daß sich die Fotografen mittlerweile von der Notlösung APS-C verabschieden, zugunsten des Original-KB-Formats. Wenn hier irgend jemand einen Wahn hat, dann eher du! Denn "Wahn" bedeutet, seine Perspektive nicht wechseln zu können.

Für Leute mit geringeren Ansprüchen, kaputten Rücken oder kleinen Händen, wird es aber sicherlich in Zukunft auch von Canon ein reinrassiges APS-C System geben, da bin ich mir ganz sicher - denn Canon ist ja ein "Technologie - Leader" :)

epitox
 
Glaubst du APS-C Nutzer haben geringe Ansprüche ? Find ich recht provokant die These. Wenn man was modernes haben möchte ist KB für die meisten schlicht unbezahlbar, das hat nichts mit geringem Anspruch zu tun. Und selbst mit der 1DX bekommt man nicht alle aktuellen Features wie Klappdisplay , Dual Pixel AF etc. ( wenn man das denn so wie ich haben möchte)
 
Also geht's doch um mehr als nur um die reine Bildqualität beider Kameras?

Mir wird man wohl kaum Polemik nachsagen können und das ich ein KB-Fanboy bin ja wohl auch nicht (habe eine 7DII nicht ohne Grund), also wo genau habt ihr ein Problem damit, dass eine ältere KB-Kamera bildtechnisch von einer neueren APS-C-Kamera noch nicht überholt wurde? :confused:
 
Glaubst du APS-C Nutzer haben geringe Ansprüche ?

Nein! Wenn du die Bedürfnisse der Kameraindustrie als deine ureigenen Ansprüche anerkennst, kann man nicht sagen, daß die Ansprüche gering sind. Es ist ja gerade das Gegenteil zu beobachten, wie ich an deinem posting so schön sehen kann.

epitox
 
Nicht nur dich macht das sprachlos, mich auch.
Und beweist man das Gegenteil, so heisst es, es kann nicht sein, was nicht sein darf: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13046511&postcount=59

Das ist natürlich sehr polemisch. Es wäre nett, da auch noch den Kontext zu bemühen.
Im Übrigen fand ich das Bild der 7D relativ rauscharm für 6400 ISO, zumal ich selber eine 7D habe. Darum auch meine Vermutung wegen eventuellem Entrauschen mittels Software.
Zum Vergleich zur 5D habe ich mich nicht mal geäußert und bewiesen haben diese beiden Bilder gar nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten