• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Autofocus XF35 f/2 vs XF 18-55 f/2.8-4

FabC

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich wollte meine Erfahrung mit den beiden oben genannten Objektiven mit Euch teilen. Meinem Gefühl nach ist das XF 35mm f/2 oftmals ein heißer Tipp, wenn es um die Anschaffung einer ersten Festbrennweite geht.
V.a. der Autofocus soll deutlich schneller sein als beim f/1.4er.

Ich habe versucht die Autofocus Geschwindigkeit beider Objektiv zu vergleichen und überraschenderweise liegen beide sehr eng aneinander.

Getestet habe ich an der X-T2. Beim 18-55mm finde ich den Motor bzw. das Fokusiergeräusch deutlich angenehmer und der Fokus "pendelt" sich nicht so ein. Von der Geschwindigkeit finde ich beide annähernd gleich schnell, wobei ich dem 35mm einen kleinen Vorteil attestieren würde, wenn es nicht um kontrastarme Motive geht. Da hat meiner Meinung nach das 18-55mm die Nase vorne.

Vom neu angeschafften 35mm f/2 war ich anfangs ein wenig enttäuscht, da ich mir einen größeren Vorteil in Sachen Autofocus Geschwindigkeit erhofft habe. Das Gefühl wird v.a. davon verstärkt, dass das Objektiv stärker um den gewünschten Fokuspunkt "pendelt" bevor es sich diesen schnappt. Dies hat aber im Endeffekt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, sondern man nimmt die Arbeit des Autofocus nur stärker wahr.

Entschuldigt bitte an dieser Stelle meine laienhaften Beschreibungen. Gibt sicher auch ein Fachwort für diesen Phänomen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Fabian

Ich habe nur das 18-55, aber das gilt ja auch schon als guter "Performer" - ich denke der AF-Hype um die neuen f/2-Objektive ist eher aufgrund der schlechte(er)n Performance der f/1.2 - f/1.4- Objektive geschuldet, da können sie wohl im Verglich echt punkten.

Mein schnellstes AF-Objektiv an Fuji bleibt weiterhin mein Canon 100/2 :ugly:

Den Eindruck teile ich voll und ganz.

Wie schon oben geschrieben, bin ich da leider mit einer total falschen Erwartungshaltung ran gegangen und war fast ein wenig enttäuscht.

Ich habe das Objektiv gebraucht beim Fachhändler meines Vertrauens gekauft in einem neuwertigen überprüften Zustand. Habe da zuerst an dem Verkäufer gezweifelt. Im Endeffekt habe ich meine Erwartungshaltung nochmal überdacht.

(Zumal ich ein wirklich top gebrauchtes X-T2 18-55mm Kit dort erworben habe ohne einen einzigen Kratzer und zu einem fairen Preis)

Welchen Adapter hast du für das Canon Objektiv? Fringer?

Liebe Grüße

Ja genau, Fringer - grundsätzlich finde ich diese Vergleiche aber schwer und auch nicht ganz so wichtig - früher wurde z.B. oft angegeben, wie lange das Objektiv von Minimum bis Unendlich braucht - wann ist das mal in der Praxis entscheidend und will man da wirklich maximale Geschwindigkeit oder lieber hohe Genauigkeit & gute Verfolgung bei "normalen" Abstandveränderungen usw.

Ein Objektiv muss halt für seinen Einsatzbedarf schnell genug und akkurat sein und das ist es, wenn man wenig bis keinen Ausschuss hat

Hallo
Es wäre mal interessant es gegen das XF90 antreten zu lassen , mein schnellstes AF Objektiv im Stall.
Ob wohl zwischen meiner E1 und der X-T30 Welten liegen . Bei dem XF35 1.4f sogar mehrere Welten !!:cool::D
Gruß
Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten