• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich 5D II mit 60D

HiFlyerFRA

Themenersteller
Hallo liebe User,

kurze Frage zu einem Vergleich bzgl. SCHÄRFE und FARBWIEDERGABE bei Landschaftsaufnahmen (Schärfepunkt im Unendlichen, jeweils an der oberen Brennweite) zwischen

Canon 60D mit 70-200/4 L und
Canon 5D Mark II mit 70-300 4-5.6 L.

Welches hat eurer Meinung nach die bessere Abbildungsleistung? Eine Antwort wie "nimmt sich nicht viel" oder z.B. die "60D" mit kurzer Begründung reicht schon.

Vielen Dank für die Hilfe.

Schönes Wochenende!

Unterschiede sind bei gleichen Aufnahmebidgungen nicht bis selten mit bloßem Auge sichtbar. Die 5 D II -Fotos kommen gelegentlich noch klarer rüber. Die 5 D II hat insgesamt aber schon die noch einen Tick besseren BQ und wenn Du sie Dir leisten kannst, ohne dass Dir dann das Schnitzel aus der Pfanne springt, kaufen. Macht Sinn bei Portrait und Landschaft, weniger bei Event, Familienfeiern, Makro, Tiere, Sport.

Rainer

...
Ich hatte die 40D und bei den ersten Aufnahmen mit der 5DII kam das Boooaah. :eek:

Die Bildwirkung ist anders. :top:

[QUOTE=Vivavista
Macht Sinn bei Portrait und Landschaft, weniger bei Event, Familienfeiern, Makro, Tiere, Sport.

Warum wird hier immer solch ein schwachfug erzählt???

Gruss Frank

Die bessere Landschaftsaufnahme bei 70 wird die 5D M2 machen, da diese FF macht. Das Rauschen ist etwa eine ISO Stufe niedriger als bei der 60D.
Bei der 60D wäre 70mm mit Crop Faktor um die 100mm.

Full Format mit APS-C zu vergleichen
ist wie
Äpfel mit Birnen zu vergleichen.:evil:

Es geht um die hohe Brennweite, also bei der 60D mit ca. 190mm und der 5D II bei 300mm. Damit liegt also beides in der gleichen Range.

ISO bei beiden Aufnahmesituationen nicht höher als 200, Aufnahmen immer bei guten Lichtverhältnissen.

Ist der 5D Chip (also FF) so viel leistungsfähiger in diesen Situationen?

Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Meinungen...

Ich war neulich mit einem Kolleg in den USA in den Ferien. Unter anderem hatte er eine 5D MK2 mit dem 70-200/4 IS dabei. Die Bildqualität dieser Combo ist schon beeindruckend, sogar wenn man später am PC stark cropt.

ganz klar die 5dII, die 5dII ist was Bildqualität angeht die beste Kamera im Canonprogramm.

Das mag ja sein, aber danach wurde so nicht gefragt, und bei diesen parametern - 60D mit 70-200/4 und 5D 70-300/4-5,6 und beide bei iso 200 sehe ich keine unterschiede.
Ich wette wenn user die diese kombinationen haben hier bilder hochladen und die exif weglassen kann keiner sagen ob 5d oder 60d.

Im Forum nicht, weil 500kb und Höchstmaß der Länge/Breite, aber ausgedruckt oder gar 1:1 sieht man den Unterschied deutlich.

Das mag ja sein, aber danach wurde so nicht gefragt, und bei diesen parametern - 60D mit 70-200/4 und 5D 70-300/4-5,6 und beide bei iso 200 sehe ich keine unterschiede.
Ich wette wenn user die diese kombinationen haben hier bilder hochladen und die exif weglassen kann keiner sagen ob 5d oder 60d.

Der Unterschied ist sehr krass, wenn du ein RAW nimmst, dann ist der 5dII File einfach deutlich schärfer und hat deutlich mehr Dynamikumfang, den man nutzen kann, dazu rauscht es einfach weniger bei ISO 200. Das Objektiv fällt hier nicht so ins Gewicht, da beide angegebenen Linsen sehr gute Leistung bringen.
Ich sehe zwischen den Ergebnissen Welten.

Der Unterschied ist sehr krass, wenn du ein RAW nimmst, dann ist der 5dII File einfach deutlich schärfer und hat deutlich mehr Dynamikumfang, den man nutzen kann, dazu rauscht es einfach weniger bei ISO 200. Das Objektiv fällt hier nicht so ins Gewicht, da beide angegebenen Linsen sehr gute Leistung bringen.
Ich sehe zwischen den Ergebnissen Welten.

Rado ist ein Pixelpeeper, ....Rado ist ein Pixelpeeper, .... :D

PS: Welten sind es imho nicht, schon gar nicht bei Abzügen bis A4. Interessanter fände ich allerdings die Objektivleistung unter angepasster BW, ...das 70-300L bei ~110mm zum 70-200 bei 70mm oder sollte gecropt werden? :ugly:

Rado ist ein Pixelpeeper, ....Rado ist ein Pixelpeeper, .... :D

Ja, sonst hätte ich nicht die ganzen teuren Linsen.
Und ich sehe da Welten, aber ich drucke auch nie in A4 sondern in der Regel ab 90x60 aufwärts. Und ob man nun 18Mpix von ner Cropkamera hat oder 20Mpix von ner Vollformat Kamera hat, das ist wie der Unterschied von der 5dII zu nem Mittelformat Digiback mit 30Mpix. (Das sieht man eben, wenn man sein RAW richtig ausarbeitet sehr sehr deutlich und im großen Druck auch.)
Es hat schon einen Grund, warum meine 2 Hauptkameras beide 5dII sind und dann weit abgeschlagen die Cropkameras meist nur rumliegen.

Der Unterschied ist sehr krass, wenn du ein RAW nimmst, dann ist der 5dII File einfach deutlich schärfer und hat deutlich mehr Dynamikumfang,...

Wasn Blödsinn... der Dynamikumfang ist bei beiden nahezu identisch, nämlich irgendwas bei 11 Blenden. Ich sehe da im Unterschied keine Welten. :rolleyes:

.. Vergessen darf man natürlich nicht, dass 21 Mpixlel nun mal mehr als 18 sind. Beim croppen fällt das dann natürlich ETWAS ins Gewicht.

Nö, ob 18MP oder 21MP das macht keinen Unterschied. Den Unterschied macht die Sensor und Pixelgröße der 5er - da hast du wesentlich größere Reserven zu Croppen als mit ner APS-C Cam!

Durch den größeren Sensor und der damit einhergehenden Pixelgröße ist die 5er nun mal wesentlich besser aufgestellt - das sieht man vielleicht nicht bei Bildern in Postkartengröße, aber darüberhinaus sehr wohl. Daher schließe ich mich Radomirs Meinung im Wesentlichen an.

Ich habe zwar nicht den hier gefragten Vergleich, aber wenn ich an meine 50D mit 70-200 und die 5D II mit 100-400 denke -> ertere Kombi macht sehr gute Bilder, aber an die Brillanz und Klarheit der 5er kommt sie niemals ran.
In der Praxis ist der Vergleich aber irrelevant, da zumindest bei mir häufig das 100-400 auf der 50er sitzt und das 70-200 auf der 5er...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität der 7D/60D/600D reicht für 99% aller Fotografen locker aus. Im DSLR-Forum ist die Quote noch wesentlich höher ;)

Alles andere ist Pixelpeeping.

Den wahren Unterschied machen die Linsen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie!
Weil bei der 5DmkII viel mehr Details sichtbar wären.
Vergiss nicht, der Sensor ist um 66% größer.

Ich behaupte mal, dass die Details einer 18MP-APS-C bis A4 ebensogut sichtbar sind, wie die einer 21MP-KB, ...wie siehst du dir denn deine Bilder an?

Egal, ich werde mich doch hier nicht mit euch rumstreiten :p, ...Rado mit seinen Ausbelichtungen verstehe ich ja voll und Honda, ...wer sucht, der findet auch. ;)
Es ging ja auch um Farben und da kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass da die 5DII eindeutig die Nase vorn hat.
Bei dem Vergleich des TO würde ich auch klar die 5er nehmen, ...alleine schon wegen der 60D (so gar nicht meins :o).

Qualität ist was ? Technisch gibt es für mich nichts auszusetzen an nem 18mp Sensor ausser Highiso Performance welche anderswo besser ist.

Wenn ich ein KB Bild sehe, fällt mir das Bokeh auf. ein 50mm schaut oft besser aus als ein 30 an Aps-C. Allerdings ist auch das Subjektiv und ich weiss nicht ob ich das immer Erkennen könnte. Jedoch ist Fakt dass das Bokeh bei KB anders ist und die Tiefenschärfe genauso.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten